29.Sonntag im Jahr.A Mt 22,15-21

29.Sonntag A 2020

Einführung

Sicher haben wir alle die Erfahrung, dass uns jemand  in der Rede erwischen wollte. Kinder können bereits Fragen stellen, sodass Erwachsene auf  jedes Wort aufpassen müssen. Wir befinden uns möglicherweise in unangenehmen Situationen im Leben, wenn wir wissen, dass wir so angesprochen werden, und  dass jede Antwort gegen uns missbraucht wird. Es ist eine unangenehme Situation für Politiker, für einen  Bischof oder für  uns.

Predigt

Das Evangelium spricht von einer solchen Situation, in der die Jünger der Pharisäer und Herodianer Jesus in ihre Rede aufnehmen und ihn fragen wollen: “Was denkst du: Ist es nach deiner Meinung dem Kaiser Steuer zu zahlen oder nicht” (Mt 22,17)?
Von Beginn seiner öffentlichen Aufführung an behinderte Jesus Pharisäer und Herodianer. Zumal darum, dass  er ihre Heuchelei entlarvte. Die Wut gegen Jesus vereinte die ansonsten feindlichen Pharisäer mit den Herodianern und Sadduzäern. Sie wurden durch die Lehre Jesu behindert, dass “er gekommen ist, um Sünder zu rufen”. Deshalb wollen sie Jesus kreuzigen. Sie müssen ihn daher in seiner Rede fangen. Sie wählen die bekannte Taktik. Sie kommen mit scheinheiligem Lob zu Jesus: “Lehrer, wir wissen, dass du immer die Wahrheit sagst und den Weg Gottes gemäß der Wahrheit lehrst” (Mt 22,16). Sie werden eine Frage für Jesus vorbereiten, damit jede Antwort gegen ihn missbraucht wird, ob er mit “Ja” oder “Nein” antwortet. Die Juden hassen die Römer, weil sie ihre Nation eroberten. Jeder erwachsene Jude muss dem Kaiser Steuern zahlen. Die Frage ist: “Was denkst du: Frei, den Kaiser zu bezahlen oder nicht” (Mt 22,17)? Haben sie vergessen, haben sie nicht erkannt, hatten sie einen dunklen Verstand, dass Jesus nicht nur über sich selbst sagte, sondern sich auch als der Sohn Gottes erwies? Jesus sagt immer die Wahrheit und lehrt den Weg Gottes gemäß der Wahrheit. Die Pharisäer, Herodianer und Sadduzäer denken, wenn Jesus “Ja” sagt, bedeutet dies, dass die Juden dem Kaiser Tribut zahlen müssen, und Jesus wird seinen Ruf beim Volk verlieren und ihn als Verräter, als Feind der Nation betrachten. Wenn Jesus “nein” sagt, ist es nicht frei, die Steuer an den Kaiser zu zahlen, sie beschuldigen ihn des Gouverneurs Pontius  Pilatus als Aufrührer. Die Feinde Jesu wissen nicht, dass sich der Moment, für den er auf die Erde kam, nähert, und sie erfüllen seinen Willen durch ihr Bewusstsein und freiwilliges Verhalten. Jesus wird auch für sie sterben, um sie zu erlösen und zu retten. Selbst jetzt, wenn sie Jesus in der Rede fangen wollen, hört er nicht auf, sie zu lieben. Seine Antwort auf die Fragen ist göttlich weise. Es geht nicht um die rechtliche Frage, ob zu zahlen ist oder nicht, oder sogar um die Frage der Beziehung zwischen Kirche und Staat, sondern darum, ihn als den vorhergesagten Messias, den höchsten Herrn und Gott anzuerkennen. Jesus ist selbst dann der Messias und wird es immer sein, auch wenn er nicht als Messias akzeptiert wird. Jesus kann nicht in eine Falle tappen. Indem Sie auf das Bild und die Inschrift auf der Münze zeigen und sagen: “Geben Sie deshalb Cäsar die Dinge, die Cäsar gehören, und Gott die Dinge, die Gott gehören” (Mt 22,21), und erklären und lehren Sie, dass Kaiser und Gott unter normalen Umständen nicht gegeneinander stehen. Der Kaiser – eine Macht, die durch ein gerechtes Gesetz gewählt wird – hat seine Rechte, die ein guter Bürger, ein christlicher Christ, respektiert. Daher ist der Christ der legitimen Regierung treu. Für den Christen folgt, dass er seine Rechte, aber auch seine Pflichten hat. Ein Christ ist Bürger zweier Welten, er hat die doppelte Staatsbürgerschaft. Der Christ hat eine Verantwortung gegenüber der weltlichen Macht, vor allem aber gegenüber Gott. Der Glaube eines Christen wird nicht daran gehindert, seine Pflichten gegenüber der weltlichen Macht zu erfüllen, was rechtmäßig ist. Jeder Christ hat das Recht, sich am politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben zu beteiligen, solange dies seine Erlösung nicht gefährdet.

Was ausdrücklich gegen Gottes Willen ist, mit dem kann der Christ nicht zustimmen. Ein Christ kann solchen Gesetzen nicht zustimmen, die Gottes Willen widersprechen. Der Christ kennt den Willen Gottes aus der Schrift und der Tradition der Kirche. Daher haben das Lehramt, der Papst und die Bischöfe nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, über die anvertraute Kirche zu wachen und die Errettung des Volkes zu schützen. Sie verfolgen nicht ihren Willen, ihre Interessen, sondern die Sache Gottes. Sie dürfen nicht schweigen, sie müssen sprechen, auch wenn sie gegen die Mehrheit stehen, gegen diejenigen, die Macht haben, indem sie gegen Gottes Gesetze verstoßen. Dies ist keine Politik, wie der von ihm ernannte Bischof und der Priester lehren und die Lehre der Kirche erklären, die mit der Regierungsmacht in Konflikt geraten ist. Es kann keine diskriminierenden Gesetze verabschieden, es darf nicht auf der Seite der Ausbeuter stehen, d. h. auf der Seite der Sünde. Er muss die Sünde bei seinem richtigen Namen nennen. Warnt vor Gefahren. Auch, wenn er sich persönlich unwohl oder schwierig fühlt. Die Worte des Paulus an Timotheus sind immer noch zeitlich begrenzt: „Predige das Wort, halte darauf zu gelegener und ungelegener Zeit, überführe, weise ernstlich zurecht, ermahne mit  aller Langmut und Lehre. Denn es  wird eine Zeit sein, dass sie die   gesunde Lehre nicht  ertragen werden, sondern  nach ihren  eigenen Begierden   sich selbst  Lehrer aufhäufen  werden, indem  es ihnen  Ohren von der Wahrheit abkehren  sich  aber zu den Fabeln  hinwenden  “(2 Tim 4: 2-3).
Die Worte: “Gebt  denn  dem Kaiser,  was des Kaiser ist und  Gott, was  Gottes ist” (Mt 22,21), sie unterliegen keinen Modetrends, Sympathien, sie können nicht durch menschliche Macht abgeschafft werden, aber wir sollten uns Jesus immer mit Steuergeldern vorstellen. Er möchte mit seinem Blick in unser Inneres, unser Gewissen eindringen, damit wir ihn immer als unseren Herrn und Gott akzeptieren. Es wäre falsch für uns, gegen unser Gewissen zu handeln. Die Sicht Jesu auf das Evangelium ist auch heute noch relevant: Geben Sie dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört?
Kein Mensch kann irgendetwas oder irgendjemanden vor Gott priorisieren. Macht, Herrlichkeit …  Gott dürfen wir nicht an zweiter Stelle in unserem  Leben setzen. Man darf nicht vergessen, dass das Leben auf der Erde flüchtig ist.

Ein Christ weiß, dass er auch einer ungläubigen Regierung gehorchen sollte, wenn sie rechtmäßig gewählt wurde, aber in Angelegenheiten, die nicht den Rechten Gottes entsprechen, muss er Gott Vorrang einräumen.
Hl. Justin, ein Philosoph, Märtyrer und Verteidiger des Christentums, schrieb ungefähr 150 an einen römischen Kaiser, der Christen verfolgte, und sagte: „Sie haben keine besseren Helfer oder Verbündeten auf der Welt von uns, um die Ordnung aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel lehren wir, dass Gott auch Betrüger, Erpresser und Kriminelle sowie tugendhafte Menschen kennt. Jeder wird ewige Strafe oder ewige Belohnung für seine Taten erhalten. Ein guter Christ ist der beste Bürger und Arbeiter, weil Gott und sein christliches Gewissen ihn darum bitten. “”
Auf Jesu Befehl: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und  Gott, was  Gott ist  (Mt 22,21), vergisst der Christ nicht und erfüllt somit beide Teile. Ein Christ sieht nicht nur seine Pflichten, seine Rechte, sondern auch die anderen um ihn herum. Das Zweite Vatikanische Konzil sagt: “Aufgrund ihrer Mission und ihres Tätigkeitsbereichs verschmilzt die Kirche in keiner Weise mit der politischen Gemeinschaft und ist auch nicht an ein politisches System gebunden. Sie ist daher ein Symbol und gleichzeitig ein Schutzpatron der Transzendenz der menschlichen Persönlichkeit” (GS Nr. 76).

Jesus konnte nicht in der politischen Falle gefangen werden, die ihm seine Feinde gestellt hatten. Im Gegenteil, er erinnerte sie und uns sehr deutlich daran, was Gott von uns verlangt, was unsere Verpflichtungen gegenüber dem Kaiser und Gott sind. Am Ende der Zeit wird die Wahrheit siegen. Diejenigen, die heute mit einer Maske leben, mögen politisch, kulturell, wirtschaftlich sein und denken, dass es ihnen in der Ewigkeit helfen wird, lassen sie ihre Masken aufgeben, verlassen die Fallen , die sie  anderen stellen, damit sie selbst  nicht in ihnen gefangen werden und ihre Ewigkeit nicht gefährdet wird .

Lasst uns für uns selbst und für diejenigen, die uns anvertraut sind, beten, um das Böse zu vermeiden, nicht unter denen, die Fallen stellen, sondern im Gegenteil die Worte des Herrn Jesus erfüllt haben: „Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gott ist (Mt 22,21).

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.