Erstkommunion 2020 Gallspach

Wir sind Kindern im Garten Gottes 

9,00 Treffpunkt am Hauptplatz 

9,15 Ankunft Priester, Segnung der Kreuze

9,25 Einzug in die Kirche 

Einzug: instrumental Nicole Mallinger 

Lied: Kommt und feiert: 1 und 4 Str.

 Begrüßung und Kreuzzeichen Priester

Liebe Erstkommunion Kinder. Herr Jesus hat uns versammelt, um mit ihm das letzte Abendmahl zu feiern, bei dem er das eucharistische Opfer eingesetzt hat, bei dem opfert er sich für uns und in ihm wird er uns als Brot des Lebens gegeben. Wir freuen uns, dass ihr  so nahe bei Jesus sein könnt  und ihr werdet zum ersten Mal  die volle Teilnahme an der heiligen Messe haben. Bei heiliger Kommunion erhaltet ihr das Brot  vom Himmel selbst Jesus Christus. Im Sakrament der Versöhnung wurdet ihr von ihren Sünden gereinigt und durch sakramentale Gnade  gestärkt.  Ihre Herzen  sind voller Freude, denn ihr werdet zum ersten Mal Jesus empfangen und wir freuen uns alle mit euch. 

Begrüßung durch die Kinder 

1. Kind: Durch Jesus Christus  können wir  aufblühen. Wir Erstkommunionkinder  wollen Jesus  heute  in uns aufnehmen, damit er uns zu einer  schönen, blühenden Blume macht, die alle Menschen erfreut. 

2. Kind: Unsere Eltern haben uns heuer  besonders  lange begleitet  und  sich  mit uns  gemeinsam auf  dieses Fest  vorbereitet. Zusammen verbrachten  wir  viele schöne  Stunden  und haben dadurch  einiges  über  Jesus Christus   und unseren  Glauben erfahren. 

3. Kind: Heute  ist  es endlich soweit  und wir dürfen unsere erste heilige  Kommunion  feiern. Wir freuen uns, dass ihr  alle  zu unserem Fest gekommen sind.

 Einleitung  und Überleitung zum Taufversprechen

Kinder aufstehen- Paten  stellen sich dahinter

 Kerzen anzünden-instrumental 

Taufversprechen: 

Pfr. Ihr liebe Kommunionkinder, tragt in euren Händen die leuchtenden Taufkerzen. Sie erinnern an das Licht Jesus Christus. Auf diesen Jesus Christus wurdet ihr getauft. Eure weißen Kleider erinnern daran, dass ihr alle Tage  eures Lebens ihm gehören sollt. Ich  darf euch jetzt, wie damals eure Eltern   und Paten fragen:

P  r i e s t e r  fragt                                                      Kinder antwortet,

Glaubst du an Gott,der für uns wie ein                Ja, ich glaube!

guter  Vater  und eine  liebende Mutter 

ist.

Jesus  ist für uns gestorben. Er ist aufersta-         Ja, ich glaube! 

den. Glaubst du  an Jesus Christus? 

Der Heilige Geist macht uns  stark. Er ist

Helfer . Glaubst du  an den Heiligen Geist?        Ja, ich glaube!

Widersagst du  der Versuchung  des Bösen?       Ich  widersage! 

Willst du heute  Jesus Christus  als Brot !

des Lebens  in deinem Herzen  aufnehmen?        Ja, ich will ! 

Priester: Möge Herr Jesus, der besonders  Kinder liebt,euch in seiner Lieb bewahre, damit ihr  die Würde der Kinder Gottes makellos, für  das ewige  Leben schützen.

Kerzen bleiben bei den Paten, nehmen diesen mit zurück.

Glorialied: Gloria ,Ehre sei Gott 

Tagesgebet: Guter Gott, der Garten, in dem  wir leben dürfen, ist schön, aber nicht vollkommen. Eigentlich  ist er nur ein Vor-Garten.Dieser andere Garten ist das Paradies. Hier in diesem Garten die Aufgabe  zu üben und zu  lernen. Auch  und vor  allem der Empfang der hl. Kommunion wir uns helfen  in diesem gut miteinander  auszukommen. Schenke uns heute besonders  in dieser Feier  deinen göttlichen  Geist.  Darum bitten wir  durch Christus unseren Herrn. 

Lesung: Vom Tag

Zwischengesang;  Schau dir mal die Blumen an 3.Str

Evangelium: Mt 6, 25-33 

Predigt

 Liebe Kinder,

 Jesus lädt euch ein, ihn heute in eure reinen Herzen anzunehmen. Ich möchte euch sagen: Der Herr Jesus liebt euch und ist sehr glücklich, dass  ihr hier in dieser Kirche anwesend sind. Er freut sich darauf, bald in eure Herzen zu kommen. Er möchte, dass das Herz eines jeden von euch sein Zuhause wird,  der Ort, an dem eure Liebe zusammenkommt, mit der Liebe des Herrn Jesus.  Er will wirklich in euren Herzen sein. Tut  ihr  alles, was ihr  könnt, um dort für immer zu bleiben. Der Herr Jesus kommt zum ersten Mal in eure Herzen. Ich werde euch demnächst  in die Hand kleine Hostie legen.  Es ist kein gewöhnliche Oblate, Hostie es ist kein reines Brot, es ist Jesus selbst. Kinder wisst ihr , wer zum ersten Mal zur Heiligen Kommunion hinzutritt . Man könnte meinen, dass die Kinder waren,. Nein, das  waren keine Kinder, das  waren die  Apostel.  Bei Abendessen mit seinen Aposteln verwandelte  Jesus Brot in seinen Leib und Wein in sein Blut. Der Herr Jesus gab den Aposteln das Kostbarste, was er hatte, sich selbst. Aber  Jesus, wollte nicht  nur  in die Apostel Herzen  kommen, sondern, er will in die Herzen aller Menschen kommen, die ihn annehmen wollen. Und so auch  in eure Herzen. Vielleicht denken viele von euch.  Ich werde zur heiligen Kommunion gehen, und dann wird alles beendet. Aber so ist  das nicht. Zuerst müssen wir  eine Frage stellen. Warum der Herr Jesus in eure Herzen kommen will?  Nur so, umsonst. Nein, er will in eure Herzen kommen, um euch zu verwandeln, eure Denkweise zu ändern, eure Handlungen.  Und vielleicht wird einer von euch fragen. Warum sollten wir unsere Meinung und unser Handeln ändern? Weil unser Denken und Handeln nicht immer richtig ist. Wir wissen es  oft nicht. Deshalb lehrte  Jesus die Menschen, wie sie sich verhalten sollen.  Im heutigen Evangelium hat uns Jesus gesagt, dass wir uns nicht übermäßig um unsere Kleidung, unser Essen  kümmern sollten, um materielle Dinge. Natürlich müssen wir uns kleiden,  wir müssen essen, aber diesen Dingen dürfen wir nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen. Ich kenne  die Leute, die 2O Paar Schuhe oder 30 Pullover zu Hause haben, während sie immer noch neue Kleidung kaufen, neue Dinge. Es geht nicht nur um Kleidung oder Essen. Wir widmen zu viel Zeit nur materiellen Dingen. Wir wissen jedoch, dass der Mensch nicht nur einen Körper hat, sondern auch eine Seele.  Heute sagt uns der Herr Jesus, dass wir das Reich Gottes suchen sollen. Wie sollen wir nach dem Reich Gottes suchen?  Das Reich Gottes ist keine Burg, die es zu finden gibt. Das Reich Gottes ist dort, wo Jesus ist. Um im Reich Gottes zu leben, müssen wir glauben, dass der Herr Jesus der Sohn Gottes ist, und danach trachten, nach seinen Lehren zu leben. Um die Lehren des Herrn Jesus zu kennen, müssen wir uns die Zeit nehmen, dies zu tun, was Jesus gelehrt hat. Und hier ist  großes  Problem. Viele werden sagen. Ich habe keine Zeit zu beten, in die Kirche zur heilige Messe  gehen. Warum haben sie keine Zeit? Weil sie sich mit vielen anderen Dingen beschäftigen und dann keine Zeit für spirituelle Dinge haben. Und das ist nicht richtig. Für Dinge, die wichtig sind, müssen wir  immer die Zeit haben.  Vergessen wir nicht eines, alles in der Welt ist vorübergehend, aber  Jesus-Gott ist,  ewig. Und wir sollen für immer mit ihm leben. Wir müssen uns auf das Leben mit ihm vorzubereiten. Die heilige Kommunion soll euch  bei dieser Vorbereitung helfen. Liebe  Kinder, ich wünsche euch, dass ihr den Herrn Jesus immer liebt, die Sünde ablehnt und so dem Herrn Jesus treu bleibt und,  einmal   in seinem Reich leben könnt.

Fürbitten

 Guter Gott, wir  kommen mit unseren Bitten zu dir. Erhöre unser Gebet.

1. Guter Gott lass uns  so werden, wie  du uns geschaffen hast. Lass uns blühen und strahlen an dem Ort, den du uns zugedacht hast. 

2. Jede Blume ist  ein Geschenk sie ist einmalig und einzigartig. Gott, lass alle Menschen wie Blumen sein, die  in bunten Farben blühen, einander  Freude  schenken und immer daran denken, wie schön die Welt ist. 

3. Guter Gott, lass uns selbst auch gute Gärtner in deinem Garten sein und rücksichtsvoll und liebevoll mit  unseren Mitmenschen umgehen damit ein jeder  wachsen und blühen kann.

4. Manche  Pflanzen sind  klein und werden gar nicht beachtet. Wir  bitten dich für  die schüchternen Kinder, dass sie nicht übersehen werden.

5. Manche Kinder, die wir kennen ,gleichen eher Disteln oder einem Kaktus, sind unnahbar oder abweisend. Hilf uns auch diese Pflanzen  in Gottes Garten  gern zu haben. 

Herr, unser Gott, du  kennst unsere Sorgen,unsere  Bitten und  unser Gebet. Höre auf uns und erhöre uns durch Christus, unseren Brüder und Freund. Amen.

 Gabenbereitung:Wie  Brot, das sich teilt.

Sanctus:  betet der Priester 

Heilig, heilig, heilig Gott Herr aller Mächte und Gewalten.Erfüllt sind Himmel und Erde von deiner Herrlichkeit. Hosanna in der Höhe . Hochgelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe. 

Vater Unser; gebetet 

Friedensgruß- Wir nicken uns zu. Der Friede sei  mit dir

Kommunionspendung : instrumental. 

Dank durch die Kinder mit Blumen

1. Kind: Diese Blume ist unser Danke an den Schöpfer der herrlichen Natur. Wir danken Gott im Namen  aller Menschen, die  aus der Natur neue Kräfte schöpfen.( Die Blume wird in die Vase gestellt). 2.Kind: Danke an alle die das Vertrauen auf Gott und die Liebe zu den Menschen in unsere Herzen gepflanzt haben. Dieser Dank gilt besonders unseren  Eltern, die uns lieben und sich um uns kümmern. 3.Kind:  Diese Blume ist unser Danke an alle, die uns auf dieses schöne Fest vorbereitet haben und  für alle, die heute mitgeholfen haben, dass es ein schönes Fest wir.

4.Kind:Danke  an unsere Gäste, die  oft  von weit her gekommen sind: die Paten und Großeltern, die Verwundeten  und Freunde. Auch wenn nicht alle heute  in der Kirche  mitfeiern  konnten.

5. Kind:  Diese Blume ist unser Danke an die christliche Gemeinde in Gallspach, in der wir aufwachsen. Seit der Taufe gehören wir dazu, werden umsorgt und begleitet. 

Gebet der Eltern: 

Herr, wir danken dir für unsere Kinder. Du hast sie uns anvertraut. Wir wollen unser Bestes tun, damit unsere  Kinder zu Menschen heranwachsen, die dienen Namen nicht vergebens tragen, nicht  vergebens tragen: die ihren Weg gehen im Glauben an dich, fröhlich und hilfsbereit. Lass uns mit unseren Kindern an dem Tisch, den du deiner Gemeinde gedeckt hast, immer neu deine Nähe erfahren, heute und in Ewigkeit.

 Schlussgebet: Priester Herr Jesus Christus. Wir haben uns mit dir verbunden. In Brot und Wein, in dieser großen Gemeinschaft. So lass uns aufblühen, damit die Freude alle Menschen ansteckt. Lass alle wohnen, können auf dieser Erde. Lass Friede unter den Menschen sein und Friede in unseren Herzen. 

Verlautbarungen

Segen und Sendung: Priester

Liebe Eltern, heute erleben Sie die Freude, dass ihre Kinder Jesus zum ersten Mal in ihre Herzen aufgenommen haben. Sie waren die ersten Glaubenslehrer für ihre Kinder, Sie waren die ersten, die den Kindern sagten, wer Jesus war, wer Gott war. Bitte führen Sie ihre Kinder deshalb weiterhin zu Gott. Lass sie ihn treffen. Als Christen haben Sie die Pflicht, Kinder zum Herrn Gott zu führen. Sie sind für den Glauben ihrer Kinder verantwortlich. Mögen ihre Häuser ein Ort sein, an dem die Botschaft Gottes gegeben wird, an dem sich alle lieben, weil Jesus inmitten ihrer Familiengemeinschaft ist. Sie sind für die religiöse Erziehung ihrer Kinder verantwortlich. Das ist ihre Aufgabe, das ist ihr  Recht und ihre  Pflicht.
Liebe Kinder, liebe Eltern, Brüder und Schwestern – seien Sie sicher. Gott ist immer  bei euch. Er wird euch führen und euch  mit der Kraft des Heiligen Geistes helfen. Aber wir müssen ihm treu bleiben. Nicht nur heute, nicht nur morgen, sondern unser  ganzes Leben. Herr Jesus, ich liebe dich. Sei in meinem Herzen, hilf mir. Ich gehöre dir . Ich sehne mich danach, dich so sehr zu lieben, wie du mich liebst. Jesus nimmt  mein Herz an  und schenke  mir  dein Herz. 

Schlusslied; immer und überall

Auszug: instrumental

Die Kinder ziehen hinter dem Priester aus.

Aufstellung der Kinder zum Fotografieren – außen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.