Hl. Markus, Evangelist Mk 16,15-20

Jesus, der sprach; Geht hin  in die ganze Welt und predigt das Evangelium  der ganzen Schöpfung, er sei mit euch.

Wenn wir die Beigabe  “Heilig” vor dem Namen eines Menschen sehen, denken wir normalerweise, dass er selbst daran gearbeitet hat. Das Leben von Markus, dessen Fest wir heute feiern, erzählt uns jedoch eine andere Geschichte. Er war der Sohn Mariens, der Witwe, in deren Haus sich die frühen Christen oft trafen (Apg 12,12). Obwohl er nicht einer der zwölf Apostel war, war er wahrscheinlich einer der Nachfolger Jesu. Markus  begleitete seinen Cousin Barnabas und Paulus auf ihrer ersten Missionsreise. , aber aus irgendeinem Grund verließ er sie vorzeitig (13, 13) Als Paulus auf eine andere Reise gehen wollte, wollte er Mark nicht mehr mitnehmen.

Jesus, du gingst von Ort zu Ort, dein Wort zu verkünden. Herr, erbarme dich unser.

Dein Wort war  wie das eines Mächtigen. Christus, erbarme dich unser.

Dein Wort klingt weiter durch alle Zeiten. Herr, erbarme dich unser.

Zum Glück gab Barnabas nicht auf. Während Paulus mit Silas nach Syrien ging, nahm Barnabas Markus mit nach Zypern (Apg 15,39-41). Marek brauchte diese zweite Chance. Die Überlieferung besagt, dass Marek dann nach Rom ging, Peters Dolmetscher wurde und später sein Evangelium auf der Grundlage von Peters Predigten schrieb. Paul vergab Mark schließlich, empfahl ihn zum Dienst und nannte ihn “einen Mitarbeiter, der ihm nützlich  war” (2 Tim 4:11; Kol 4:11). Nach der Überlieferung gründete Mark die Kirche in Alexandria und wurde dort auch gefoltert. Was wäre, wenn Barnabas Markus wegen seinem vorherigen Versagen  abgelehnt wurde? 

Vielleicht wäre er niemals Peters “Sohn” im Glauben geworden (1. Petrus 5,13). Schlimmer noch, er hätte niemals sein Evangelium geschrieben – was bedeutet, dass weder Matthäus noch Lukas sein eigenes geschrieben hätten! Wenn Barnabas Markus nicht ein wenig  Barmherzigkeit gezeigt hätte, wer weiß, welche Bibel wir heute lesen würden. Aus dem  folgt, dass wir niemals jemanden aufgeben sollten. Wir sind nicht nur Individuen. Wir sind Mitglieder des Leibes Christi und wir brauchen einander. Gottes Gnade und Liebe “vertuschen viele Sünden”. (1 Pt 4: 8) – und nicht nur Sünden, sondern auch Fluchten, Schwächen, Misserfolge sowie individuelle Manieren. Unser Wille, eine Beziehung wiedergutzumachen  und zu verbessern , bringt nicht nur Veränderungen in unserem Leben, sondern auch in der Ewigkeit! Wir wissen nie, wer das nächste Markus sein könnte. Lassen wir uns also weiterhin unsere Brüder und Schwestern ermutigen und ihnen erlauben, im Glauben zu wachsen!

Wir sind Kinder Gottes und Gott will uns in ihm vollenden, so das wir ihm ähnlich  werden. So beten wir  mit den Worten Jesu  zu unserem Vater.

Im Namen Jesu Christi sollen  wir  gerettet werden und sollen  alle Menschen den Frieden finden. Deshalb bitten wir.

Auferstandenen ist der Gute Hirte. Er gab sein Leben für die Schafe.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.