Dreifaltigkeitssontag A Joh 3,16-18

Dreifaltigkeitkeitssonntag 2020

Bevor Christus der Herr in den Himmel aufstieg, sprach er die letzten Worte zu den anwesenden Aposteln. Wir wissen, dass die letzten Worte, die Menschen sagen, bevor sie diese Welt verlassen, eine Art Zusammenfassung von Lebenserfahrungen und Vorlieben bedeuten, eine Art Lebensbekenntnis. Und die letzten Worte Christi, des Herrn, enthalten drei grundlegende Punkte: die Majestät Gottes auf Erden und im Himmel, das Innenleben des dreieinigen Gottes und die Verheißung, dass Gott bis zum Ende der Zeit bei uns bleiben wird. Und das wird der Umriss der heutigen Rede sein. Alle Macht ist dem auferstandenen Christus, dem Herrn, gegeben. Er lädt uns ein, in die Gemeinschaft des dreieinigen Gottes einzutauchen. Er verspricht uns ständige Nähe. Oft versuchten die Menschen, die Heilige Dreifaltigkeit irgendwie darzustellen, damit sie sich das irgendwie vorstellen konnten. Ein solcher Vergleich ist jedoch leicht verzerrt, weil wir als Menschen Gott nicht vollständig verstehen können. Zum Beispiel ist eine Geschichte aus dem Leben des heiligen Augustinus bekannt, der der Legende nach ein Junge, der eine Muschel mit Wasser in ein Sandloch goss, sagte: “Ich werde eher  das Meer in dieses Sandloch gießen, bevor du  das Geheimnis der Heiligen Dreifaltigkeit verstehen wirst”

Und so können wir uns das Geheimnis der Heiligen Dreifaltigkeit als Rahmen ohne Bild vorstellen. Damit meinen wir, dass Gott in der Dreifaltigkeit ein Geheimnis ist, das unser Denken übersteigt. Auf der anderen Seite ist es uns sehr nahe. Denn wir sind im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft worden. Wir müssen also diese Heilige Dreifaltigkeit in unserem Leben widerspiegeln. Wir sollen Gottes Bild sein. Vor allem, indem wir den Herrn, Gott und die Menschen um uns herum lieben. Der Herr Jesus hilft uns dabei, weil er alle Tage bis zum Ende der Welt bei uns ist. Erde und Himmel zeigen Gottes Kraft und Majestät. Wir können nur einen flüchtigen Blick darauf werfen. Stellen Sie sich einen Tropfen nassen Schlamms vor, so groß wie ein Mohn, den wir zwischen die Objektträger legen. Stellen Sie die Objektive auf Mehrfachvergrößerung ein. Und wir werden kein schmutziges Wasser mehr sehen, sondern eine Art mysteriöse Mikrowelt. Wir werden alle Arten von Kleintieren sehen, die dort überfüllt sind. Wenn wir dem Tier sagen würden, wie klein sein Reich zwischen zwei Dias ist, würde es uns wahrscheinlich sagen, dass wir Spaß machen.

Und wir haben nicht das kleinste Werk der Schöpfung Gottes ausgewählt. Wir wissen, dass das kleinste Teilchen ein Atom ist, obwohl das heute nicht mehr ganz stimmt. Das Atom besteht aus einem Kern, und Elektronen und andere Mikropartikel drehen sich um den Kern. Wir würden sagen – so ein kleines Spielzeug. Wenn Menschen dieses “Spielzeug” zerbrechen, wird jedoch erstaunliche Energie freigesetzt, die Segen oder atomare Zerstörung bringen kann. Diese winzige Welt, dieser Mikrokosmos ist das Werk Gottes. Und jetzt schauen wir in die entgegengesetzte Richtung. Wenden wir unseren Blick zum Himmel,  zum Makrokosmos. Wir wissen, dass der Mond der nächste kosmische Planet  in  unserem Sonnensystem  ist. Die Leute landeten  bereits 1969 auf den Mond. Sie flogen drei Tage lang dorthin. Das Licht legt diese Strecke in einer Sekunde zurück. Licht aus Milliarden von Lichtjahren fliegt jedoch von fernen Galaxien zu uns. Es ist erstaunlich, wie viele Planeten und Sterne es im Universum gibt! Allein unsere Milchstraße hat etwa 150 Milliarden Sterne. Und ihr “Zeitplan” wird strikt eingehalten. Und wir können über die Kraft und Majestät Gottes staunen und mit Erstaunen bekennen: Das Morgenlicht, die Regenbogen der Schönheit, der helle Tag und die helle Nacht, alle Herrlichkeit deiner Herrlichkeit, die deine göttliche Kraft verkündet.

Wir sehen, dass wir nicht ausreichen, um das atemberaubende Werk Gottes zu begreifen. Umso weniger können wir hier auf Erden in das Innenleben des dreieinigen Gottes eindringen. Umso weniger können wir Gottes Natur verstehen, das innere Leben in Gott. Die letzten Worte Christi, des Herrn, lehren uns, dass es einen Gott in drei Personen gibt. Wir kennen ihre Namen aus der Religion und wiederholen sie oft im kürzesten Gebet – das heißt, wenn wir das Zeichen des Kreuzes machen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wir wissen also, dass er der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ist, aber dennoch bleibt das Innere Gottes für uns ein nicht überprüfbares Geheimnis des Glaubens. Es scheint uns, dass wir auf die Sonne schauen und ihre Helligkeit uns blind macht. Es ist wie eine Magnetnadel bei uns. Der Kompass zeigt genau nach Norden. Wenn sich das Schiff jedoch dem Nordpol nähert, wird die Magnetnadel unsicher. Sie zittert und kann keine Richtung zeigen. Um das innere Leben der Heiligen Dreifaltigkeit zumindest irgendwie anzunähern, sagen wir, dass Gott der Vater uns geschaffen hat – der himmlische Vater ist daher der Schöpfer; Gott der Sohn hat uns erlöst – Christus Jesus ist daher der Erlöser; Gott der Heilige Geist heiligt und tröstet uns – der Heilige Geist ist daher der Heiliger und der Tröster. Und doch gibt es nur einen Gott. Ein Gott, aber in drei Personen. Wir können es dem Bild eines hohen Berges etwas näher bringen. Ich schaue auf die Spitze des Berges und sehe, dass es auf einer Seite grün und mit Wald bewachsen ist. Dann schaue ich aus einem anderen Blickwinkel und sehe eine graue Farbe – einen nackten Stein. Und schließlich werde ich vom dritten Standpunkt aus einen weißen Gletscher sehen. Aber ich weiß, dass es immer noch ein und derselbe Berg ist. Oder die häufigste Flüssigkeit Wasser: Ich kann einmal daraus trinken – es ist eine Flüssigkeit. Ein anderes Mal steigt es wie Dampf aus dem Topf. Und drittens kann es sich in einem festen Zustand wie ein Stück Eis befinden. Aber ich weiß, es ist immer noch ein und dieselbe Chemikalie – Wasser.

Und so ist es auch mit dem Geheimnis der Heiligen Dreifaltigkeit. Drei Personen, aber ein Gott sowie drei Töne lecken einen perfekten Akkord aus. Als ob wir auf die Sonne schauen würden: Sie scheint, wärmt und erweckt das Leben – eine dreifache Aktivität und doch eine einzige Sonne. Am wichtigsten für unser spirituelles Leben ist jedoch, dass wir im Namen der Heiligen Dreifaltigkeit getauft wurden. Und im Namen der Heiligen Dreifaltigkeit möchten wir unser Leben auch mit einem Gebet beenden: „Nehmt euch, christliche Seele, im Namen Gottes, des Vaters, der euch erschaffen hat; im Namen Jesu Christi, des Sohnes des lebendigen Gottes, der für dich gelitten hat; im Namen des Heiligen Geistes, der auf dich ausgegossen wurde. Geh zu einem Ort des Friedens, an dem du Gott von Angesicht zu Angesicht sehen wirst.

“Schließlich haben wir das Versprechen, dass Gott bis zum Ende der Zeit bei uns bleiben wird. Wir kennen diese allerletzten Worte des Herrn Jesus gut: „Ich bin bei euch  zum Ende der Welt!“ Der Schwerpunkt liegt auf dem Wort Ich. Es ist nicht nur eine Erinnerung, es ist kein gewöhnliches Bild. Der allmächtige Sohn Gottes ist immer bei uns. Während er in menschlicher Form lebte, ging er durch Galiläa, Samaria und Judäa. Er ist jetzt in der ganzen Welt  präsent. Was für ein Trost ist es, wenn wir seine überwältigende Präsenz im Gebet spüren, hier im Haus Gottes oder in den Tagen des Glücks. Aber sein Versprechen in Schmerz und die Gefahr des Todes stärkt uns viel mehr als Psalm 23 fasziniert: Selbst wenn ich durch ein dunkles Tal gehe, werde ich keine Angst vor dem Bösen haben, denn du bist bei mir! In seinen letzten Worten erklärt Christus der Herr, dass er alle Macht im Himmel und auf Erden hat. Er enthüllte uns das Geheimnis des Glaubens, dass ein Gott in drei Personen ist. Und schließlich versicherte er uns, dass er uns niemals verlassen würde. Wenden wir uns also dem dreieinigen Gott zu und bekennen mit Freude: Wir preisen dich, wir verherrlichen dich, wir verehren dich, wir verherrlichen dich. Wir danken dir, denn dein Ruhm ist großartig. Schließlich bist du nur der Heilige, nur du bist der Herr, nur du bist der Höchste – Jesus Christus mit dem Heiligen Geist in der Herrlichkeit Gottes, des Vaters! Amen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.