26. Sonntag A im Jahreskreis Mt 21,28-32

Einführung

Wir betrachten viele menschliche Eigenschaften als schlecht, und obwohl wir sie auf diese Weise bewerten, leiden wir selbst darunter. Das heutige Evangelium beschreibt auch eine böse menschliche Eigenschaft – Ungefälligkeit. Jesus erzählte das Gleichnis von zwei Söhnen.  Vater schickte sie zur Arbeit in den Weinberg. Zuerst sagte der Erste, dass er  nicht arbeiten geht, aber dann er  es in seinem Kopf erwog und er ging. Der Zweite sagte, er würde gehen, aber am Ende ging er nicht. Der erste Sohn war ein ehrlicher und aufrichtiger Mann, der  was er im  Herzen hatte, auch  auf der  Zunge hatte. Der Zweite war ein Spekulant und ein Taktiker, der nett zu seinem Vater war, aber in Wirklichkeit war er es nicht.

Predigt

Der erste Sohn bedauerte seine schlechte Entscheidung, der zweite blieb falsch und ungefällig. Wir interessieren uns für das Verhalten des ersten Sohnes, der seine Haltung gegenüber seinem Vater geändert  hat. Psychologen nennen das  eine aktive Neubewertung oder  Bekehrung. Warum? Im Gleichnis ist der Vater Gott und die Söhne sind wir. Wir werden Gott eines Tages sagen, dass wir tun werden, was er von uns verlangt, aber wir werden es nicht tun. Ein anderes Mal sagen wir, dass wir ihm nicht folgen, aber am Ende beschließen wir, einen Schritt nach vorne zu machen. Die Entscheidung wird  zum aktiven Dienst im Weinberg des Reiches Gottes führen. Und das nennen Psychologen Bekehrung.

Wer unter uns sieht sich nicht in diesen Söhnen? Der Herr würde uns geben, um dem ersten Sohn zu ähneln, der aufhörte, in seinem Vater nur jemanden zu sehen, der Befehle und Verbote gab, aber in ihm einen liebevollen  Vater fand. Sein Inneres hat sich verändert – eine Bekehrung, an deren Ende Bedauern, seiner früheren Entscheidung  und die Anstrengung, seinem Vater zu helfen. Er wird ein besserer Mensch, sein Vater belohnt ihn und lobt ihn für die Erfüllung seines Willens. Aber seien wir aufrichtig: Wie viel Widerwillen, den Vater in Gott zu sehen und ihm gebührenden Respekt und Liebe zu zeigen, liegt in uns? Wie ungern sehen wir einen Bruder und eine Schwester in einem Nachbarn und  wie ungefällig helfen wir ihnen? Wir werden buchstäblich zu Künstlern, die ihre Ungefälligkeit  brillant verteidigen können. Wie wenig reicht es für uns, nicht mehr zu beten, in die Kirche zu gehen, zu den Sakramenten hinzutreten und unseren Nächsten zu helfen!

Hl. Augustin hatte auch diese Probleme. Als er in sich eintrat und ein neues Leben begann, erkannte er, wie viel Zeit er verschwendet hatte und sagte: Ich habe mich zu spät in dich verliebt, ewige Schönheit! Trotzdem veränderte er sich und wurde ein großer Heiliger. Deshalb stellt Jesus im heutigen Evangelium fest: Zöllner und Prostituierte gehen Ihnen in das Reich Gottes voraus. Denn Johannes ist auf dem Weg der Gerechtigkeit zu dir gekommen, und du hast ihm nicht geglaubt. Aber Zöllner  und Prostituierte glaubten ihm. Und ihr, obwohl ihr es gesehen habt, habt  ihr nicht bereut und geglaubt. Denn wenn ein Mann Unwillen mit Bereitschaft verwechselt, dann wird ihn die Gnade Gottes zu einem gehorsamen Sohn Gottes machen. Deshalb lädt Jesus uns ein, Gottes Willen zu tun. Natürlich ist der Sohn, der sagt, ich gehe Vater, ideal und geht wirklich. Aber wie viele solcher Söhne gibt es? Jesus, der weiß, wer wir sind, schätzt unsere Bemühungen auch positiv, und er wird  alle unsere Bemühungen belohnen.

Wir sind mit  unserer Ungefälligkeit  in dieser Zeit vielleicht noch bewusster und fragen den Herrn demütig: Was soll ich tun, damit dir mein Leben gefällt? Jesus gibt uns zwei Ratschläge: Wenn Menschen uns um etwas bitten und wir es nicht wollen tun, tun wir  es, weil wir anderen dienen sollen, weil wir hier nicht für uns selbst leben, sondern für andere. Wenn Gott uns ruft und wir  wollen diesen Ruf nicht folgen, versuchen wir, unsere  Faulheit schnell zu überwinden, und das zu erfüllen, was  von uns verlangt wird. Wenn wir uns bemühen, diesen beiden Ratschlägen des Herrn zu folgen, wird unser guter Wille; Ernte, Freude und Frieden in unser Leben und in unsere Seele bringen. Lass uns  von der Sonnenblume lernen. Sie dreht der Sonne im Morgengrauen den Rücken zu. Sie lädt sie jedoch ein, sich an sich zu wenden. Wenn sie sich hinter der Sonne dreht, sind ihre Blättchen  gelber, ihre Samen saftiger, größer und brauchbarer. Ihre Bereitschaft wird Vorteile bringen. Nehmen wir die Worte Jesu heute mit Dankbarkeit an. Mögen wir in der kommenden Woche  zu anderen gefälliger sein, gefälliger   bei der Arbeit, in der Schule, oder  bei Beten und zu allem, was gut und ehrlich ist. Unsere Bereitwilligkeit   wird uns sicherlich den Nutzen bringen.

1

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.