Donnerstag der 27. Woche, Lk 11,5-13

Jesus, der sagte: Bittet, und es wird euch gegeben werden, sucht und ihr  werdet finden.

Wir bitten im Gebet um viele Dinge, aber das größte Geschenk, das Gott uns geben kann, ist der Heilige Geist. Das heutige Evangelium des Tages ist eine Parabel über einen Mann, der aufdringlich von einem Freund verlangt, was er braucht. Gott hat viel Barmherzigkeit. Er gibt uns auch, was wir nicht wagen, im Gebet zu fragen. Das lässt mich denken: Gottes Barmherzigkeit bedeutet nicht nur Vergebung – das wissen wir alle -, sondern großzügig zu sein und immer mehr zu geben … Wir fragten: “Und gib uns, was wir nicht im Gebet fragen dürfen.” Wir bitten dies und das im Gebet, und er wird uns immer mehr geben! Immer mehr und mehr.

Jesus, du bereitest  uns den Weg des Heiles. Herr, erbarme dich unser.

Du schenkst uns die Gnade, die  wir nötig haben. Christus, erbarme dich unser.

Du lässt  uns  nicht vergebens  um  die  gute Gabe bitten. Herr, erbarme dich unser

Es gibt drei Schlüsselwörter im heutigen  Evangelium: Freund, Vater, Geschenk. Jesus zeigte den Jüngern, was Gebet ist. Es ist, als würde man um Mitternacht zu einem Freund gehen, um ihn um etwas zu bitten. Im Leben gibt es, wie er bemerkte, Freunde wie Gold, die uns  wirklich alles geben. Es gibt andere, mehr oder weniger gut, aber die uns einmal, zweimal, höchstens dreimal geben, aber nicht mehr. Jesus will uns sagen, dass unser Vater Gott, gibt uns immer, was wir brauchen,

Jesus geht noch einen Schritt weiter und sagt über den Vater: „Welcher Vater unter euch wird ihm, wenn sein Sohn um einen Fisch bittet, eine Schlange anstelle eines Fisches geben? Oder wenn er nach einem Ei fragt, gibt er ihm dann einen Skorpion? Sogar der himmlische Vater, der „uns so sehr liebt und von dem Jesus sagte, dass er sich um die Fütterung der wilden Vögel kümmert. Jesus möchte den Glauben an das Gebet erwecken und sagt: Bitten Sie und Sie werden empfangen, suchen und finden, klopfen und es wird Ihnen offen stehen. Denn jeder, der fragt, empfängt, und wer sucht, findet, und wer klopft, ist offen für ihn. Dies ist Gebet: fragen, suchen und auf das Herz Gottes klopfen. Und der Vater “wird den Heiligen Geist denen geben, die ihn fragen …

Dies ist ein Geschenk, dies ist mehr von Gott. Gott gibt niemals ein Geschenk, etwas, das Sie von ihm verlangen, nur damit er es nicht gut einwickelt, ohne etwas mehr zu geben, um es schöner zu machen. Und was der Herr, der Vater, uns zusätzlich gibt, ist der Geist: Das wahre Geschenk des Vaters ist das, was wir nicht wagen, im Gebet zu bitten. „Ich bitte um diese Gnade; Ich frage das, ich klopfe an und ich frage viel … Ich hoffe nur, dass er es mir gibt. “Und wer der Vater ist, wird es mir geben und vieles mehr: die Gabe des Heiligen Geistes.

Das Gebet ist ein Gespräch mit einem Freund, der ein Gefährte des Lebens ist, mit dem Vater und im Heiligen Geist. Jesus ist ein Freund. Er ist derjenige, der bei uns ist und uns lehrt zu beten. Und unser Gebet sollte so sein: dreifach. So oft zu hören: “Glaubst du?” Ja! “„ An wen glaubst du? “„ An Gott! “„ Und was ist „Gott“ für dich? “„ Gott, Gott! “Aber„ Gott “existiert nicht: Sei nicht beleidigt! Gott existiert nicht so! Es gibt einen Vater, einen Sohn und einen Heiligen Geist, sie sind Personen, sie sind keine Idee in der Luft.Jesus ist der Begleiter auf dem Weg, der uns gibt, worum wir bitten; Ein Vater, der sich um uns kümmert und uns liebt; und der Heilige Geist ist ein Geschenk, er ist das, was der Vater uns zusätzlich gibt, auf das wir nicht einmal zu hoffen wagen.

Da Christus, uns das Mahl bereitet hat und wir geladen sind,wagen wir  zum Vater beten. 

Damit wir bereit werden  zum Hochzeitsmahl des ewigen Lebens, wollen wir  den Herrn um seinen Frieden  bitten.

Selig, die zu Gott kommen  im Kleid  der Freude und eingehen zum ewigen Hochzeitsmahl.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.