Freitag der 18.Woche Mt 10,22-26

Jesus der sagte: Ihr werdet von allen gehasst werden um meines Namens willen, er sei mit euch.

Unter uns Christen sind diejenigen, die an Gott glauben, weil sie hier auf Erden ein glückliches Leben gewährleisten wollen. Leben ohne Kreuze, ohne Leiden, ohne Schmerzen, ohne Schwierigkeiten. Und dann, wenn sie in Bedrängnis geraten, wenn sie das Ziel lächerlicher Äußerungen sind, weil sie Christen sind, fragen sie oft enttäuscht: „Herr Gott, denke ich, dass ich in die Kirche gegangen bin? Hast du mir erlaubt zu beten? Für gute Taten? “

Jesus, du hast uns  in  deine Nachfolge   berufen. Herr, erbarme dich unser.

Du schenkst uns das Leben, das alle Zeit überdauert. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst   wiederkommen   in der  Herrlichkeit des Vaters. Herr, erbarme dich unser. 

Aber! Sie vergessen eines: Nirgendwo im Evangelium verspricht Jesus denen, die ihm folgen, ein leichtes und erfolgreiches irdisches Leben. Er weist vielmehr darauf hin, dass diejenigen, die ihm folgen, ihm auch im Leiden folgen werden. In diesem Sinne sagt der Herr Jesus  „… sie werden euch an Synedrien überliefern   und euch  geißeln und  verfolgen. Sie werden euch  alle um meines Namens willen hassen. “Während der gesamten Geschichte der Kirche können wir bei vielen Verfolgungen beobachten, wie sich diese Worte Jesu erfüllen. Der Hass von Fremden, aber auch von Ihrer eigenen Familie wird von vielen Märtyrern bezeugt, und viele von Ihnen Schwestern und Brüdern können ihn bezeugen!

Andererseits sollten wir diese Worte des Herrn nicht vergessen: „Wer bis zum Ende ausharrt, wird gerettet.“ Dies ist eine Verheißung, die die Märtyrer stärkte, als sie für Christus starben. Dies ist ein Versprechen, das uns auch hilft, Schwierigkeiten für den Glauben zu ertragen. Das Heil der Seele ist das Ziel unseres Glaubens, für das es sich lohnt, das zeitliche Gute zu opfern. Gott geht es vor allem um unser glückliches Leben in der Ewigkeit, er kümmert sich um die Errettung der Seele! Deshalb begeht er auch Kreuze an uns. Bitten wir in dieser heiligen Messe um dieAusdauer   bis zum Ende. Nehmen wir das Leiden mit Vertrauen in Gottes Hilfe und mit dem freudigen Wissen an, dass “für diejenigen, die Gott lieben, alles zum  Guten dient”.

Wie Jesus Christus, der geliebte Sohn des Vaters ,uns  gelehrt hat,wollen wir zum Vater beten.

Den eingeborenen Sohn, den  Gott in unsere Welt  gesandt hat, bitten wir  um den Frieden.

Selig, die  vom Geist Gottes  erfüllt und berufen sind am Gastmahl  des  ewigen Lebens teilzunehmen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.