2.Sonntag der Osterzeit A Joh,20,19-31

Obwohl die Geschichte des ungläubigen Thomas einer der bekanntesten Auszüge aus der Bibel ist, enthält sie immer noch einige “unbekannte” Details. Zum Beispiel: Ein  Bild eines Kunstmalers zeigt uns, wie Thomas seine Finger in die Seite Christi legt, aber wir wissen nicht wirklich, ob Thomas auf diese Weise von der Auferstehung Jesu überzeugt war.

Das Johannesevangelium spricht nur von dem, was Thomas sagte, als die anderen Apostel ihm berichteten: “Wir haben den Herrn gesehen” (20:25). Seine einzige Reaktion, die die Schrift aufzeichnet; Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meinen Finger  in das Mal der Nägel lege und meine Hand  in seine Seite lege , so werde ich nicht glauben. Aber  wenn er dem auferstandenen Jesus gegenübersteht, ist sein Bekenntnis: “Mein Herr und mein Gott!” (Joh 20,28).

Ein weiteres Unbekanntes in dieser „Gleichung“ sind zwei Fragen: Wo war Thomas, als Jesus den anderen Aposteln erschien? Und warum war er nicht mit ihnen im Esszimmer? Auch hier sagt die Schrift nichts darüber aus, daher können wir uns nur fragen, warum Thomas zu dieser Zeit nicht da war.

Eine Legende antwortet auf diese Fragen, dass Thomas, als er von der Auferstehung Jesu erfuhr, sich entschied, ihn selbst zu suchen, und deshalb den schicksalhaften Moment verpasste, als der auferstandene Herr den Aposteln erschien. Es ist nur eine Legende. Wir müssen ihr nicht glauben, aber diese Interpretation hat etwas an sich. Ihre Grundbotschaft ist, dass wir der Auferstehung nicht „allein“ begegnen können. Ihm zu begegnen ist nicht das Ergebnis unserer Bemühungen, sondern der Gnade Gottes. Thomas verschwendete viel Energie, als er durch alle Ecken Palästinas lief, um Jesus zu begegnen, aber sein Aktivismus war nutzlos, so dass er sich der anderen nicht rühmen konnte: “Ich habe ihn gefunden!”

Der Auferstandene erscheint unerwartet …
… und diejenigen, die ihn getroffen haben, sind überrascht. Die Geschichte des Suchers Thomas erlaubt ihm auch, seine Reaktion zu verstehen, als er erfuhr, dass Jesus anderen erschien. Versuchen wir für einen Moment, Thomas zu sehen, der unerschütterlich nach dem auferstandenen Jesus sucht: Wie konnte er sich fühlen, als er zu den anderen Aposteln kam, und sie verherrlichten ihn, dass der Herr ihnen erschienen war? Wahrscheinlich elend; denn er, der gekämpft und beständig gesucht hatte, hatte den Herrn nicht getroffen, während diese verängstigten Männer und Männer, die Angst hatten, ihre Nase hinter einer verschlossenen Tür hervorzustecken, ihn mit ihren eigenen Augen sahen! Vielleicht antwortete Tomas deshalb: “Wenn ich nicht sehe … wenn ich nicht einfüge … werde ich nicht glauben” (Joh 20,25).

“Das Christentum ist keine Religion von Einzelgängern, die allein Erlösung erlangen.”Wenn wir die Geschichte von Thomas von diesem Standpunkt aus betrachten, fühlen wir uns vielleicht solidarisch mit Thomas: Für den Suchenden hat Thomas es mehr verdient, den auferstandenen Herrn zu sehen als die anderen Apostel, die Angst haben, in Sicherheit und Wärme zu sitzen!

Die Geschichte des suchenden Thomas wirft auch die Frage auf: Warum hat Thomas ihn nicht gefunden? Warum war er nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort? Die Antwort liegt genau in dieser Trennung von der Gemeinschaft – auf der Suche nach der eigenen. Das Christentum ist keine individualistische Religion. Obwohl jeder persönlich für die Errettung verantwortlich ist, ist das Christentum keine Religion von Einzelgängern, die selbst die Errettung erlangen. Selbst die Wüstenväter lebten nicht ganz allein und versammelten sich von Zeit zu Zeit, um die Geheimnisse des Glaubens zu teilen und zu feiern. Die Apoftegmata (die Aussagen der Wüstenväter) zeugen davon.

Die Kraft der Auferstehung manifestiert sich nur in der Gemeinschaft. Das Christentum ist keine individualistische, sondern eine “soziale” Religion, auch weil wir uns zur Dreifaltigkeit bekennen – das heißt zur Gemeinschaft der drei göttlichen Personen; der einzige Gott, aber Gott, der nicht ewige Einsamkeit ist, sondern die ewige Gemeinschaft des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Und nach dem Bilde dieses Gottes wurden wir als soziale Wesen geschaffen.

Das mittelalterliche Christentum war sich bewusst, dass das Leben im vollen Glauben nicht allein, sondern in Gemeinschaft sein kann, und deshalb kam es zu dem lateinischen Sprichwort: Solus christianus, nullus christianus – ein einsamer Christ, kein Christ! Nur in Gemeinschaft mit jemandem können wir unseren Glauben und unsere Hoffnung teilen. Nur in Gemeinschaft können wir uns gegenseitig Liebe zeigen und so in Heiligkeit wachsen. Untrennbar gibt es zwei Dinge: Barmherzigkeit empfangen und zeigen – und vielleicht wieder nur in Gemeinschaft mit jemandem – wo man die Kraft der Vergebung erfahren kann.

Beim Eintritt in den Orden (Dominikaner) fragen zukünftige Novizen: “Was verlangst du?” Sie sagen: “Die Barmherzigkeit Gottes und deine Barmherzigkeit.” Dominikaner in unseren Gemeinden, aber alle Christen müssen nicht nur Barmherzigkeit empfangen, sondern es ist auch unsere Mission, Barmherzigkeit zu zeigen. Die Gemeinschaft ist der höchste Ort, um Barmherzigkeit zu empfangen und zu zeigen!

Zwilling
Ein weiteres Unbekanntes für Thomas ist der Spitzname “Didymus – Zwilling” (Joh 20,24). Wer ist Tomášs Zwillingsbruder? Im Laufe der Geschichte gab es mehrere Interpretationen. Vielleicht sind wir auf unserer Suche und in unseren Zweifeln, aber vor allem sollten wir Zwillinge sein!

Der Evangelist Johannes mag Paradoxen. Ein solches Paradox ist, dass niemand im gesamten Johannesevangelium die Göttlichkeit Jesu so zutiefst gestand wie “der ungläubige” Thomas: “Mein Herr und mein Gott!” (20, 28). Ein ähnliches Paradox kann „Berührung ohne (physische) Berührung“ sein. Wahrscheinlich hat Thomas den auferstandenen Jesus nicht physisch berührt. Er brauchte es nicht, weil Jesus Thomas mit seiner Gnade berührte, und deshalb gestand Thomas, was er gestand.

In der Geschichte von Thomas geht es nicht so sehr darum, Gott zu berühren, sondern Gott zu erlauben, uns zu berühren. Wir sind nicht von der Auferstehung Jesu oder von der Existenz Gottes überzeugt, indem wir Gott zügellos berühren, sondern indem wir ihm erlauben, uns zu berühren. aber Gott berührt uns nicht so fleischlich wie durch seine Gnade, das Werk seines Geistes. Es ist nicht umsonst, dass der Heilige Geist der Finger Gottes genannt wird. Gottes Berührung kann nur in der Wirkung des Geistes Gottes erfahren werden. Die Momente der Barmherzigkeit sind solche Berührungen Gottes. Jeder Akt der Barmherzigkeit ist eine Art Berührung Gottes in unserem Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.