Freitag der 15.Woche Mt 12,1-8

Jesus,der seine Jünger vor Pharisäer wehrte,sei mit euch.

Warum erlaubte Jesus seinen Jüngern den Festtag zu brechen.Doch hatten die Pharisär recht. Older nein? Das dritte Gebot gebietet uns doch,den Tag des Herrn zu weihen.Erlaubt uns Jesus,dass wir die Regeln verletzten können, wenn sie uns die Probleme verursachen?

Jesus,du kamst als Zeuge göttlicher Barmherzigkeit. Herr,erbarme dich unser.

Du richtest unser  Tun  und unsere Gedanken. Christus,erbarme dich unser.

Du kennst unseren  guten Willen,unsere Schuld  und unser Versagen. Herr,erbarme dich unser.

Die Pharisäer schauten auf die Handlung der Jünger, als die Richter.Statt dessen,damit sie die Motive ihrer Verhandlung zu erforschen,verurteilten sie sie als die Gesetzstörer. Und sie nahmen Anstoß, dass Jesus seine Jünger nicht ermahnte.Aber Jesus sah das anders. Bei ihm Ausgangpunkt war die Barmherzigkeit, nicht Verurteilung. Seine Jünger waren müde,durch den Gottesdienst und hungrig.Bestimmt könnten sie die Vergebung bekommen für diesen kleinen Verstoß gegen das Gesetz.Es ist ein schönes Beispiel dessen,wie sollen wir uns zu Menschen nähern, wenn sie unsere Erwartungen, nicht erfüllen. Wir können uns für die Barmherzigkeit entscheiden, oder für die Verurteilung. Das aber bedeutet nicht ,dass wir unsere Augen vor der Sünde beschließen. Das bedeutet, dass wir auf die Menschen mit Rücksicht und  Ehre schauen werden. Ja, die  Menschen, doch auch ein Priester müssen nicht unsere Ideale erfüllen.Trotzdem haben sie alle großer Wert in den Gottes Augen. Wer sind wir,dass wir jemanden verurteilen, wer für Jesus, so wert war, dass Jesus für ihn am Kreuz gestorben ist.

Da wir den Herrn erwarten,wenn er wiederkommt, lässt uns beten,wie er selbst uns zu beten gelehrt hat.

Die Ewigkeit,die wir erwarten,wird eine Ewigkeit des Friedens sein.

  • Deshalb bitten wir. Selig, die mit dem Herrn eingehen können,wenn er wiederkommt.
Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.