Montag der 10. Woche im Jahr Mt. 5,1-12

Jesus, der sagte: Glückselig die  Trauernden, denn sie  werden getröstet werden, er sei mit euch.

Wenn Sie jemals Fotos von der seligen Mutter Teresa gesehen haben, waren Sie wahrscheinlich fasziniert von ihrem Gesichtsausdruck. Sie hatten das Gefühl, als hätten Sie in ihren tief eingravierten Falten das Leiden der Tausenden gesehen, die sie berührt hat – der Obdachlosen, der Hungrigen, der Waisen, der Alten, der Verlassenen und der Einsamen. Trotzdem strahlen ihre Augen und ihr Lächeln gleichzeitig ansteckende Freude aus. Wie kann eine Person so viel Traurigkeit und Freude gleichzeitig tragen? Und wie kann von uns Christen erwartet werden, dass wir voller Freude sind, wenn wir leiden oder Leiden in der Welt sehen?

Jesus, du hast ein neues Lebensideal verkündet. Herr, erbarme  dich unser.

Du hast gelobt, was der Mensch nur schwer ertragen kann. Christus, erbarme dich  unser.

Du hast Gewinn genannt, was uns als  Verlust erscheint. Herr, erbarme dich unser.

Vielleicht helfen uns die Worte Jesu. Aus allem, was wir über Jesus wissen, können wir Schlussfolgerungen darüber ziehen, was er mit “gesegnetem Weinen” meinte: Er meinte sicherlich nicht, dass wir traurig sein sollten oder dass wir jetzt in der Lage sein sollten, Leiden zu ertragen, damit wir in der Ewigkeit glücklich sein können. .

Jesus möchte, dass wir uns freuen. Er kam, um hier und jetzt das Himmelreich zu leben. Er sagt uns jedoch, dass wir in den Angelegenheiten dieser Welt keine wirkliche Freude finden werden. Es kommt nur, wenn wir die Botschaft seines Kreuzes erhalten (1 Kor 1,18). Das Wissen, dass wir vom gekreuzigten Erretter gerettet werden, wird uns mit unglaublichem Frieden und Freude erfüllen. Nun, nicht nur das. Es wird uns auch mit einem tiefen Wunsch nach dem Himmel und einem Wunsch für alle erfüllen, Erlösung zu erlangen. Jesus weinte über die Sünden Jerusalems (Lk 19,41) und über den Tod seines Freundes Lazarus (Joh 11,33-35).

Paulus erlebte “große Trauer und unaufhörlichen Schmerz” über seine jüdischen Brüder, die Jesus nicht akzeptierten (Röm 9,1-5). Er sagte uns, wir sollten uns “mit denen freuen, die sich freuen und mit denen weinen, die weinen” (12, 15). Vergessen wir nicht, dass Jesus den Segen betonte und nicht weinte. Die Herausforderung, mit dem Leiden zu leiden – genau wie Peter, Paul oder Mutter Teresa – führt uns tatsächlich dazu, wie wir die Welt durch unsere Handlungen und Gebete verändern können!

Herr, du hast Worte ewigen Lebens, sagte die Apostel zu Jesus. Dies gilt ganz besonders für die Worte, mit denen uns Jesus zu beten gelehrt hat.

Wir kennen Gottes Gebot und halten uns nicht daran wir  wissen um die befreienden Kraft seiner Liebe, doch im Herzen tragen wir böse Gedanken.

Ich rufe dich an, denn du Gott, erhörst mich. Wende dein Ohr mir zu, vernimm meine Rede.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.