Mittwoch der 14. Woche Mt 10,1-7

Jesus, der zwölf Apostel auserwählt hatte. Er sei mit  euch.

Jesus gab den Aposteln die Macht, böse Geister auszutreiben und alle Krankheiten und Gebrechlichkeit  zu heilen. Aber zuerst bereitete er die Apostel darauf vor. Am Anfang rief er sie zur Umkehr und um ihm zu folgen. Es folgte eine Unterrichtszeit, in der er ihnen das Reich Gottes lehrte. Es folgten eine Reihe von Wundern, um ihnen zu zeigen, wie das Reich Gottes war. Er sagte ihnen schließlich: “Geht und verkündigt das Evangelium (10, 7).

Jesus, du weißt um Sünde und Schuld der Menschen. Herr, erbarme dich unser.

Du  kamst, um die Verlorenen zurückzuhalten. Christus, erbarme dich unser.

Du lässt uns dein  Heil  vermittelt für  alle  Zeit. Herr, erbarme dich unser.

Jesus hat sein Reich gegründet – er ist hier auf Erden – das ist die Realität. Und er rief uns zur Umkehr und um ihm zu folgen. Während der Heiligen Messe oder zu Hause verfügen wir über sein Wort in der Schrift, die Lehren der Kirche und Beispiele für das Leben von Heiligen, die uns zeigen, wie wir in seinem Königreich leben können. Wie die Jünger sind wir aufgerufen, von der Umkehr zur Nachfolge überzugehen, von der Zeit der Unterweisung bis zu der Zeit, in der wir ausgehen und in seinem Namen verkünden und handeln werden. Was könnte spannender sein? Es wäre relativ einfach, in der Unterrichtsphase zu treten. Denn wer kann die volle Tiefe von Gottes Weisheit und Wissen kennen? Aber das Reich Gottes hängt nicht von unserem Wissen ab. Es hängt von der Kraft des Heiligen Geistes ab, der durch uns wirkt, wenn wir die gute Nachricht vom Reich Gottes – wenn wir das Reich selbst verbreiten – an diejenigen weitergeben, die seine Herrlichkeit noch nicht kennen.

Wie können wir  heute “wandeln und verkünden”? Welche Schritte können wir unternehmen, um das Reich Gottes in unserem Haus oder unter unseren Nachbarn zu verbreiten? Das erste ist, darauf zu vertrauen, dass der Heilige Geist uns selbst führt und stärkt. Stellen wir uns dann im Gebet vor, dass wir  mit Jesus sitzen und wir  fragen ihn: “Wie sollen wir deine Heilung, Weisheit, Hoffnung oder Ermutigung den Menschen um dich herum heute bringen?” Denken wir dann an die zwei oder drei Situationen, von denen wir erwarten, dass sie uns heute passieren, und prüfen wir, ob wir den Atem des Geistes in uns wahrnehmen können. Wer weiß? Vielleicht erlebt Ihr Freund heute eine unerwartete Wende des Glaubens – und Sie werden da sein!

Da sich der Vater, der Herr des Himmels und der Erde, in seinem Sohn offenbart hat, wagen wir  zu ihm zu beten.

Mit der Last und Not unseres Lebens gehen wir zum Herrn und bitten um die Ruhe und den Frieden.

Selig, die ausharren unter der Last ihres Lebens und Ruhe finden bei dem, der gütig und selbstlos ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.