Sakrament des Bundes

Wir wissen bereits, dass das Leben eines Christen das Leben innerhalb des Bundes zwischen Mensch und Gott ist, der ist adoptiert und verheiratet:
· GOTT nimmt eine Person in die engste Beziehung der Einheit auf, die er drückt es aus, indem er es akzeptiert und als seinen Sohn, Erben und seine Braut bezeichnet.
· der MENSCH  akzeptiert diesen Bund, akzeptiert Gott als seinen Vater und seinen Bräutigam und er selbst akzeptieren die Identität und beginnen, das Leben des Sohnes (der Tochter) Gottes, des Erben, zu leben das Königreich und die Braut des Lammes.
Dieser Rahmen ist der Inhalt von mehr als der Hälfte der Sakramente, vier der sieben:
TAUFE – der Abschluss des Bundes mit Gott
Wir haben bereits ziemlich ausführlich über die Taufe gesprochen, also fügen wir einfach hinzu: Jesus selbst und die Apostel nach ihm legen großen Wert auf die Taufe: “Schließlich erschien er den Elf selbst, als sie am Tisch saßen und schalt ihren  Unglauben und  ihre Herzens härte, dass sie denen, die ihn auferweckt gesehen hatten, nicht geglaubt  hatten. Und er sprach zu ihnen. Geht hin in die ganze Welt und predigt  das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer da glaubt und getauft wird, wird  errettet  werden, wer aber nicht glaubt wird, wird verdammt werden. (Markus 16: 14-16)
Jesus näherte sich ihnen und sprach zu ihnen: Alle Macht ist mir im Himmel und auf Erden gegeben. Geht  nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und  tauft sie  auf  den Namen des Vaters und des Sohnes und des  Heiliges Geistes und lehrt  sie alles  zu bewahren , was ich euch geboten habe.  (Mt 28: 18-20)
Als sie das hörten, drang es ihnen durch  Herz,  und sie sagten zu Petrus und den anderen Aposteln: Was sollen wir tun? Brüder? “Petrus sagte zu ihnen:„Tut Buße und lasst jeder von euch werde getauft  auf den  Namen Jesu Christi zur  Vergebung  euer  Sünden  und ihr werdet  die Gabe des Heiligen Geistes  empfangen. “ (Sk 2.37n)

Dies liegt daran, dass der Akt der Taufe ein Akt ist, einen Bund mit Gott zu schließen – einfach wie war  im Alten Testament  die Beschneidung:”Es ist uns dann einfach aufgefallen. In der Zeit des Alten Testaments war es ein Eintritt in einen Bund mit Gott Beschneidung. Im Neuen Testament hat Christus sie zur Taufe gemacht. “(Scott Hahn)
Symbolik der Taufe
In der frühen Kirche war die Taufe wie folgt:
Die Katechumen (diejenigen, die getauft werden sollten) wurden in das Baptisterium gebracht – den Raum für die Taufe. Auf dem Weg dorthin befand sich oft ein symbolisches Mosaik auf dem Boden, das auf Jordan hinwies.  Die Katechumenen  symbolisch “überquerte den Jordan” wie als Israel durch Überqueren des Jordan ging Sinai-Wüste und betrat das Gelobte Land (Josh 3). Im Baptisterium befand sich ein Schwimmbad – ein Wassertank –  in das Katechumenen betraten.
Der Priester (Bischof) fragte das Katechumen: „Glaubst du an Gott?“ Und als das Katechumen antwortete: „Ich glaube!“, und tauchte ihn ins Wasser. Ebenso tauchte er ihn ein zweites und drittes Mal nach Fragen ins Wasser:  Glaubst du  an Jesus Christus? “Und„ Glaubst du an den Heiligen Geist? “
Dieses dreifache Eintauchen hatte zwei Bedeutungen:
· REINIGUNG. Die Sünde zwischen Mensch und Gott wird ausgelöscht. Gott vergibt und nimmt einen Mann für sich an, akzeptiert ihn als seinen Sohn (seine Tochter), als Erben, Braut.
·WIEDERGEBURT – ein Christ, indem, dass er  die neue Identität des Sohnes (der Tochter) Gottes nimmt, stirbt er   seinem alten Leben und wird  er als neue Schöpfung  für neues Leben geboren. Wir sind  der Sünden gestorben. Wie könnten wir noch darin leben? Oder wisst ihr nicht, dass wir so viele auf Christus Jesus getauft worden  sind , auf seinen Tod  getauft   worden sind? So sind wir  nun mit ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, damit, so  wie Christus  aus  den Toten auferweckt worden ist  durch  die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir  in Neuheit  des Lebens wandeln. Denn, wenn wir mit ihm eins gemacht worden sind  in der Gleichheit seines  Todes, so werden es auch in der seiner Auferstehung sein, da wir  dieses  wissen, dass unser  alter  Mensch  mit gekreuzigt  worden ist, damit der Leib der Sünde nicht mehr  dienen. Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen  von der Sünde. Wenn  wir aber mit ihm  leben werden, da wir  wissen, dass Christus   aus  den Toten  auferweckt  nicht  mehr  stirbt , der Tod  herrscht  nicht  mehr  über  ihn. Denn was  er  gestorben ist, ist er  ein für  alle  Mal der   Sünde gestorben, was  er aber lebt, lebt er Gott. So  auch ihr, haltet dafür , dass ihr  der Sünde  tot seid, Gott aber lebend in Christus Jesus. (Röm 6,2-11)

Zusätzlich zum dreifachen Eintauchen wird seit der Antike die dreifache Bewässerung angewendet:
Was die Taufe betrifft, taufen Sie wie folgt: Nur wenn Sie all dies (= Lehre) einem Menschen übergeben, taufen Sie ihn im Namen des
Vaters und des  Sohnes  und des Heiligen Geistes  im  fließendem Wasser.  Wenn Sie kein fließendes Wasser haben, taufen Sie in einem anderen Wasser. Wenn sie  kein kaltes Wasser haben, dann gebrachen sie warmes. Aber wenn Sie nicht das eine oder andere haben, gießen Sie dreimal Wasser auf dem Kopf im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.  Vor der Taufe soll  der Täufling  gefastet werden Der Täufling  wird jedoch gebeten, ein oder zwei Tage vor der Taufe zu fasten. (Didache 7) Darauf folgt der wesentliche Ritus des  Sakramentes, die eigentliche Taufe. Diese zeigt  an und bewirkt, dass der Täufling der Sünde  stirbt, dem Pascha-Mysterium  Christi gleichgeschaltet wird   und  so in das Leben der heiligsten  Dreifaltigkeit eintritt. Am ausdrucksvollsten wird  die  Taufe durch dreimaliges   Eintauchen in  das Taufwasser vollzogen.  Aber schon seit urchristlichen  Zeit kann sie auch gespendet werden, indem  man  dreimal  Wasser über   das  des  Täuflings gießt. (KKC 1239)
In der lateinischen Kirche wird dieses dreifache Gießen von Wasser von den Worten eines Priesters begleitet: „M., ich taufe dich in
im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes “.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.