24. Sonntag im Jahreskreis A Mt,18,21-38

Einführung

Manchmal kommen wir mit einem persönlichen Problem in die Kirche und freuen uns, wenn das gelesene Wort Gottes unser Problem direkt beeinflusst. Und das heutige Wort Gottes ist so beeindruckend, dass es unser Leben direkt beeinflusst.

Predigt.

Der Herr Jesus lehrt uns hier, wie sehr es notwendig ist, unseren Nachbarn in unserem täglichen Leben zu vergeben. Seine Lektion besteht aus drei Akten. Die erste findet am königlichen Hof statt. Der Diener schuldet dem König einen riesigen Geldbetrag. Und er kann seine Schulden nicht zurückzahlen. Der König befahl, es mit seiner Frau und seinen Kindern auf einem Markt zu verkaufen, auf dem nach dem damaligen Brauch Sklaven heute in unserem Land als Vieh verkauft wurden. Aber der Diener fiel auf die Knie und bat den König zu warten, bis er allmählich seine Schulden bezahlen würde. Und der König hatte Mitleid mit ihm und verkaufte ihn nicht und vergab ihm alle Schulden.

Und dann folgt der zweite Akt, in dem dieser begnadigte Diener seinen Mitknecht trifft, der ihm eine sehr kleine Summe schuldete, fünf hunderttausendmal weniger als die, der vergeben wurde. Und er nahm ihn am Hals, um seine Schulden zu bezahlen, und als er nichts mehr hatte, warf er ihn ins Gefängnis. Im dritten Akt ist der König empört, empört über die unerhörte Unverschämtheit seines Dieners und widerrief daher sofort seine Vergebung und befahl ihm, alle Schulden zu bezahlen und folterte ihn, bis er alle Schulden bis zum letzten Cent bezahlt hatte. Und aus diesen drei Akten seines Gleichnisses zieht der Herr Jesus eine eindrucksvolle Anweisung, dass wir unseren Nachbarn vergeben sollen. Insbesondere bittet uns der Herr Jesus, unseren Nachbarn nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzig mal zu vergeben. Deshalb müssen wir immer ohne Zahlen, ohne Grenzen, ohne Grenzen vergeben. Und er erklärt. Wenn du den Menschen nicht vergibst, wird dein himmlischer Vater auch deine Sünden nicht vergeben.

Um diese Bitte Jesu als unsere eigene anzunehmen, erinnern wir uns daran: Einige Menschen glaubten, dass das Ausmaß der Vergebung Gottes ein Hindernis für ihre Sünde sein könnte. Sie dachten, wenn ihre Sünde sehr groß wäre, würde Gott ihnen nicht vergeben. Und dann verzweifelten sie manchmal an einem Gewissensbiss. Das war aber nicht richtig. Schließlich wissen wir, dass der Herr Jesus sogar sehr schwere Sünden vergeben hat. Zum Beispiel vergab er einem öffentlichen Sünder, der die Sünden der sexuellen Unmoral begangen hatte. Und sexuelle Unmoral ist eine große Sünde. Oder er vergab der Frau, die sie beim Ehebruch erwischt hatten. Und Ehebruch ist eine große Sünde. Oder er vergab dem Verbrecher am Kreuz, der den Raub begangen hatte. Und Raub ist eine große Sünde. Daraus folgt, dass die Größe der Sünde kein Hindernis für Gottes Vergebung ist. Immerhin schrieb Jesaja, der Prophet, vor langer Zeit: „Wenn deine Sünden scharlachrot wären, wären sie schneeweiß. Und wenn sie rot wie lila wären, wären sie weiß wie Wolle. “(Jesaja 1:18).” Gott wird alle deine Sünden wie eine Wolke wegwischen “(Jesaja 44:22). Sogar der alttestamentliche Psalmist in Psalm 103 sagt: “Gott vergibt alle deine Sünden” (Ps 103: 3). Somit ist die Größe der Sünde kein Hindernis für Gottes Vergebung.

Das Hindernis für Gottes Vergebung ist anderswo. Das Hindernis für Gottes Vergebung ist an diesem einen Punkt: Es sei denn, wir vergeben unseren Nachbarn! Gottes Barmherzigkeit für uns ist also eng mit unserer Barmherzigkeit für unsere Nachbarn verbunden. Und weil es eine sehr wichtige Voraussetzung ist, dass unser Leben nicht vergessen wird, hat der Herr Jesus dieses Gebet im täglichen Gebet unseres Vaters zu uns gesprochen: Vergib uns unsere Schuld, wie wir denen vergeben, die gegen uns verstoßen. WIR Daraus folgt, dass Vergebung für andere für uns von entscheidender Bedeutung ist. Deshalb gab uns der Herr Jesus ein Beispiel für seine Vergebung, als er hier auf Erden lebte. Er vergab liebevoll denen, die ihn verletzten. Während seiner Kreuzigung erlitt er die schwerste Verletzung. Er wurde verspottet, verspottet, betrunken, ins Gesicht geschlagen, auf den Rücken gepeitscht, mit Dornen auf dem Kopf gekrönt und schließlich ans Kreuz genagelt. Und er vergab diesen Schaden allen, obwohl er unter schrecklichen Qualen am Kreuz litt. Er betete für sie: “Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.” (Lk 23,34.)

Und tatsächlich haben viele Menschen im Laufe der Geschichte ihren Nachbarn im Lichte des Beispiels Jesu und in der Kraft und Liebe seines Heiligen Geistes vergeben. – Sehen Sie, während des großen Bürgerkriegs in Spanien wurde ein Priester der Roten Armee von einem Priester in Mataro gefangen genommen und ohne Gerichtsverfahren wegen Sprengung gebaut. Sein Verbrechen war, dass er ein begeisterter katholischer Priester war. Während die bewachten Soldaten auf den Befehl warteten, hob er die Hände und rief dem Kommandanten zu: „Bruder Kommandant, bitte erlauben Sie mir, diese Soldaten zu umarmen, bevor sie mich erschießen.“ Der Kommandant, betäubt von diesem unerhörten letzten Willen, nickte. “Meine Brüder, die christliche Religion ist eine Religion der Liebe und Vergebung. Deshalb umarme ich Sie im letzten Moment meines Lebens.

Der Priester trat an die Soldaten heran und sagte ihnen: „Meine Brüder, die christliche Religion ist eine Religion der Liebe und Vergebung. Deshalb umarme ich dich im letzten Moment meines Lebens. Und er umarmte jeden von ihnen. Und dann fuhr er fort: “Wenn Sie irgendwann in ihrem Leben von der Reue getroffen werden, dass Sie mich erschossen haben, beruhigen Sie sich, indem Sie Ihnen vergeben und Sie umarmen. Dann ging er zurück zu seinem Platz und rief: “Ich bin jetzt bereit, du kannst jetzt schießen!” Er verschränkte die Hände, hob den Blick zum Himmel und fiel während der Schüsse mit Gebeten auf den Lippen zu Boden. Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. Sehen Sie, wie treu dieser Priester dem Beispiel Jesu der Vergebung gefolgt ist? (Koch XII, 657).

Schauen Sie deshalb in diesem Moment bitte auch in ihr Herz. Hast du Vergebung für deinen Nachbarn? Wem? Antworte selbst. Wenn ja, erkennen Sie, dass dies ein großes Hindernis für Gottes Barmherzigkeit Ihnen gegenüber ist. Ist dir klar, dass der himmlische Vater dir nicht vergeben wird, wenn du deinen Nachbarn nicht vergibst? Und so, Brüder und Schwestern, möge diese Reflexion über das heutige Evangelium uns zu einer solch göttlichen Entscheidung führen: Ich vergebe meinem Nachbarn in diesem Moment. Wem? Zu meinem Nachbarn. Welcher? Und beim ersten Treffen werde ich sie wissen lassen. Und dann werden wir alle in der Lage sein, mit voller Wahrhaftigkeit zu beten: Vergib uns unsere Schuld, wie wir denen vergeben, die gegen uns verstoßen. Amen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.