Montag der 23. Woche Lk 6,6-11

Jesus, der auch am Samstag heilte sei mit euch

Die Pharisäer, die Jesus ablehnten, nutzten seine Barmherzigkeit, um ihn loszuwerden, um ihn zu beschuldigen, am Sabbat ein Wunder vollbracht zu haben, das heißt gegen das Gesetz. Obwohl sie bei Geburt, Beschneidung und tödlichen Krankheiten samstags eine medizinische Behandlung erlaubten, war dieses Wunder Jesu nicht notwendig, da er die chronische Krankheit an einem anderen Tag heilen konnte. Der Mann mit der trockenen Hand konnte bis morgen warten. Jesus ging jedoch noch weiter, als er betonte, dass das menschliche Bedürfnis jenseits der Formalität des Gesetzes liegt. Als “Herr des Sabbats” (Lk 6,5) lehrt er, dass eine hungrige, verwundete oder bedürftige Person sofort versorgt werden sollte – auch wenn es sich um einen Sabbat handelt.

Jesus, du hast  allen Gutes getan. Herr, erbarme dich unser.

Du hast geteilt, was  verwundet  und  zerstört war. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst als Herr über Leben und Tod. Herr, erbarme  dich unser.Im Alten Testament feierten die Israeliten den Sabbat nicht nur als Tag der formellen Ruhe (Levi 23: 3), sondern auch als Fest. Nach der Tradition des Sonnenuntergangs begann die Sabbat Zeremonie, die Trompeten erklangen und die Lichter gingen an. Die Feier begann mit einem Segen, wurde mit dem Lesen der Psalmen und der Thora fortgesetzt, mit Tanzen und Unterhaltung fortgesetzt und erfüllte alle mit Freude. Die drei Kurse, die sie vor dem Sabbat vorbereitet hatten, wurden eingeladenen Gästen angeboten. Der ganze Tag endete mit einem feierlichen Segen. Diese Aktivitäten zeigten, dass Gott den Sabbat nicht als Zeit beiseite legte, um seinem Volk schwere Lasten aufzuerlegen und sein Leiden zu verlängern. Im Gegenteil, Gott sehnte sich danach, dass der Sabbat eine Zeit sein würde, in der er seinem Volk diente, seine Lasten wegnahm und seine Schmerzen beseitigte.

Unsere Erfahrung mit dem Sabbat (dh unserem Sonntag) mag ähnlich sein. Es kann eine Zeit sein, sich auszuruhen, zu erfrischen und neue Kraft zu gewinnen – alles, was “wir brauchen”, in unserem täglichen Leben zu lassen und in Gottes Gegenwart zu ruhen. Bitten wir Jesus, der wahre Herr unseres Sabbats zu werden. Sie können beispielsweise den nächsten Sonntagnachmittag damit verbringen, die heiligen Schriften zu lesen. Oder Sie können Ihre Freunde zum Mittagessen einladen. Oder Sie können einen kranken Freund besuchen und ihm etwas zu essen bringen. Oder du machst ein Nickerchen! Bitten Sie den Herrn, Ihnen zu zeigen, wie Ihr Sonntag aussehen soll, und zu beobachten, wie er Ihnen dient.

Während sich die Pharisäer auf eine strenge, formale Auslegung des Gesetzes konzentrierten, konzentrierte sich Jesus auf die betroffenen Menschen. Er wusste, dass seine Jünger ehrlich waren und den Sabbat respektierten, obwohl sie äußerlich eine kleine Straftat begangen hatten. Er wusste, dass ihre Herzen am richtigen Ort waren. Und deshalb trat er für sie ein. Haben Sie jemals unfreiwillig gestolpert, als es darum ging, dem Herrn vollkommen  zu folgen? Natürlich ja. Wir sind alle schon gestolpert! Wie gut ist es daher zu wissen, dass Jesus den Pharisäern nicht ähnelt und sich nicht schneidet, um uns für jeden Fall zu verurteilen! Wie ermutigend ist es zu wissen, dass er gute Absichten in unseren Herzen sieht und uns helfen möchte, unsere guten Absichten wahr werden zu lassen! Töte dich nicht! Wenden Sie sich stattdessen an den Herrn des Sabbats und bitten Sie ihn, ihr Herz und ihren Verstand weiter zu reinigen!

Gott selbst will alles wegnehmen, was uns von ihm trennt. Er ist unser barmherziger Vater. Vater. Mit den Worten Jesu beten wir.

Jesus Christus hat sterbend  allen verzichten, die verraten, gepeinigt, und getötet haben. Deshalb  bitten wir.

Gott wie köstlich ist deine Huld. Die Menschen bergen sich  im Schatten deiner Flügel.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.