Verklärung des Herrn Mt 17,1-9

Jesus, der vor Apostel verwandelt  wurde, sei mit euch.

Wir feiern das Fest der Verklärung des Herrn mitten im Sommer, zu einer Zeit, die uns oft zur Ruhe gegeben wird, um Kraft aufzuladen, vielleicht für Reisen und neue Eindrücke oder sogar für innere Stille und Neubewertung des Lebens. Es ist eine Zeit, in der wir uns vielen öffnen können, die wir an einem Wochentag leicht verlieren oder übersehen. Es ist auch eine Zeit, in der uns viele “Erfahrungen oben” buchstäblich und im übertragenen Sinne gegeben werden können. Wir wollen an schönen Orten bleiben, wir wollen wieder zu ihnen zurückkehren.

Jesus, du hast  den neuen Bund  mit uns geschlosssen.Herr, erbarme dich unser.

Du bist  der  von Gott Gesalbte, der  verheißene  Erlöser. Christus, erbarme  dich unser.

Du hast  dein Reich  auf festenGrund gebaut. Herr, erbarme dich unser.

Deshalb ist es wichtig, sich bewusst an die Begegnungen mit Menschen und die Erfahrungen zu erinnern, die wir gemacht haben. Wir können uns nicht an sie klammern, aber sie können uns unterstützen, wenn wir in die Monotonie des Alltags zurückgefallen sind. Eingewebt in den Teppich unseres Lebens, bereichern sie ihn mit leuchtenden Farben, geben Sicherheit, insbesondere im Rückblick auf die bereits erlebte Erfahrung, dass unser Leben einen bestimmten und konstanten Sinn hat, und stärken in Zeiten des Leidens und der Trostlosigkeit.

Eine solche ähnliche Erfahrung war wahrscheinlich für die Jünger die Erfahrung der Verwandlung Jesu auf dem Berg. Neben der Wüste sind die Berge besonders wichtige Orte, um Gott zu begegnen, die Erfahrung seiner Nähe. So wie Berge von der Erde gehoben werden, werden auch Begegnungen mit Gott aus dem Alltag “emporgehoben”. In diesen Erfahrungen stört Gott selbst für einen kurzen Moment die begrenzte Perspektive des Menschen – als Garantie und Vorwegnahme der ewigen Herrlichkeit. Die Transformation Jesu zeigt, dass Gottes Licht die Zukunft ist, dieses Licht ist stärker als die Erfahrung von Leiden und Tod. Diese Transformation ist eine Ermutigung, auch während der Reise nach Jerusalem zum Kreuz auf das Leben Jesu zu vertrauen. Es gibt immer noch viel Bedürfnis, Angst und Trauer für die Jünger, andererseits sind sie bereits begabt mit Blick auf die Zukunft des Berges der Auferstehung. In dieser Hinsicht ist die Botschaft der Verklärung Jesu eine erwartete, erwartete Osterbotschaft. Es ist eine Hilfe für uns in der Zeit der Überwindung der Wüstenperiode in unserem Leben, weil wir von der Erfahrung getragen werden, dass wir Zuflucht bei Gott haben und dass wir von ihm als seine geliebte Tochter, als sein geliebter Sohn akzeptiert werden. Dann kann es schwierig sein, leichter zu tragen, und die schwere Last kann mit den Augen einer neuen kreativen Perspektive gesehen werden.

Solche Momente der Transformation können nicht durchgesetzt werden. Wir sind vielleicht nicht nur offen und bereit für sie, sondern sie werden immer ein Geschenk bleiben, das unser Leben unerwartet besuchen wird und dessen Unvorhersehbarkeit uns manchmal überraschen kann. Es kann eine sehr starke emotionale Erfahrung sein, aber es kann auch “nur” ein Gefühl der Einheit mit Gott sein, Eintauchen in seine Liebe, seine Freude, seinen Frieden. Ob wir alle, besonders im Sommer, mit dem einen oder anderen Moment ausgestattet sind, in dem Gottes Zuneigung und Nähe uns wie ein strahlendes, unerwartetes Licht erleuchten werden.

Jesus Christus  hat uns  das Auge  geöffnet, damit wir  Gott erkennen sollen. Deshalb  wollen wir  zum Vater  beten. 

Damit wir   sehend werden und den erkennen,  der  im Gericht  kommen wird, bitten wir   um seinen Frieden.

Selig, die berufen sind  und  Gott schauen  dürfen   in seiner  Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.