Dienstag 9. Woche im Jahr. Mk 12,13-17

Jesus, der sagte: So gebt dem Kaiser, was des Kaiser ist und was Gottes ist,er sei mit euch.

Es war eine heimtückische Frage. Herodianer und Pharisäer wollten Jesus mit einer Frage in eine Falle locken, die er nicht beantworten konnte, ohne eine der beteiligten Parteien zu ärgern: “Ist es frei, dem Kaiser Steuer zu geben, oder nicht?” (Markus 12,14). Wenn Jesus mit Ja antwortet, wird er von der Menge entfremdet sein. Jesus ließ sich jedoch nicht in den Streit hineinziehen. Stattdessen wendet er seine Rede wieder seinem Vater zu. “Wessen Bild und Inschrift ist das?” (Markus 12,16).

Jesus, du  nimmst keine Rücksicht auf Ansehen und Titel. Herr, erbarme dich unser.

Du kennst die Ordnungen der Welt und die Ordnung des Vaters. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst, dem Reich der Ewigkeit zu dienen. Herr, erbarme dich unser.

Durch die Verwendung des Wortes “Bild” erhebt sich Jesus über den Begriff der Steuer. Es ist klar, dass die Münze, auf die das Bild des Kaisers geprägt war, ihm gehörte. Aber was – oder wer – trägt Gottes Bild und wer gehört ihm? Wir! Schließlich hat Gott uns nach seinem eigenen Bild und Gleichnis geschaffen (Gen 1,27). Die führenden Juden, die Jesus befragten, kannten diesen Text sicherlich sehr gut. Sie “bewunderten ihn auch” dafür, dass er Vorrang vor ihnen hatte. Jesus wollte sie jedoch nicht zum Schweigen bringen, er wollte sie nur daran erinnern, dass sie zu Gott gehörten. Und wir gehören auch zu ihm. Sollte sich das nicht in unserem Leben widerspiegeln? Aber was bedeutet es, sich Gott “hinzugeben”? Dies bedeutet vor allem nicht, dass wir das Eigentum sind, das Gott beansprucht. Nein; Wir sind seine kostbaren Kinder. Er liebt uns – wir gehören ihm, wie ein Kind seinem Vater gehört. Es ist eine Beziehung, die auf Liebe basiert, nicht auf Eigentum.

Es bedeutet, dass wir uns ganz Gott hingeben. Wie? Indem wir ihm erlauben, uns näher zu ihm zu ziehen. Schließlich wissen Sie, wie es sich anfühlt, wenn Sie eine sehr enge Beziehung zu ihrer Frau, ihrem Ehemann oder jemandem in ihrer Familie haben. Du liebst sie immer mehr, nicht wahr? Du fühlst dich in Frieden, dein Herz wird weicher. Wir wissen, dass Gott uns liebt, und er ermahnt uns immer noch, etwas für seine Liebe zu tun. Wir sehen seine Freundlichkeit zu uns und wir wollen genauso gut zu den Menschen um uns herum sein. Im Gebet bringt Gott uns näher zu sich und erfüllt uns mit Freude, wenn wir “den Herrn zurückzahlen” können für all die großen Segnungen, die er uns gibt (Ps 116,12).

Gott schenkt uns seinen Geist, damit wir ihn erkennen und zu ihm beten können. Wir beten mit den Worten Jesu.

Gottes Geist erfüllt die mit Leben, die durch ihre Sünden tot waren. Deshalb bitten wir.

Lass dein Angesicht leuchten über deinem Knecht, hilf mir in deiner Güte.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.