Samstag der 5. Osterwoche Joh 15,18-21

Jesus, der sagte; wenn die Welt euch hasst, so wisst, dass sie  mich vor euch  gehasst hat,er sei mit euch.

Jesus lehrte seine Jünger, dass die Einheit mit ihm die Grundlage für ihr Wachstum und ihren Glauben sei, warnte sie jedoch gleichzeitig, dass dies ihnen Verfolgung bringen würde. Er bereitete sie auf die Zeit vor, in der er nicht mehr bei ihnen sein würde und sie seine Zeugen werden würden. Deshalb warnte er sie, dass, wie die Welt ihn hasst, er auch ihre Zeugen hassen wird.

Jesus, du hast den Hass der Welt ertragen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns  aus der Welt  erwählt. Christus erbarme dich unser.

Du hast uns  auf den  Weg  deines Kreuzes  gerufen. Herr, erbarme dich unser

Das Wort “Welt” hat im Johannesevangelium zwei Bedeutungen: Die erste bezieht sich auf eine Welt, die Gott geschaffen hat und die er sehr liebt (Joh 3,16-17). Es ist das Werk seiner Hände (1: 2-4) und Gott wollte, dass es ein Spiegelbild ist Seine Güte, aber die Sünde hat unsere Harmonie mit Gott und anderen Menschen gebrochen, und wir haben der Sünde erlaubt, die gute Welt zu zerstören, die Gott geschaffen hat.

Und hier beginnt die Schrift, das Wort Welt in einem anderen Sinne zu verwenden. Die menschliche Sünde, die soziale Struktur und die Einstellungen, die wir angenommen haben, widersprechen Gottes Absichten. Dies ist die “Welt” – eine von Gott entfremdete Gesellschaft -, die Jesus seinen Jüngern sagte, dass er sich ihnen widersetzen und ihnen feindlich gegenüberstehen würde. Wie wirkt sich der Hass auf diese Welt auf Sie als Jünger Jesu aus? Erleben Sie feindliche Einstellungen von Mitarbeitern oder anderen Fühlen Sie sich wegen des Glaubens durch die Staatsmacht verfolgt? Haben Sie das Gefühl, dass die Medien ihre Überzeugungen lächerlich machen? Zusätzlich zu diesen offenen Formen der Verfolgung gibt es eine viel subtilere und verdecktere Form der Verfolgung.

Es ist der allgegenwärtige Säkularismus, der unser Vertrauen in Gott untergräbt. Wenn wir in einer Gesellschaft leben, die sich zu sehr auf das Leben hier auf der Erde konzentriert, können wir vielen Versuchungen begegnen, Hoffnung und Frieden zu verlieren. Wenn wir auf Einwände gegen unseren Glauben stoßen, lassen Sie uns das Herz untersuchen, um festzustellen, ob unsere eigene Sünde zu dem Problem beigetragen hat – und es gegebenenfalls bereuen. Dann können wir in Verbindung mit Gott sein Königreich weiter aufbauen, um seinen Wunsch zu erfüllen, dass die Welt so wird, wie er es möchte. Jesus ist unser Licht in der Dunkelheit einer Welt, die blind ist und Gottes Absichten für ihn nicht sieht. Er ist in jedem unserem Augenblick anwesend, ob wir beten oder arbeiten. Lass uns an ihm festhalten.

Gott erleuchtet uns durch sein Licht. Wir haben Gemeinschaft mit ihm und können beten, wie es uns Jesus Christus gelehrt hat.

Jesus Christus ist unser Beistand beim Vater. Auf ihn dürfen wir  hoffen. Deshalb bitten wir.

So spricht der Herr: Ich bin der wahre Weinstock. Ihr seid die Rebzweige.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.