Samstag der 24.Woche im Jahreskreis Lk 8,4-15

Der Sämann ging hinaus, um »Lk 8,5 zu säen.

Jesus, der die Menschen im Gleichnisse gelehrt hat, sei mit euch

Jeder von uns hat das heutige Gleichnis so oft gehört, dass wir es auswendig rezitieren könnten. Und jeder von uns fragt automatisch, was für ein “Boden” er ist und ob sich der Same seines Glaubens in einer ausreichend fruchtbaren Umgebung befindet. Aber haben Sie jemals an einen Sämann gedacht? Hier haben wir es, Samen im ganzen Land zu verteilen – in den Dornen, auf dem Felsen, in der ganzen Natur. Er hat Glück, wenn einige in guten Boden fallen! Und was sät man eigentlich? Gotteswort.

Jesus, du kamst mit der Botschaft des Vaters. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns die Geheimnisse des Vaters verheißen. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst alles erfüllen, was noch verborgen ist. Herr, erbarme dich unser.

Jesus beschuldigt den Sämann nicht, dass er eine schlechte Arbeit vollbracht hat. Er macht ihn nicht für die Saat verantwortlich, wenn einige der seltenen Samen auf ungeeigneten Boden fallen. Er scheint zufrieden damit zu sein, wie sich der Samen ausbreitet und wo er hingekommen ist. Wenn Sie so darüber nachdenken, ist Jesus in erster Linie zufrieden, dass der Same überhaupt gesät wurde! Genau. Jesus möchte, dass wir jeden Tag säen, egal wo wir sind oder in welcher Umgebung wir leben. Die Arbeit eines Sämanns ist kein hoch spezialisierter Beruf, der nur für die Elite und einige wenige ausgebildete Personen bestimmt ist. Wir können es alle schaffen. Wir müssen uns keine Sorgen um den Boden machen, in den der Samen fällt, und wir müssen nicht einmal warten, bis wir den “perfekten” Boden für die Aussaat gefunden haben.

Du musst nur säen! Normalerweise einfach über die Dinge zu sprechen, die Sie wissen, wer Gott ist und was er bereits in Ihrem Leben getan hat. Sprechen Sie über seine Güte, egal wie Sie sie erleben: durch Heilung, durch Vergebung im Sakrament der Versöhnung, durch das Vergnügen, seine Stimme zu hören oder seine Gegenwart während ihres persönlichen Gebets zu spüren, oder durch eine neue Art, einige zu verstehen Auszüge aus der Schrift. Sei bereit! Vielleicht haben Sie die Gnade, auch am Jahrestag des Todes eines geliebten Menschen Freude zu erleben, oder Sie haben die Macht, “schlechte Laune loszuwerden” und jemanden um Vergebung zu bitten, mit dem Sie sich vor Wut getrennt haben. Also geh und teile diese Segnungen! Säe den Samen und lass Gott sich um den Boden kümmern, in den er fallen soll.

Jesus hat uns den Sinn der Schrift erschlossen. In seinem Namen dürfen wir zum Vater beten.

Christus, musste leiden, um für uns den Frieden zu gewinnen. Um diesen Frieden  bitten wir.

Selig, die den Herrn erkennen können, wenn er zum ewigen Hochzeitsmahl kommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.