Es gibt auch eine leichte Sünde

Schwere Sünde ist die Aufhebung des Bundes und das Verlassen  Gottes. Es bedeutet nicht unbedingt Gottlosigkeit, oder Verbrechen. Als Adam und Eva das Paradies verließen. Kommunizierten sie immer noch mit Gott. Sie beteten, hielten Gottesdienste ab und taten nichts Falsches. Im Gegenteil, sie arbeiteten tapfer und ehrlich. Aber das änderte nichts an der Tatsache, dass sie ohne Gott lebten, ihren eigenen Weg gingen deshalb in einem Zustand lebten, der wir heute  wir eine schwere Sünde heißen.
Es gibt auch eine leichte Sünde. Wir sehen diese Unterscheidung der Sünde bereits in der Schrift, die sagt: wenn jemand seinen Bruder  sündigen  sieht, eine Sünde  nicht zum Tode, so wird  er bitten, und er  wird  ihm das Leben geben, denen, die nicht zum Tode  sündigen, es gibt  Sünde  zum Tode, nicht  für  diese sage  ich, dass er  bitten solle. Jede Ungerechtigkeit  ist Sünde und  es gibt Sünde, die nicht  zum Tode ist.(1 Joh 5,16n)
Was ist also der Unterschied zwischen den beiden Arten von Sünde?
Wenn die Bibel von Sünde spricht, spricht sie im Allgemeinen von schweren Sünden. Leichte Sünde reihen wir vielmehr in die Kategorie der Schwächen, die trotz allem noch immer auf Christen  bedrängen aber Christus befreit sie allmählich von ihnen und heilt sie:
Bekennt nun einander Sünden  und betet für einander damit ihr geheilt werdet, das inbrünstige Gebet  eines   Gerechten  vermag viel Elia war  ein Mensch wie wir, und  er  betete ernstlich, dass es nicht  regnen möchte und  es regnete nicht   auf der Erde   drei Jahre und sechs Monate lang. Jakobus  5,18
Lichtsünde ist die Sünde der Schwäche der Unvollkommenheit:
Eine leichte Sünde wird von jemandem begangen, der in einer weniger ernsten Angelegenheit den durch die Moral vorgeschriebenen Frieden nicht einhält Gesetz oder wer gegen ein moralisches Gesetz verstößt, wenn auch in einer ernsten Angelegenheit, aber ohne volles Wissen, und volle Zustimmung.(KKC 1862)
Also bemühe ich mich um Vollkommenheit um die Liebe aber es gelingt mir nicht wie ich wünsche. Es braucht noch Zeit, Wachstum, …
Wir könnten eine leichte Sünde so charakterisieren:
· Ich glaube an Gott und halte mich von ganzem Herzen an seinen Bund.de ich versuche zu erfüllen und seinen Weg zu gehen, so gut ich weiß … Aber die Schwäche, die das Erbe der Sünde in mir ist, bewirkt, dass es mir trotz aller Bemühungen nicht vollkommen gelingt.
Im Gegenteil, schwere Sünde können wir so charakterisieren.
· Ich weiß, dass Gott mich zu etwas einlädt, …
· Aber ich vertraue ihm nicht – und deshalb verhalte ich mich anders, anders oder sogar umgekehrt.
· Der Schlachtruf der schweren Sünde lautet: „Gott sagt, … aber ich
Ich denke, dass … heutzutage ist es anders … “und so weiter.
Durch eine schwere Sünde verlasse ich freiwillig und bewusst den Bund mit Gott und sein Gesetz. Ich wähle nach meinen Vorstellungen frei einen anderen Weg. Der Bund mit Gott ist aufgehoben. Bei leichter Sünde habe ich Gesetz v nicht vollständig erfüllt, aber es war nicht darum, dass ich es ausdrücklich möchte. Es ist die Frucht  die, das vorherige Leben ohne Gott verursacht hat.
Zum besseren Verständnis hier eine kleine Illustration:
Stellen Sie sich das Christentum vor = Ein Studium an Universität
TAUFE ist dann dasselbe wie die Einschreibung in die Schule und der Beginn des Studiums. Der Vertrag zwischen der Schule und dem Schüler ist ungefähr so: DU wirst lernen und wann alles (mit unserem Hilfe) schaffst. WIR geben dir den Titel dank ihm wirst du jemand sein..

DIE LEICHTE SÜNDE ist dann, wenn ein Schüler in die Schule geht, er will sie absolvieren, aber er ist faul, er lernt nicht genug. Wenn er nichts dagegen unternimmt, wird es ihn mit der Zeit dazu bringen, die Schule überhaupt nicht zu beenden und niemals wird akademischen Titel gewinnen.
Schwere Sünde bedeutet „Ich denke, dass es nutzlos ist, ich mag es nicht, ich werde nicht hierherkommen, ich werde stattdessen etwas anderes finden … “- und woanders hingehen.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.