13.Sonntag A Mt 10,37-42

Einführung-Wahres Christentum

Wenn Sie an einem Treffen katholischer Jugendlicher teilnehmen, um die heiligen Schriften zu lesen und zu erklären, werden Sie erstaunt sein über die vielen Fragen, die junge Menschen an dem Evangelium haben, das sie  gerade gehört haben.

Predigt

Es gibt Worte in diesem Evangelium, die auf den ersten Blick unmenschlich streng erscheinen. Wenn wir jedoch sorgfältig über die Worte Jesu nachdenken, stellen wir fest, dass der Herr Jesus uns offen einen wesentlichen  Zug  des wahren christlichen Glaubens gibt. Der wahre christliche Glaube besteht nicht in der formellen Erfüllung religiöser Pflichten wie: Rezitieren von Pflichtgebeten, Teilnahme an der obligatorischen Sonntagsmesse, Weihen von Sonn- und Feiertagen, Erhalten den Fastentagen und einmal im Jahr um Ostern zur heiligen Kommunion gehen. Hier entreißt der Herr Jesus den Glauben aus dem Bereich formaler Handlungen und Pflichten und überträgt ihn auf den Bereich innerer, persönlicher, radikaler Entschlossenheit für Gott.

Um seine Lehre zu verstehen, konkretisiert er sie mit drei Anforderungen. Jesu erste Bitte lautet: Wer Vater, Mutter, Sohn, Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig. Ein arglistiger  Mensch  könnte sagen, dass der Herr Jesus mit diesen Worten die Liebe von Vater, Mutter, Sohn und Tochter unterschätzt. Aber der Herr verurteilt nicht die Liebe zur  unmittelbaren Familie. Denn das vierte Gebot Gottes lautet: Ehre deinen Vater und deine Mutter. Und der Herr Jesus ist nicht gekommen, um Gottes Gebote abzuschaffen. Er will Familienliebe unter den Familienmitgliedern. Aber die Liebe Gottes!

Die Liebe Gottes wurde vom Herrn Jesus mit folgenden Worten charakterisiert: Was du einem meiner jüngsten Brüder angetan hast, hast du mir angetan. Mit Gottes Liebe, einen Vater, eine Mutter, einen Sohn oder eine Tochter zu umarmen, bedeutet zu erkennen, dass es gleichzeitig den Herrn Jesus selbst umarmt. Aber manchmal bittet ein Vater oder eine Mutter oder ein Sohn oder eine Tochter sein Familienmitglied nicht um Gottes Liebe, sondern um gottlose Liebe. Zum Beispiel wird der Vater der Familie den Kindern sagen: Ich bin Atheist, und deshalb bitte ich Sie, auf Gott und Jesus sowie auf die Kirche und Religion zu verzichten und meinen Atheismus zu akzeptieren. In einer solchen Situation stehen Familienmitglieder vor der Wahl: sich für den Atheismus des Familienvaters oder für den Glauben an Jesus Christus zu entscheiden. Und in dieser Situation sind die Worte Jesu aktuell: Wer seinen Vater mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig. Der Herr Jesus bittet entschlossen darum, dass Gott Vorrang eingeräumt wird. Und so wird ein guter Christ Jesus Vorrang vor den engsten familiären Beziehungen einräumen. Sag mir, ist das eine unmenschliche Anforderung?

Die zweite Konkretisierung Jesu lautet: Wer sein Kreuz nicht aufnimmt und mir folgt, ist meiner nicht würdig. Diese Worte Jesu müssen in ihrem wahren biblischen Sinn und nicht im üblichen oberflächlichen Sinne verstanden werden. Mit diesen Worten meinen wir normalerweise bestimmte Schmerzen, Leiden, Leiden, Unglück und Sorgen. Zu Jesu Zeiten verstanden die Zuhörer diesen Satz im ursprünglichen Sinne Jesu. Zu dieser Zeit bestraften die Römer ihre Untertanen oft mit Kreuzigung. Zum Beispiel sahen die Juden einige Jahre vor dem Zeugnis Jesu mit eigenen Augen eine schreckliche Menge von etwa zweitausend Rebellen, die ihr Kreuz auf den Schultern zum Galgen trugen. Das Kreuz auf den Schultern der Rebellen war ein Instrument der Schande, die der Verurteilte erleben musste, als er seinen Galgen vor die Augen der Stadtbewohner zog. Mit diesem Satz verlangt der Herr Jesus, dass ein guter Christ Spott und Spott sowie Verleumdung und Heidentum von Atheisten standhalten kann. “Nimm dein Kreuz auf” bedeutet also: Nimm die Verurteilung der Welt auf dich. Wie der Herr Jesus einmal forderte, als er sagte: “Wer sich für mich und meine Worte schämt, wird sich für mich in der Herrlichkeit des Vaters schämen.”

Und die dritte Konkretisierung Jesu lautet so: Wer sein Leben sucht, wird es verlieren. Und wer sein Leben für mich verliert, wird es finden. In diesem Satz verwendete Jesus ein altes jüdisches Sprichwort mit den Worten “für mich”. Er passte es seinem Zweck an. Es muss  so verstanden werden: Ein Mann, der sein Leben in Sünde und in Loslösung von Gott lebt, verliert sein ewiges Leben, für das er geschaffen wurde. Und ein Mann, der sein Leben für Jesus verliert, also er sein sündiges Leben durch den Akt der Buße  aufgibt, wird ein wahres, freudiges, glückliches Leben in einer innigen persönlichen Beziehung zu Jesus finden. Sodass diese drei spezifischen Beispiele von Jesus uns klar zeigen, dass wahrer christlicher Glaube bedeutet erstens: dem Herrn Jesus  absoluten Vorrang vor allen anderen auf der Welt und sogar  vor den  Familienmitgliedern zu geben, und zweitens: Spott und Schande sowie Demütigung und Verfolgung der  Feinde der Kirche zu ertragen. Und drittens verzichten auf sündigen, Konsumlebensstil.  Genieße das Leben und  wahre Freude und Glück  in einer innigen, tiefen Verbindung mit Gott durch den Herrn Jesus zu  finden. Erkennen sie in diesem Moment, was verlangt der wahre christliche Glaube von uns? Es ist interessant, dass in unserer Zeit, in der Religionsfreiheit ermöglicht wurde, verschiedene Sektierer mit solch strengem Glauben vor der Öffentlichkeit auftreten. Und einige Menschen, die von einem tiefen Erfahrungsglauben beeindruckt sind, gehen zu den Sekten.

Schauen Sie, ein junger Mann, der als Bergmann beschäftigt ist und  er las am Sonntag bei der heiligen Messe eine Lesung aus dem Brief an die Römer, dessen erster Satz lautet: Wer im Fleisch lebt, kann Gott nicht gefallen. Und nach der heiligen Messe kam  er zum Priester und sagte zu ihm: Pater, heute hat mich der erste Satz des Briefes des heiligen  Paulus berührt. Sie wissen, dass ich in einer Grube  arbeite und ich bewundere schon lange Zeit  meine Mitarbeiter Zeugen von Jehovas. Sie sündigen nicht gegen Gott, sprechen keine zotige Worte, lügen nicht, schwören nicht, trinken keinen Alkohol, stehlen nicht, begehen keine unnormale Taten, sie sind ihren Frauen streng treu und beten sie gern zusammen. Sie leben streng. Sie leben nicht körperlich, und sie gefallen Gott. Ich möchte auch Gott gefallen. Der Priester sagte zu ihm: Glaubst du wirklich, wer religiös sein will, muss Jehovas werden? Denken Sie, dass der katholische Glaube Ihnen nicht genug Licht, Kraft und Liebe für den Heiligen Geist bietet, um ein religiös Leben zu führen? Entscheiden Sie sich, ihren katholischen Glauben in ihrem Leben treu und streng auszuüben, und Sie werden sehen, dass Sie in ihrem Leben unschuldiger und vollkommener sind als ihre Mitarbeiter, die Zeugen Jehovas. Und der Bergmann blieb katholisch.

Und so, Brüder und Schwestern, bemühen wir uns, den christlichen Glauben nach den heutigen Worten Jesu als eine inbrünstige, persönliche Beziehung zum Jesus zu verstehen. Das heißt, lasst uns immer danach streben, wie Jesus zu denken und immer wie Jesus zu handeln. Lasst uns in unserem katholischen Glauben streng mit uns selbst sein. Und dann fällt es uns nie ein, nach bestimmten Sekten zu suchen, weil wir in unserem christlich-katholischen Glauben die ganze Freude und das Glück des Glaubens auf reichlichere Weise finden werden. Amen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.