Pius X. Papst Mt.22,34-40

Jesus, der sagte: Das wichtigste Gebot ist die Liebe zu Gott und zu den Menschen, er sei mit euch.

Wer heute etwas bedeuten will, darf der Selbsttäuschung des Stolzes nicht erliegen. Stolz ist der Beginn jedes Sturzes. Der Stolz wird niemals zulassen, dass jemand, der sich ihm unterwirft, etwas bedeutet. Wenn, dann nur vorübergehend und dann wird der Sturz umso schmerzhafter sein, je höher der Mann erreicht hat.

Jesus, du kamst aus Liebe, uns zu erlösen. Herr, erbarme dich unser.

Aus Liebe  gabst du dein Leben dahin. Christus, erbarme dich unser.

An der Liebe  zum Nächsten willst  du  deine Jünger erkennen. Herr erbarme dich unser. 

Erinnern wir uns an den Fall stolzer Engel. Christi Wunsch ist es, dass wir seine Göttlichkeit hier auf Erden bekennen, ihn als unseren Gott und Herrn mit unserem Leben anerkennen, und er wird sich um unser Wachstum und unsere Position kümmern, wo er uns will haben. Gott möchte von jedem von uns eine Persönlichkeit haben. Er möchte, dass Eltern nicht nur von Kindern verlangen, dass sie sie ehren und lieben, sondern dass sie durch ihr Leben all das treu beweisen, was Jesus  verkündet. Ebenso, dass   wir uns so verhalten, dass wir Nachfolger Jesu Erlösers sind. Wer nicht auf seine Person zeigt, sondern ein Diener und verliebt der Vollstrecker seines Amtes ist, wird von seinen Untergebenen, Nachbarn und Zeitgenossen Sympathie, Respekt und Liebe gewinnen.

Wir können dies von Guiseppe Melchiorre Sarto lernen, einem gebürtigen Riesa, einem Kaplan in Tombolo, einem Pastor in Salvano, einem Bischof in Mantua, einem Kardinal in Venedig und einem Papst in Rom. Wir kennen ihn als den Papst mit dem Namen Pius X. Er war kein hervorragender Wissenschaftler, obwohl er klug und gebildet war. Er zeichnete sich nicht durch Reichtum aus, weil er immer noch Schulden hatte, sondern für andere. Er zeichnete sich in seiner Familie nicht aus, er war der Sohn eines Postboten und er wurde Papst. Er zeichnete sich nicht durch flüchtige Werte aus, sondern durch Liebe zu Menschen, demütiges und einfaches Verhalten, Rücksichtnahme, Vergebung, um die Umwelt nicht sich selbst zu zeigen, sondern die Welt noch bewusster und liebevoller für Christus zu machen. Die Kirche gab ihm den Titel eines Heiligen. Als Papst hatte er den Titel eines Heiligen, aber nur als Titel einer kirchlichen Autorität. Zu seiner Zeit war er jedoch immer das, was Gott von ihm wollte. Er war Priester, er durchlief alle kirchlichen Reihen und er war immer ein Vertreter, der zu seiner Zeit auf Christus als sein Ideal hinwies.

Die Kirche vor ihm verlieh dem letzten Papst nach seinem Tod den Titel und beförderte den gleichnamigen Papst zum Altar Pius V. Er starb jedoch 1572. Fast 350 Jahre lang verlieh die Kirche keinem Papst nach seinem Tod den Titel. In 1.100 Jahren hat die Kirche nur fünf Päpsten diesen Titel verliehen. Warum? Waren nicht die anderen des heiligen Lebens? Wir glauben, dass jeder im Himmel sein kann, in einem Zustand ewiger Glückseligkeit. Pius X. hat es jedoch mit seinem Leben geschafft, eine Persönlichkeit zu sein, das zu sein, was er hätte sein sollen, wie er hätte sein sollen, nicht nur am tiefsten Punkt der kirchlichen Hierarchie, sondern auch an ihrer Spitze. Eine Kleinigkeit aus seinem Leben zeugt auch von seiner Persönlichkeit.

Als der Sekretär ihn als Bischof darüber informierte, dass zwei Personen auf den Empfang warteten, der Adlige Cavariani und eine Frau, sagte der Bischof dem Sekretär: “Lassen Sie die Frau zuerst kommen. Er hat sicherlich Kinder und muss es eilig haben. – Als sich ein Pastor bei ihm über seine Gemeindemitglieder beschwerte, sagte er: – Lieber Bruder, wissen Sie nicht, dass Sie sich jetzt selbst die Schuld geben? Geh zurück zwischen sie und sei ein guter Pastor. – Dann holte er seine vertraute Schnupftabakdose heraus und bot seinem Mitbruder die Worte an: – Nur Mut. Gott wird dir helfen. Man muss bedenken, dass nur Liebe erreichen kann. – Der Papst wählte als sein Motto: Alles in Christus wiederherstellen. Er hat sein Passwort erfüllt. So kam es, dass das Publikum mehr Wunder erlebte. Die Heilung der Blinden, der Lahmen, wird erwähnt, und dann riefen viele Menschen: – Heilig, heilig! – warum der Papst sie mit einem Lächeln korrigierte, dass sie seinen Namen falsch verstanden hatten. – Ich heiße nicht Il Santo, sondern Sarto. – Und doch ist er ein Heiliger. Es spielt keine Rolle, was andere über uns sagen, sondern was in uns ist, was für eine Beziehung zu Gott haben.

Vom Vater ist Jesus gekommen, zum Vater wollte er die  Menschen führen.Deshalb  dürfen  wir  beten, wie er uns  zu beten gelehrt hat.

Eine neue Möglichkeit  des Lebens steht  uns offen, nämlich die  Gestaltung   unseres  Lebens aus  Gottes Frieden, deshalb bitten wir.

Wer bis zum  Ende standhaft  bleibt , der wird gerettet.

Beitrag ansehen

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.