Mittwoch der 23. Woche,Lk 6,20-26

Jesus, der sprach: Glückselig, die ihr jetzt hunger, denn ihr werdet gesättigt  werden. Er sei mit euch.

Haben Sie jemals Bilder gesehen, die nur wie zufällig angeordnete farbige Punkte aussehen, die nichts zeigen – aber wenn Sie sie genau betrachten, erscheint plötzlich etwas wie der Eiffelturm oder die Skyline von Prag vor ihren Augen? Viele der Lehren Jesu mögen ähnlich erscheinen. Wir müssen oft einige Kapitel im Evangelium immer wieder lesen, um unsere Gedanken auf Gottes Weisheit zu lenken. Daher ist es sehr wichtig, mit dem Gebet über die Schrift nachzudenken und nicht nur die “bloßen Fakten” zu lesen, die die Schrift enthält. Wir müssen mit dem Heiligen Geist zusammen sein, um unsere Sichtweise zu ändern, damit wir durch die Augen Christi sehen können.

Jesus, du hast Armut und Not des Lebens ertragen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast Schmach und Tod auf dich genommen. Christus,erbarme dich unser.

Du hast nicht die Ehre der Welt, sondern den Willen des Vaters gesucht.  Herr, erbarme dich unser.

Wie können die Armen oder Hungrigen gesegnet oder “vollkommen glückselig” sein? Natürlich verursachen extreme Armut und Hunger menschliches Elend, für das sofort materielle Hilfe geleistet werden muss. Jesus lehrt sogar, dass diejenigen, die Befriedigung in materieller Opulenz suchen, oft ein angeborenes Verlangen nach Gott hegen. Diejenigen, die ihre völlige Armut anerkennen und alle Wünsche aufgeben, außer dem Wunsch, Gott zu kennen, werden ihren Hunger und Durst nach seinem Geist bekennen – diejenigen, die mit Wahrheit und unendlicher Glückseligkeit belohnt werden. Zu denen, die weinen und klagen, sagt Jesus nicht: “Überwinde dies.” Er lehnt berechtigten Kummer nicht ab, zum Beispiel beim Tod eines geliebten Menschen. Aber er versichert denen, die mit ihm weinen, dass sie später glücklich lachen und über ihre Erwartungen hinaus getröstet werden. Jesus weiß, dass Liebe eine dauerhafte Beziehung erfordert, und er verspricht, dass wir sie in seinem Reich erfahren werden.

“Gesegnet seid ihr, wenn die Menschen euch hassen und … wenn sie euch aus ihren Augen werfen, werden sie Vorwürfe machen” (Lk 6,22). Wir leben in komplizierten Beziehungen. Selbst ein unbedeutender genervter Blick oder ein abfälliger Ton aus dem Mund eines geliebten Menschen können uns für lange Zeit brechen. Wann kann es uns dann das vollkommene Glück bringen, gehasst und ausgeschlossen zu werden? Wenn wir für Christus verfolgt werden, wenn wir verfolgt werden, weil wir gegen das alte weltliche Denken kämpfen. Dann sollen wir uns freuen und für unsere Verfolger beten: Lassen Sie sie innehalten und über unsere Antwort staunen – und wenden Sie sich deshalb vielleicht an Christus!

Jesus Christus, hat uns das Reich des Vaters verkündet. So wollen wir beten, dass es vollendet werde.

Friede ist im letzten Geschenk Gottes. Deshalb bitten wir.

Selig, die aus aller Not des irdischen Lebens hingelangen zur ewigen Vollendung.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.