Der gemeinsame Vater

 Erinnern wir uns noch einmal an die Worte Jesu: Ihr aber, lasst euch  nicht Rabbi nennen , denn nur einer ist euer  Lehrer, ihr alle aber  sind  Brüder. Nennt auch  niemand  auf der Erden, euren Vater, denn einer ist euer  Vater, der im Himmel ist. (Mt 23,8n). Wieder ist es wie in Mathemathik :· Wenn MEIN Vater Gott ist;· Wenn Nachbars s Vater Gott ist;· Dann sind ich und der Nachbars  Geschwister · Wenn Gott mein wirklicher Vater ist – und ich sein wahrer Sohn bin – dann sind wir eine echte Familie mit anderen Christen, wir sind echtes Blut, echte Geschwister! ·

Wenn ich auf  diese neue Familie, zu der ich gehöre, verzichten  wollte, müsste ich gleichzeitig auf  Gott als meinen Vater verzichten – und auf  mich selbst als seinen Sohn bzw. Töchterverzichten. Ich müsste auf mein Christentum verzichten. Es gibt keine andere Möglichkeit: Oder Gottes Sohnschaft in Gottes neuer Familie – oder nichts! ·

Wieder können wir sagen, dass unsere Fähigkeit, Söhne (Töchter) Gottes zu sein, begrenzt ist und durch unsere Fähigkeit bestimmt wird, wirklich liebevolle Geschwister zu sein, eine echte Familie!

Gottes Leben lernen ·

Wie wir bereits gelernt haben, gerettet werden = vergöttert werden. · Vergöttert sein = wie Gott sein, wie Gott leben. ·

Aber wir wissen, dass Gott Liebe ist – und diese Liebe manifestiert sich in Gott, der als Gemeinschaft von Personen, als Gemeinschaft der Dreifaltigkeit lebt:

20 Aber ich bete nicht nur für sie, sondern auch für diejenigen, die durch ihr Wort an mich glauben, 21 dass sie alle eins sind, wie du, Vater in mir und ich in dir, dass sie auch in uns sind, dass die Welt glaubt, dass du bist Du hast mich geschickt. 22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, damit sie eins sind, wie wir eins sind: 23 Ich in ihnen und du in mir. Mögen sie so perfekt sein, dass die Welt weiß, dass du mich gesandt hast und dass du sie liebst, wie du mich liebst.(Joh 17: 20-23)

Gott ist ewige Glückseligkeit, unsterbliches Leben, Licht ohne Dämmerung. Gott ist Liebe: Vater, Sohn und GeistHeilig. Gott möchte sich frei mit der Herrlichkeit seines glückseligen Lebens teilen. Dies ist seine “wohlwollende Entscheidung”, durch die er uns vor der Erschaffung der Welt in seinem geliebten Sohn dazu prädestinierte, “durch Jesus Christus seine adoptierten Söhne zu werden” (Epheser 1: 4-5),  “wie das Bild zu werden”. sein Sohn “(Röm 8,29) und dank des” Geistes der Adoptivsohnschaft “(Röm 8,15). Diese Absicht ist” die Gnade “, die wir aus ewigen Zeiten erhalten haben” (2 Tim 1,9-10) und sie kommt direkt von dreifache Liebe. Es entwickelt sich im Schöpfungswerk, in der gesamten Heilsgeschichte nach dem Fall, in der Mission des Sohnes und des Geistes, die in der Mission der Kirche fortgesetzt werden.(KKC 257)

Gnade ist eine Teilnahme am Leben Gottes, sie führt uns in die intime Beziehung des trinitarischen Lebens ein(KKC 1997)·

Wenn Gott also das Leben der Liebesgemeinschaft im Kreis der Dreifaltigkeit lebt – und wenn “Erlösung” bedeutet, an dieser Gemeinschaft teilzuhaben und Gottes Liebesleben in ihm zu leben – wo sonst können wir dieses Leben lernen, wenn nicht in Gemeinschaft? ·

Der einzige Ort, an dem wir das neue Leben der geretteten Menschen wirklich annehmen können, ist die Gemeinschaft der Gläubigen – das heißt die Kirche! Das ist auch der Grund, warum sie sagen: „Es gibt kein Heil außerhalb der Kirche.“ Einfach gesagt: GEMEINSCHAFT, die Familie der Gläubigen, ist eine notwendige Frucht der Liebe, zu der Jesus uns führt und einlädt: Gemeinschaft (koinonia) … verkörpert und enthüllt das Wesen des Geheimnisses der Kirche. Gemeinschaft ist die Frucht und Äußerung  der Liebe, die aus dem Herzen des ewigen Vaters sprudelt und durch den Heiligen Geist, den Jesus uns gibt, in unsere Herzen fließt, um uns alle zu einem Herzen und einer Seele zu machen. Durch die Verwirklichung dieser Liebesgemeinschaft erscheint die Kirche als “Sakrament”, als “Zeichen und Mittel der innigen Verbindung mit Gott und der Einheit der gesamten Menschheit”

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.