Hl. Jakub Apostel, Mt 20,20-28

Jesus,der fragte;Könnt ihr den Kelch trinken,den ich trinken werde? Er sei mit euch.

Jesus stellte diese Frage an Jakobus und Johannes,als sie nach führenden Positionen  in seinem Reich verlangten.Anstatt sie sichern, dass sie diese Orte bekommen, forderte er sie auf, ihm zu folgen. Sein eigenes Beispiel für den Dienst,bis zum Tod,wenn es nötig wird.

Du kamst als Bote des Vaters,uns heimzuführen  in sein Reich. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns gerufen zu tun, was wird dem Vater  schuldig bin.Christus,erbarme dich unser.

Du hast uns den Frieden des Vaters  versprochen. Herr,erbarme dich unser

Jakob nahm sich Jesu Ruf zu Herzen. Ein paar Jahre später trank er wirklich den gleichen Kelch wie sein Meister.Am Ostern des Jahres 44 der König Herodes Agrippa,der Enkel von König Herodes dem Großen begann die Christen zu verfolgen und ließ Jakobus den Bruder von Johannes mit dem Scwert zu töten.Nach altchristlicher Tradition, den Mann, der Jakobus verraten und vor Herodes gebracht hat insofern ansprach sein Zeugnis, dass er sofort glaubte, wurde ein Christ und hingerichtet wurde mit Jakob zusammen.Jakob verlor sein Leben,weil er bekannte sich  zum Glauben an Christus. Er konnte nach Zypern oder Antiochia fliehen und sich vor der Macht des Herodes zu verstecken. Aber er entschied sich dort zu bleiben, wo Gott ihn gerufen hatte und sein Leben Gott zu schenken. In der Antike galt es als großer Ausdruck  der Freundschaft,wenn jemand dem anderen seinen eigenen Becher anbot, damit mit ihm trinkt. Jakob trank aus dem Kelch Jesu,auch wenn es für ihn bedeutete sich zu opfern, an seinem Leiden teilzuhaben. Jesus bietet uns auch seinen Kelch an.Vergessen wir nicht, dass dies bedeutet,nicht nur an seinem Leiden,sondern auch seinem Ruhm teilzuhaben. Wenn wir großzügig auf das Angebot Jesu antworten,dann Gottes Gnade durch uns fließen wird, wie sie durch Jakob durchfloss.

Da wir Macht erhalten haben, Kinder Gottes zu werden,lässt uns zum Vater beten.

Das Licht  göttlicher Herrlichkeit ist unter uns ausgeleuchtet.Deshalb bitten wir.

Selig,die Gott erkannt haben und berufen sind  einzugehen in seine Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.