Donnerstag der 4,Osterwoche Joh 13,16-20

Jesus Christus, der sagte: Ein Knecht ist nicht größer als sein Herr, er sei mit euch.

Wie groß ist die Demut unseres Gottes! Gott als Dreifaltigkeit liegt in der vollkommenen Gewissheit der göttlichen Liebe. Er muss nicht prahlen oder sich erheben. Er braucht unsere Dienste überhaupt nicht. Aber er beschloss, uns zu erschaffen und sein göttliches Leben mit uns zu teilen. Gott ist demütig. Zu Beginn der menschlichen Existenz fielen wir, sein Volk, in die Sünde des Stolzes, indem wir ihn verließen. Und wie hat Gott auf solch eine undankbare Rebellion reagiert? Er sandte seinen einzigen Sohn, um unsere Füße zu waschen  .

Jesus, du wolltest der Knecht aller sein. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst als der Abgesandte des Vaters. Christus, erbarme dich unser.

Du bist der König des neuen Bundes. Herr, erbarme dich unser

Kein Diener ist größer als sein Herr (Joh 13,16). Wenn wir auf Gottes Liebe zu uns reagieren wollen, können wir ihn am besten nachahmen, indem wir anderen Menschen demütig dienen. Es spielt keine Rolle, was unser Beruf oder die Position ist; Wir sind alle aufgerufen, die Füße unserer Nächsten zu waschen. Wir sind alle aufgerufen, uns zu senken, um die Menschen, mit denen wir leben und arbeiten, zu heben und zu ermutigen. Welche Mutter oder welcher Vater steht nicht jeden Tag vor dieser Aufgabe, wenn sie auf ihre Kinder aufpasst? Welcher Priester ist nicht zur Demut Christi berufen, wenn er bekennt und den Trost der Vergebung Gottes anbietet?

Welcher Ehemann, der sich um seine Frau kümmert, oder die Frau, die ihrem Ehemann hilft, ist nicht eingeladen, dem Beispiel Jesu zu folgen? Wir können uns in unzähligen Situationen demütigen. Jesus wird immer da sein. Der Heilige Geist wohnt mit großer Demut in unseren Herzen. Er  bemüht sich  ständig , uns davon zu überzeugen, dass wir sehr geliebt werden, und ruft uns dazu auf, ebenso sehr zu lieben. Es bestrebt sich, unser Handeln zu lenken und unsere Einstellungen so  gestalten, damit wir  die Prioritäten Christi zu akzeptieren. Wenn wir lernen, uns dem Geist zu unterwerfen und die Haltung Jesu als Diener zu akzeptieren, werden wir nicht nur in Gottes Liebe verwurzelt sein, sondern auch große Dinge tun – das heißt demütige Taten des Dienstes.

Als Schwester und Brüder Jesu beten wir mit seinen Worten.

Mit dem Verlangen, in seinen Frieden heimzukehren beten wir.

Wer über die Weisung des Herrn nachsinnt bei  Tag und Nacht bringt seine Frucht zur rechten Zeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.