7. Sonntag A der Osterzeit Joh.17,1-11

7.Sonntag A der Osterzeit 2020 Sonntag

Einführung

Im heutigen Wort Gottes haben wir die Worte Jesu gerufen gehört. über das Gebet des Hohen Priesters: “Und nun,  verherrliche mich du, Vater mit  der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.” Wenn wir gut über diese Worte nachdenken, müssen wir uns fragen, was die Herrlichkeit bei Gott ist und welche Herrlichkeit diese Welt den Menschen bietet.

Predigt

Der weltberühmte amerikanische Maler slowakischer Herkunft Andy Warhol sagte einmal: “Jeder kann mindestens einmal in einer Viertelstunde berühmt werden.” Versuchen wir es uns vorzustellen – dass wir für eine Viertelstunde zum Beispiel ein bekannter und berühmter Hollywoodstar oder zum Beispiel ein Popsänger oder eine wichtige Persönlichkeit werden. Jeder würde uns bewundern und anerkennen und wir würden ein Gefühl von Glück und Ruhm erfahren. Aber in einer Viertelstunde würden wir zu unserer “alten Haut” zurückkehren.

Die Frage ist, was dieser “Rückkehr” von uns folgen würde. Ein paar Minuten Ruhm – und genug. Was würde diese flüchtige Vision von Aufwand, Zeit und Geld kosten? Überlebe ein paar wundervolle Minuten – und dann den Rest des Lebens im Abgrund der Geschichte. Aber so geht es in der Welt. Wie viele junge Menschen auf der Welt und in unserem Land sind bereit, alles für diese Vision zu opfern! Und wie endet dieses Abenteuer? Meistens freier Fall oder bekannt als “Spirale des Todes”. Ruhm ist eine sehr starke Droge: Wenn Sie sie nicht haben, schwingen Ihr Körper und Ihre Seele wie in Krämpfen. Sie sind bereit, jedes Opfer zu bringen, nur um die brennende Qual der “Entzugssymptome” zu vertreiben. Sie verschieben die Moral, Sie verlieren Liebe und Freundschaft, Sie sind vielleicht sogar bereit, ein Verbrechen zu begehen …

Wir könnten natürlich argumentieren, dass wir Christen so etwas nicht wollen. Dies ist die Art und Weise, wie die Menschen auf der Welt, Menschen ohne Glauben, Menschen, die dem Einfluss von Fernsehen, Internet, Werbung und der modernen Lebensweise im Allgemeinen unterliegen. Wir müssen jedoch erkennen, dass in jedem Menschen ein “kodierter” Wunsch nach Ruhm steckt. Und da es selbst eine kleine unbedeutende Person erwärmt, wenn jemand vor anderen auf ihn zeigt , wenn jemand ihn für eine Weile erhöht. Wie es unser Herz sofort wärmt und uns streichelt. Kurz und gut – wir haben es in uns. Gott hat dieses Verlangen in uns gelegt, aber gleichzeitig hat er uns den Weg und die Mittel gegeben, es richtig zu erfüllen. Millionen von Gläubigen folgen diesem Weg. Millionen gewöhnlicher und unbekannter Menschen, über die nicht gesprochen oder geschrieben wird und die keine Sekunde lang von Fernsehkameras gefilmt werden. Diese Menschen arbeiten ihr ganzes Leben lang ehrlich, ziehen ihre Kinder auf, arbeiten leise und unauffällig für die Kirche, opfern sich für die Familie, öffnen ihre Häuser für Menschen, dienen Kranken oder Behinderten. Einfach ausgedrückt – sie dienen Gott und den Menschen.

Die Frage ist, warum diese Leute nicht beliebt sind. Warum jubeln nicht Millionen von Fans ihnen zu, begleitet von ihren Film- und Fernsehteams? Die Antwort ist klar: Sie brauchen keinen weltlichen Ruhm. Sie wissen sehr gut, dass unsere Herrlichkeit bei Gott ist. Die Worte der Liturgie am Sakrament der Taufe sagen: Dies ist unser Glaube, dies ist der Glaube der Kirche. Wir bekennen uns zu diesem Glauben und es ist unsere Herrlichkeit in Jesus Christus, unserem Herrn. Und darum geht es hier. Die Herrlichkeit, die Gott uns gibt – und vielen hier auf Erden – kann uns die Welt nicht geben. Hier gilt große Weisheit: Die Hitze des Segens Gottes wird nicht durch die kalten Lichter der Scheinwerfer ersetzt. Bei Gott ist jeder so großartig, dass die Herrlichkeit der Welt außerdem ziemlich peinlich ist. Ein Kind Gottes zu sein, mit dem Heiligen Geist bestrahlt zu werden – ist eine Herrlichkeit, von der diese Welt nie geträumt hat und von der sie nicht träumen kann. Diese Welt verachtet Christen oft, aber wenn wir mit Christus in Herrlichkeit leuchten, werden sie mit Neid von uns abhängen. Und es ist diese Herrlichkeit, um die wir bitten sollen. Es muss uns jedoch sehr klar sein, dass es nicht um UNSERE Herrlichkeit geht, sondern darum, dass Gott in uns verherrlicht wird. Damit Gottes Herrlichkeit auf uns scheint.

Und deshalb beten wir, wie die Apostel beim Abendessen zusammen mit der Mutter Jesu für den Heiligen Geist beteten. Weil es der Heilige Geist ist, der Geist Gottes, der uns mit Herrlichkeit erfüllt, Gottes Liebe, Gottes Kraft. In seiner Stärke und Begabung werden wir dank seiner Gaben auch in dieser Welt berühmt. Einer der großen kirchlichen Väter des christlichen Ostens – St. Gregor von Nazi an – er sagt dies sehr deutlich und eindeutig: “Es besteht kein Zweifel, dass der Heilige Geist die Herrlichkeit Christi ist.” Daher sollte uns klar sein, dass es der Heilige Geist ist, der gewöhnliche Menschen von Gott heilig macht. Lasst uns beten und uns dem Wirken des Heiligen Geistes öffnen. Lassen wir uns von der glücklichen Gegenwart der Liebe Gottes erfüllt sein. Wer die Fülle der Gaben des Heiligen Geistes hat, ist wirklich glücklich und wünscht sich nichts mehr. Und dies ist unsere Herrlichkeit, fortan sogar für immer und ewig. Amen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.