4. Sonntag der Osterzeit A Joh 10,1-10

Wenn wir an den heutigen “Sonntag des guten Hirten” denken, lassen wir uns ein paar Fragen beantworten: An welchen Priester erinnern wir uns  am häufigsten? Warum? Gibt es etwas, was mich an den Priester anspricht? Was erwarte ich vom Priester? Ich weiß, was bedeutet Priester zu sein? Bete ich für Priester und geistliche Berufungen? Dachte ich manchmal, dass auch ich ein Priester oder eine Regelschwester sein könnte?

Predigt
Wir trafen uns bereits mit vielen Priestern, die uns tauften, die Religion lehrten und uns auf die Erstkommunion vorbereiteten, zur Beichte, Firmung, die  wir predigen hörten, sahen unsere  Teuersten beerdigen , mit denen wir  uns auf der Straße trafen.
Ein Priester in der römisch-katholischen Kirche ist ein Mann, der in seinem Leben erkannt hat, dass Gott ihn dazu aufruft,  auf seine  eigene Familie zu verzichten, auch wenn er ein Mann bleibt, sagt er keiner Frau “meine” und keinem Kind “mein”. Seine Familie wird Pfarrei. Er studiert und bereitet sich auf die Sendung des Predigers des Wortes Gottes vor. Er ist der  Spender  der Sakramente, Mann des Gebetes, der dem Gott die Gebete, für sich selbst und ihm anvertrauten Gläubigen vorbringt. Der Priester betet  Gott an und dankt  für die Gnaden  und  Gaben.

Ein  Junge fragt auf  einer gemeinsamen Erholung: Onkel, Sie sind  ein  Pfarrer? Nein. Ich bin ein Priester! Verzeihen Sie.”  Er entschuldigte sich  und ist nachdenklich weggegangen. Er verstand nicht, was ein Priester ist.
Ein anderer Junge fragt: “Was machen Sie?” Und bekam diese Antwort: “Ich lerne, und ich bin kein Lehrer. Ich heile, und ich bin kein Arzt. Ich richte und  bin kein Richter. Ich trage verschiedene Kleider, und ich bin kein Schauspieler. Ich spreche mit vielen Menschen, und ich bin kein Politiker. “Und der Junge sagt: “Sie  können  nichts anderes sein, nur ein Priester.”
Was alles mit dem Wort Priester verbunden ist. Archäologie, Geschichte und Gegenwart sprechen das Wort Priester aus. Es scheint, dass die heutigen Menschen mehr über das Priestertum wissen. Und doch nicht! Der Priester ist immer ein Mann mit seinen Vorteilen und Schwächen. Aber er hat die Macht, die er sich nicht selbst gegeben hat, die ihm  nicht die Menschen gegeben hatten, sondern Gott. Er bekam die Mission, den Menschen  zu begleiten nicht nur  von seiner Empfängnis bis zum Grab ab, sondern seine Macht geht über die Ewigkeit hinaus, weil er die Sünden “zurückhalten” und “verzeihen” kann. Er segnet die Wiege eines Kindes, ein Bett und ein Grab. Er wird  den Vater, von Kindern, ältere Menschen, Männer und Frauen, genannt, obwohl er nicht ihr Verwandte ist. Viele würden sich freuen, wenn er sich von ihren Wünschen leiten liest, ihnen gehorchen, ihre Befehle erfüllen würde. Und er kann es einfach nicht, denn er muss den Willen dessen erfüllen, der ihn gesandt hat, Jesus Christus, den er seinen Herrn nennt.
Der Priester ist nie allein. Auch wenn er allein wohnt, auch wenn er selbst betet, auch wenn er selbst der heiligen Messe dienen würde, auch wenn seine Dienste das Volk verachten würden… Denn Jesus ist immer  bei ihm, der ihn aus vielen  erwählt hat, um der Welt alles zu verkündigen, was für die Errettung notwendig ist.
Als er bei Priesterweihe  sagte: “Mit der Hilfe Gottes, verspreche ich”. Und er  übernahm auf  seine Schultern Pflichten und Rechte, alles zu erfüllen, was Christus für den katholischen Priester bestimmt hatte. Der Bischof sendet einen Priester  in die Pfarre. Dem Bischof, der Nachfolger der Apostel ist, versprach der Priester die Verehrung   und Gehorsam. Jeder Bischof mit dem Heiligen Vater wacht über die Lehren des Glaubens und der Sitten. Jeder, der Papst, der örtliche Bischof und der Priester, wo sie ihre Mission entsprechend erfüllen, erfüllen nicht ihren Willen, sondern erfüllen den Willen Gottes, weil die Kirche den Heiligen Geist verwaltet.
Herr Jesus erklärte von  sich daher: “Ich bin gekommen, um das Leben zu haben und es reichlicher zu haben” (Joh 10.10).
Diese Worte sagte der Herr Jesus, damit   die Pharisäer und Schriftgelehrten daran nicht zweifeln, dass er von Nation  und von  den Propheten vorhergesagt, erwartete  Messias ist. Er verwendete  die Worte vom  Hirten und der Herde, was jeder gebildete Jude aus der Schrift kannte. Gott wird durch den Mund der Propheten  mehrmals als Hirte vorgestellt. Der Prophet Hesekiel schreibt: “Das sagt der Herr, Jahwe: “Siehe, ich selbst werde nach meinen Schafen suchen und sie besuchen. Wie kann der Hirte die Herde besuchen, wenn er von zerrissenen Schafen umgeben ist… Jetzt will ich  meine Schafen selber suchen  und mich  selber um sie kümmern. Die  verloren gegangenen Tiere  werde ich suchen, die  vertriebenen zurückbringen, die verletzten verbinden, die schwachen kräftigen die fetten und starken behüten. Ich will ihr Hirte sein  und für sie sorgen, wie es recht ist  ein gewissenhafter “(Ez 34,11-12.15 -16).
Jesus wird mit  Recht als guter Hirte bezeichnet, weil er weiß, wie Gott eines jeden Menschen liebt, weil er Gott ist, der Liebe ist. Er ist Gott, der all wissen, allgegenwärtig ist. 
 Jesus über sich selbst spricht, “Ich bin das Tor” (Joh 10.9), er erklärt , dass niemand außer ihm das Recht hat, einen Anspruch auf den Menschen zu erheben. Ebenso ist jeder Mensch verpflichtet, alles zu tun, was Gott für ihn bestimmte. Nur Jesus Christus ist der Erlöser und Retter der Welt, dem der Vater die Macht über die ganze Welt übergab. Alle anderen, die Menschen verwirren, die sich  Stellung Gottes, die Macht Gottes, die Herrlichkeit Gottes zueignen, sind Diebe, Verbrecher,  auf die  ein gerechtes und strenges  Gericht wartet.
Jesus hat die Wahrheit eindeutig aufgedeckt. Durch seinen Tod und seine Auferstehung erwiesen sich als wahrer Gott und wahrer Mensch. Deshalb ist jeder Mensch verpflichtet, Gott zu lieben, seinen Willen zu erkennen und zu erfüllen.
Die Wahrheit ist, dass nur ein ordinierter Priester als gültiger Hirte bestimmt werden kann und dass die Pfarrangehörigen mit ihm  zusammenarbeiten  können, aber sie können ihn niemals ersetzen. Der Priester sollte es sich nicht erlauben, seine Pflichten als Hirte zu überschreiten. Für die Pfarrei ist der Priester als Hirte unverzichtbar. Der Titel  des Hirten ist speziell dem Priester vorbehalten. Die heilige Priesterweihe  stellt für den Priester in der Tat eine unabdingbare und notwendige Bedingung dar, ein gültiger Hirte zu sein… Die Kirchengemeinde braucht unbedingt einen Priestertumsdienst, um Christus und der Hirtentitel in ihm gegenwärtig wird. Christus ist in der Kirche in herausragender Weise in der Eucharistie, der Quelle und dem Höhepunkt des kirchlichen Lebens gegenwärtig. Er ist wirklich präsent in der Feier der Heiligen Messe, sowie in der geweihten Brot im Tabernakel. Wo es keine Priester gibt,  müssen wir  den Herrn um die Priester bitten. Es wäre ein fataler Fehler, zurückzutreten und sich stellen, wie wir uns  die Kirche von morgen vorbereiten müssten, die Kirche ohne Priester  wird. Auf diese Weise wären die Maßnahmen zur Behebung der gegenwärtigen Situation trotz der guten Absicht, der Kirchengemeinde ernsthaft-schaden, konnten. Pfarrei ist ein privilegierter Ort für die Predigt des Wortes Gottes. Der Hirte sollte das Wort Gottes sehr gut kennen und versuchen, in seinem Predigtdienst so effektiv wie möglich zu sein.
Obwohl es heutzutage einen Rückgang der Priesterberufe gibt, um so mehr müssen wir für die neuen priesterliche Berufe beten, und für diejenigen zu beten, die schon  die Mission des  Priestertums in seinem Leben erfüllen. Der heutige Sonntag, der Sonntag des guten Hirten  hat nicht nur diese Absicht. Wir alle beten für unsere Heiligkeit, zu der wir seit Empfang  des Sakraments der Taufe berufen sind. Wir kennen die Worte von  Jesus: “Türhüter öffnet  und die Schafe hören seine Stimme” (Joh 10.3). Es ist richtig, dass die Pfarrangehörige in ihren   Gebeten  ihren   Priester nicht vergessen.
Interessant ist das Dorf Lu in Norditalien 50 km von Turin entfernt. In was und warum? Dieses Dorf, die 3000 Einwohner hat, gab während  hundert Jahre der Kirche 323 geistliche Berufe. Davon 151 Ordens- und Diözesanpriester und 171 Ordensschwestern der 41 verschiedenen Gemeinden. Es gibt keine seltene und mehr Berufungen  aus einer Familie. Warum so viele Berufe? Was ist das für eine Ursache? Was ist passiert? Er war Priester, Mons. Alexander Connor, der für die Beruf brannte. Er führte in der Pfarrei jeder  Monat den Tag des Gebetes  für priesterliche und ordentliche Berufe. Darüber hinaus gliederte  er in die  Gebeten die  Familie, die  Eltern, aber auch der Kinder ein. Gott erhörte die Gebete  der Väter und Mütter, und die Jungen hörten nicht nur die Einladung, sondern antworteten ihm auch. (Sieg des Herzens, Nr. 2, Jahr 1996).
Möge es heute  immer weniger diejenigen, die sich weigern, Gott ein Kind zu geben, oder  eine Einladung zum Priestertum  oder Ordensleben  anzunehmen. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Beruf des Hirtenschafe   heute nicht mehr so aktuell ist wie früher. Von den Abhängen   verschwinden Herden der Schafe und der Beruf des Hirten wird uninteressant, unmodisch, wird unterschätzt. Lasst uns beten, dass es nicht so mit  der Berufen der  geistlichen Hirten ist, die Beruf  zu dienen haben, den Gläubigen und auch Ungläubigen  helfen sollen und sie zu Gott führen.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.