Dienstag der 16.Woche Mt 12,46-50

Jesus,der seine Hand über seine Jünger ausstreckte  Und sagte Das hier sind meine Mütter und Brüder,er sei mit euch.

Es scheint ihnen nicht,dass mit solcher Leichtigkeit eigene Familie ablehnen und sich mit praktisch unbekannten Menschen  verbinden, passt nicht zur Natur Jesu. Was Maria und die anderen dachten,als sie ihn  diese Worte sagen hörten?

Jesus, du hast die Bekehrung gefordert. Herr, erbarme dich unser.

Dein Wort hat uns  Gottes Weisheit  kundgetan. Christus, erbarme dich unser. 

Dein   Zeichen war die Auferstehung  am dritten Tag. Herr, erbarme dich unser.

Natürlich liebte Jesus seine Familie,natürlich hatte Maria in seinem Herzen außergewöhnlicher Platz.Als Jesus lehrte und das Evangelium verkündigte, beschloss er auf etwas Wichtiges hinzuweisen und markieren es so, dass er es übertrieben hat.Bei Juden war die Art und Weise einer solchen  Erzählung üblich. Was bedeutet also, dass Jesus jeden,der ihm folgt,als Mitglied seiner Familie betrachtet.Lassen wir uns darüber nachdenken,wie die ideale Familie aussieht.Familienmitglieder halten im Guten oder im Sclechten zusammen.Wenn es notwendig ist,vergeben sich und helfen sie sich gegenseitig.Und bemühen sie sich,dass jeder  von ihnen geht es gut.Wir sehen sowohl Liebe zwischen ihnen als auch den Wunsch,dass jeder von  ihnen gedeiht.Gerade dies,können wir von Jesus erwarten. Er hat eine Verbindung  mit uns hergestellt die stärker ist als eine Blut Verbindung.Jesus ist mehr als ein guter und vertrauensvoller Freund. Er ist unser Bruder. Wenn wir bereit sind unsere eigenen  Interessen ungunsten der Familie aufzugeben,stellen wir uns vor, wie viel mehr Jesus bereit ist,für uns zu tun.Keine irdische Familie ist vollkommen, aber die Familie von Jesus ja. Er liebt uns und will uns in jeder Hinsicht helfen. Er bittet uns,ihm mit aller Kraft zu folgen. Er will uns helfen, das Ziel unseres Lebens zu erreichen.Vergessen wir nicht,dass er das ganze Universum zu Verfügung hat.

Jesus Christus hat  uns von  unsern  Sünden  elöst. Dehalb  wagen  wir  zum Vater zu  beten. 

 Um den  Frieden, den die Engel  verkünden,verkünden, bitten  wir.

Selig, die  sich  nicht  fürchten vor  der  Welt und aufgenommen, werden  in die  große  Freude  göttlicher  Huld.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.