Das Sakrament des Priestertums

Wer ist Priester?
Die Funktion des Priesters in der Pfarrfamilie ähnelt der Funktion der Eltern in der klassischen Familie. Wie Eltern sind sie eine Ikone Gottes und diejenigen, die helfen, eine Familie zu gründen. Es wird auch erwartet, dass das Bild der Kirche vom Priester ein Spiegelbild, ein Spiegelbild und eine Ikone ist. Der wahre Vater, der Gott ist und wie ein Hirte sein wird, der zur Gemeinschaft beiträgt.
Die Gläubigen machten wirklich Fortschritte auf dem Weg der Vergöttlichung und wurden so immer mehr zur Gottes Familie in Einheit und Liebe nach Jesus Christus:
20 Aber ich bete nicht nur für sie, sondern auch für diejenigen, die durch ihr Wort an mich glauben. 21 damit sie alle eins sind; wie du, Vater in mir und ich in dir, damit auch sie in uns sind, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. 22 Und Herrlichkeit, was du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, damit sie eins sind, so wie wir eins sind. Ich in ihnen und du in mir, damit sie in eins vollendet seien und damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast. (Joh 17: 20-23)
Dies ist einer der Gründe, warum Priester in verschiedenen Kulturen sich auf das Wort “Vater” beziehen. Endlich hat  das Wort Papst hat eine bestimmte Bedeutung. Dies bedeutet nicht, dass der Priester als Vermittler oder sogar zwischen Gott und den Menschen steht irgendwie “ersetzt” Gott! Die Kirche glaubt fest daran, dass es wirklich nur einen wahren Vater gibt – und so ist Gott nach den Worten Jesu Christi: Nenne keinen Menschen auf Erden, nicht einmal den Vater, denn es gibt nur einen Vater, den himmlischen. (Mt 23,7)
Die Kirche glaubt auch fest daran, dass es nur einen Mittler zwischen Gott und den Menschen gibt: Denn es gibt einen Gott und einen Mittler zwischen Gott und den Menschen, den Mann Christus Jesus, 6 was er ausgestellt hat sich selbst als Lösegeld für alle, als Zeugnis zur richtigen Zeit. Dazu ich gesetzt bin als Prediger und Apostel, als Lehrer der Heiden, im Glauben und in der Wahrheit. (1 Tim 2: 7-7)
Der Priester ist also zuerst der Hirte des Volkes Gottes, jemand, der ihn zu einer immer intensiveren Einheit mit Gott führt und für eine immer tiefere Erfahrung der familiären Beziehungen Gottes in der Kirche nach den Worten der Bibel: Der heilige Petrus schreibt. Die Ältesten, die unter euch sind, bin ich der  Mit älteste und Zeuge der Leiden die in Christo sind, und  auch teilhaftig der Herrlichkeit, die  offenbart  soll. Weidet die Herde Christi, die euch befohlen ist  und seht wohl zu, nicht gezwungen, sondern willig, nicht um schändlichen Gewinns willen, sondern  von Herzensgrund, nicht als übers Volk herrschen, sondern werdet Vorbilder  der Herde. So werdet ihr, wenn erscheinen wird der  Erzhirte, die unverwelkliche  Krone   der Ehre empfangen. (1 Pt 5: 1-3)
Auch hier ähnelt er den Eltern in der Familie, die auch Gott nicht ersetzen oder stehen nicht zwischen Gott und Kinder, sondern sie  stehen ihren Kindern zur Seite und helfen ihnen auf dem Weg der Vergöttlichung. Auf diesem Weg begleiten sie ihre Kinder, als Partner.
Gerade diesen Fakt  drückte hl. . Augustinus in dem Text aus , den wir bereits zitiert haben: Für euch  bin ich ein Bischof, aber mit euch bin ich ein Christ  (Hl. Augustin)
Dies zeigt Scott Hahn, der diese Idee  noch als Evangelist entdeckte. Er erwähnt: Während der Woche unterrichtete ich die heiligen Schriften an einer privaten christlichen High School. Ich sagte es den Schülern all meine  Wissen über das Bundesband der Familie Gottes, und sie haben es begeistert aufgenommen. Ich  analysierte eine Reihe von Bundesbindungen, die Gott mit seinem Volk geschlossen hatte. Ich habe eine Zeitlinie  für sie gezeichnet und gerade diese Zeitlinie   zeigte darauf, wie jeder Bund, den Gott geschlossen hat, war seit Anfang der menschlichen Geschichten die Äußerung seiner väterlichen Fürsorge. Sein Vertrag mit Adam war durch die Einsetzung der Ehe zwischen einem Mann und einer Frau charakterisiert.  Der Vertrag mit Noah umfasste die Familie sowie auch die Diener und der Vertrag mit Abraham wurde  auf der Grundlage eines Familienclans geschlossen. Vertrag mit Moses schloss bereits die zwölf Stämme ein, die sich in der Familie einer Nation vereinigten, und der Bund mit David gründete Israel als Familie einer königlichen Nation. Am Ende setzte Christus ein neuer  Bund als weltweite, universelle  Familie Gottes, beziehen sich  alle Nationen, nicht nur auf  Juden, sondern auch auf andere. Die Studenten waren aufgeregt und – die ganze Bibel ergab für sie einen Sinn. Ein Student fragte mich: „Wie  sollte, solche eine weltweite Familie aussehen “Ich zeichnete eine große Pyramide an die Tafel und erklärte:””Es sollte wie eine große verzweigte Familie aussehen, die die ganze Welt bedeckt. Auf jeder seiner Ebenen sollten sie verschiedene Personen in der Rolle von Vätern zu sein, die eine Mission von Gott haben, seine Liebe zu tragen und sein Gesetz zu erfüllen unter den Kindern Gottes. “Ein anderer meiner Schüler, der katholisch war, kommentierte laut:”Die Pyramide erinnert sehr an die katholische Kirche mit dem Papst an der Spitze. ” (Scott Hahn, unsere Reise zur katholischen Kirche)

Es ist gut zu erkennen, dass die Funktion eines Elternteils wie in der Familie kein Prestige bedeutet und Grund zur Erhöhung, aber es ist ein Dienst, der oft Opfer, Selbstverleugnung und Größe erfordert persönliches Engagement; noch ist die Funktion eines Priesters über Prestige und irgendein „höheres Status “und ist nicht länger ein Job und eine Quelle des Lebensunterhalts überhaupt. Es ist eine Lebensaufgabe, Weihe an Gottes Familie und vollständige Schenkung an die Gemeinschaft der Gläubigen.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.