Freitag der 5. Osterwoche Joh 15,12-17

Jesus ,der sagte:Das ist mein Gebot; liebt einander, wie so wie ich euch geliebt habe, er sei mit euch.

Liebe ist ein Wort, das wir in einem breiten Spektrum verwenden, insbesondere wenn wir positive Emotionen über verschiedene Dinge ausdrücken möchten. „Ich liebe Schokolade“, seufzen wir, als wir die Süßwaren lesen. „Ich mag diese Autos“, sagt der junge Mann, der von den Autos fasziniert ist, die die Rennstrecke umrunden. „Hast du Evas neue Frisur gesehen?”, fragt ihre  Freundin. „Ich mag sie einfach!” Aber wenn Jesus uns zeigt, dass wir einander lieben (Joh 15,12), verwendet er das Wort “Liebe” in einem anderen, viel spezifischeren Sinne. Was bedeutet das Wort “Liebe” für ihn?

Jesus, du hast  dein Leben für uns hingegeben. Herr, erbarme  dich unser.

Du hast uns erwählt, damit unser Leben fruchtbar wird. Christus, erbarme dich unser.

Du bist unser Mittler beim Vater. Herr, erbarme dich unser.

Die Liebe, von der Jesus spricht, geht über den Bereich der Gefühlen  und Emotionen hinaus. Zu ihr gehört  sicherlich Gefühle, aber im Wesentlichen  es handelt sich um  eine Art Liebe, die entschieden  ist, Gutes für den anderen zu tun. Wie Jesus zu lieben bedeutet, jeden ohne Unterschied und ohne Bedingungen zu lieben. Denken wir  daran, dass Jesus den Menschen so sehr liebte – die Schöpfung des Vaters -, dass er sein Leben opferte, um uns mit Gott zu versöhnen und uns von Sünde und Tod zu befreien. Jeden Tag sollten wir über die Liebe meditieren, die das Zentrum des Opfers Jesu ist, denn sie ist die Grundlage unserer Fähigkeit, Gott und unsere Nächsten zu lieben. Wir sollten Gott alle unsere Ausreden und Argumente vorlegen, warum wir manche Menschen nicht lieben können. Auf diese Weise können wir von ihm das Licht seiner Gnade und Großzügigkeit erhalten. Derjenige, den sie verraten haben, den sie für uns verachtet und abgelehnt haben, wird uns sicherlich seine Liebe geben, die wir mit unseren Nächsten  teilen können. Wenn wir wollen.

Schauen wir uns unsere heutige Liebe an und suchen wir nach Möglichkeiten, den Befehl Jesu auszuführen, andere so zu lieben, wie er uns liebt. Wie kannst du deine Liebe denen gegenüber ausdrücken, mit denen du lebst – besonders denen, die du nicht lieben kannst? Was können Sie heute tun, um Jesus ein bisschen ähnlicher zu werden? Können Sie sich gute Taten vorstellen, die Sie heute tun könnten? Welche Verletzungen könnten Sie heute vergeben? Welchen Gefallen könnten Sie zeigen? Gib nicht auf! Bleib beim Herrn und halte beharrlich an seinem Liebesgebot fest. Deine Bemühungen werden sich in Freude  verwandeln.

Alle, die den Willen  des Vaters tun, hat Jesus seine Brüder und  Schwestern genannt. In  seinem Namen wollen wir beten.

Wer den Willen Gottes tut, findet den Frieden. Deshalb  bitten wir.

Selig, die  mit Christus auferstehen  dürfen  zur  Herrlichkeit  des  ewigen Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.