Donnerstag der 14. Woche Mt, 10,7-15

Jesus, der sagte; umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebt es auch»Mt 10, 8.

Der junge Mann traf ein ungläubiges Mädchen. Sie waren sich sympathisch. Der Junge war gut, religiös erzogen. Der ungläubige Janka beobachtete den Jungen, dass er auch seinen Glauben bekennt und sich danach verhält. Sie mochte es. Sie begann mehr über den Glauben an Gott zu erfahren. Sie ging zu einem Herrn, der in ihrer Wohnung lebte, von der sie wusste, dass sie gläubig war. “Was soll ich tun, um auch ich Christ zu werden?” “Man muss den Katechismus auswendig lernen, die Grundgebete, jeden Tag den Rosenkranz beten, zumindest sonntags zur heiligen Messe gehen, freitags kann man kein Fleisch essen …” Zunächst gefiel es ihr nicht.

Jesus, du kamst unsere Schuld abzutragen. Herr, erbarme dich unser.

Du sendest deine Boten mit  dem Gruß des Friedens. Christus, erbarme dich unser.

Dein Wort verheißt allen Menschen Segen und Heil. Herr, erbarme dich unser

Das sollte  der ganze Glaube sein? Sie erzählte es einem Freund. Er lächelte. “Diese Dinge sind notwendig, aber zu glauben bedeutet, dein Herz für Christus zu öffnen, sein Leben im Heiligen Geist zu untersuchen, um näher an Christus heranzukommen, der in jedem Menschen wohne will. 

„Umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebt es auch»Mt 10, 8. Tragt Ihr  kein Gold, Silber oder Geld in ihrem Gürtel. Denn der Arbeiter verdient sein Essen“, sagte Jesus selbst zu seinen Aposteln. Diese Wörter können auf verschiedene Arten erklärt werden. Eine Sache ist sicher. Christus möchte, dass seine Nachfolger nutzlose Lasten loswerden. Mit diesen Worten möchte er betonen, dass es ihm um das Himmelreich geht, nicht um das Irdische. Er wählt einfache Fischer aus, dass sie das Evangelium   zu verkündigen, nicht Könige, Politiker, Ökonomen. Er rüstet sie nicht mit der Macht der Waffen aus, sondern mit der geistlichen  Macht, die die bösen  Geister vertrieben wird. Ihre Aufgabe wird die Menschen zu Gott zu führen. Verkündigen den Weg der Erlösung .

Herr, vergib uns, dass wir hohe Anforderungen an deine Apostel haben, lass uns erkennen, dass Jesus sie berufen hat, seine Kriterien zu erfüllen, nicht unsere. Als er die Worte dieses Evangeliums sprach, vergaß Jesus nicht, dass sein Apostel auch nur ein Mann ist und als solcher nicht ohne die notwendige Sicherheit leben und arbeiten kann. Wir müssen erkennen, dass wir durch die Taufe die Nachfolger Jesu Christi geworden sind. Wir sollen durch unsere Worte, aber auch die Taten apostolieren  … Hier ist die Aufgabe für uns. Wir haben es kostenlos bekommen, geben wir es kostenlos weiter.

Im Namen Jesu Christi, der uns Leben in Fülle gebracht hat, dürfen wir  zum Vater beten.

Die Christus  angehören, leben in seinem Frieden. Deshalb bitten wir den Herrn. 

Selig, die dem Herrn folgen und  mit ihm eingehen dürfen, wenn er wiederkommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.