Maria Heimsuchung Lk 1,39-56

Jesus, der wahre Gott und Mensch, sei mit euch.

Das Lukasevangelium erzählt von der glückseligen Begegnung zweier von Gott auserwählter Frauen. Elizabeth trägt den Vorläufer des Herrn Hl. Johannes der Täufer in ihrem Herzen und die Jungfrau Maria halten das inkarnierte Lamm Gottes im Tempel ihres Körpers. Nicht nur zwei begnadigte Frauen treffen sich, der Herr Jesus trifft auch die Stimme der Berufung in der Wüste. Das Kind bewegte sich lebhaft und freudig in Elizabeths Leib, um denjenigen zu begrüßen, der es nicht einmal wert war, die Riemen seiner Sandalen zu binden.

Jesus, du hast Maria  in besonderer Weise  begnadet.  Herr, erbarme dich unser.

Im Schoße  der Gnadeerfüllen bist  du  Mensch geworden. Christus, erbarme dich unser.

Du hast  Maria ausgezeichnet vor allen  anderen Frauen. Herr, erbarme dich unser,

“Wie  ich es verdient habe, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt. Denn siehe,als die Stimme deines Grußes   in meine Ohren drang, hüpfte  das Kind   vor Freude   in meinem  Leib. Und glückselig die, die geglaubt haben, denn es wird  zur Erfüllung   kommen, was  von dem  Herrn zu ihr geredet ist. So  begrüßt Elizabeth Maria. Und wie reagiert Maria auf diesen respektvollen Gruß? “Meine Seele verherrlicht den Herrn.”

Ja, alles Lob gehört dem Herrn, denn was wir sind, ist nur das Werk der Güte Gottes. Ohne Gott allein können wir nichts tun. Ohne Gott sind wir nur Staub und Asche. Aber Maria kam nicht, um Elizabeth ihr Magnifikat vorzusingen, sie fragte sich: Warum erzählte mir ein Engel von der Mutterschaft der Verwandten meiner Mutter? Und die Antwort war klar: Gott wünsch sich, dass ich ihr in ihrer kommenden schwierigen Stunde hilft. Also eilt Maria in die Stadt Juda in den Bergen, um Elisabeth zu helfen. Wie die Evangelistin schreibt, half sie Elizabeth drei Monate lang im Haushalt und ging sie dann ab. Sie geht sogar eher, als  Johannes beschnitten und benannt wurde, weil der Evangelist Lukas über ihre Anwesenheit bei dieser Zeremonie schweigt.

Maria kam, um zu helfen und ging heimlich, ohne auf die Anerkennung ihres Edelmutes  durch die Umgebung zu warten, ohne eine “süße Belohnung” von Dankesworten zu erhalten. In dieser Passage des Evangeliums zeigt uns Maria einige wichtige Einstellungen. Alles, was ich erreicht habe, habe ich als Geschenk vom Herrn Gott erhalten. Es gibt also nichts zu rühmen als nur mit  Herrn Jesus. Nur Gott gehört  Ehre und Lob für immer und ewig. Und wenn wir  etwas für die anderen machen, machen  wir  das aus der Liebe zu Gott   ohne  das  wir  auf eine Belohnung, Dankesworte und Anerkennungsworte   warten.

Verbunden mit Maria und allen Erlösten beten wir das Gebet, das Jesus uns gelehrt hat.

Als Jesus  von Maria geboren  wurde, verkündeten  Engel den Frieden.

Von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. Denn der Mächtige hat Großes an mir getan.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.