Samstag der 4. Osterwoche Joh14,7-14

Jesus, der sprach: Solange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus?

In den Grundschulen gab es nach der Erklärung des gesamten Glaubensbekenntnisses einen Test mit den Fragen: Was sind die letzten Dinge des Menschen? Glaube ich an das ewige Leben? Viele haben nichts geschrieben. Sie interessieren sich nicht für das Finale ihres Lebens in jungen Jahren. Das Wichtigste ist das Ende des Lebens. Finale. Nur durch Christus kann er Erfolg haben. Gott zu sehen ist unser Ziel.

Jesus, du bist im Vater und der Vater ist in dir. Herr, erbarme  dich unser.

Wer dich sieht, sieht zugleich den Vater. Christus, erbarme dich unser.

Du bist unserer Mittler beim  Vater. Herr, erbarme  dich unser.

Philippus spricht: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. Glaubst du nicht, dass ich im Vater und der Vater in mir bin? Wer an mich glaubt, wird die Werke tun, die ich tue, und er wird mehr tun; denn ich gehe zum Vater.

Jesus hat uns den Weg gezeigt. Er ging, um einen Platz für uns vorzubereiten. Wir bleiben mit seinem Wort und Beispiel zurück. Sein Wort wird uns täglich von der Kirche erklärt, wir können es selbst studieren. Unter seinem Einfluss verändere dein Leben. Jeder Tag bringt viele Situationen mit sich. Lasst uns sie nicht missbrauchen, sondern jeden nutzen, um den Himmel zu gewinnen. Als Alexander der Große die Stadt eroberte, legte er eine brennende Fackel an die Bollwerke, und wenn sie brannte, konnte jeder Gnade empfangen, wenn er darum bat, aber dann verschonte er niemanden.

Solange die Kerzen unseres Lebens brennen, haben wir eine Chance. Wir können an der Rettung beteiligt sein. Wenn wir es nicht benutzen, ist es nur unsere Schuld. Wir können täglich Kraft für Seele und Körper erhalten. II. Das Vatikanische Konzil hat diesem Sakrament auch seinen Platz in unserem Leben gegeben. Die Katechese stellte Fragen: Kinder, wer unter Ihnen möchte nach dem Jahr 2030 leben? Jeder. Wer möchte 50 Jahre leben? Jeder. Wer 100 Jahre? Jeder. Wer 200 Jahre? Niemand wird das erleben. Wer 1000 Jahre? Wenn wir das ewige Leben erreichen, gibt es keine Grenzen. Wir haben auf ganzer Linie gewonnen. Aber er erwirbt bereits hier auf Erden. Folgen wir täglich dem, der sagte: Wer mich sieht, sieht den Vater. Es zahlt sich aus. Das Wichtigste in unserem Leben ist das Finale.

Im Namen Jesu Christi, der uns das Leben in Fülle gebracht hat, dürfen wir zum Vater beten.

Die Christus angehören, leben in seinem Frieden. Deshalb bitten wir  den Herrn.

Selig, die  dem Herrn folgen und mit ihm eingehen dürfen, wenn er wiederkommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.