Dienstag der 29. Woche im Jahr Lk 12,35-38

Jesus, der sagte: Wandelt, ihr das Licht habt, damit nicht Finsternis euch  ergreife.

Ein Christ ist ein Mann, der Jesus erwarten kann, und deshalb ist er ein Mann der Hoffnung. Christus hat uns mit seinem Opfer zu seinen „Freunden, Lieben, die in Frieden leben“ gemacht. Menschen, die warten können und eine feste Hoffnung in Vorfreude pflegen. Christen, ein von Jesus vereintes Volk, das alle Streitigkeiten überwindet. Sie sind die Menschen, denen er selbst dient und die ihm einen Namen gegeben haben. Im Evangelium ist Christus wie ein Herr, der spät in der Nacht aus der Hochzeit und er als gesegnete Diener bezeichnet, die darauf warten, ihn mit brennenden Lampen zu beobachten.

Jesus  du kommst uns heimzuholen zum Vater. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns  das Licht deines Wortes  auf den Weg gegeben. Christus, erbarme dich  unser. 
Du bereitest  uns  den Platz beim himmlischen Hochzeitsmahl. Herr, erbarme dich unser.

Jesus wird sie dann an den Tisch stellen und ihnen dienen. Der erste Dienst, den der Herr den Christen leistet, besteht darin, ihnen eine “Identität” zu geben. Wir ohne Christus haben keine Identität. Hl Paulus schreibt an die Heiden: “Denken Sie daran, dass Sie einmal ohne Christus waren, ohne die Gemeinschaft Israels.”

Jesus kam, um uns die Staatsbürgerschaft z geben, die dem Volk gehört, um uns einen Namen, einen Nachnamen zu geben. Von “Feinden ohne Frieden” machte Christus uns mit seinem Blut zu Verbündeten, als er die Trennmauer nieder brach. Wir alle wissen, dass es eine Mauer gibt, wenn wir nicht im Frieden mit Menschen sind. Die Mauer, die uns trennt. Aber Jesus bietet uns seinen Dienst an, diese Mauer niederzureißen, damit wir uns treffen können. Wenn wir geteilt sind, sind wir keine Freunde. Wir sind Feinde. Und er tat noch mehr, um alles in Gott zu versöhnen. Er versöhnte uns mit Gott: Er machte Freunde aus Feinden, er machte Söhne aus Fremden. Er machte “Straßenmenschen”, Leute, die nicht einmal “Gäste” waren, “Mitbürger der Heiligen und Mitglieder der Familie Gottes”, wie der heilige Paulus es ausdrückt. Dies tat Jesus mit seinem Kommen. Aber unter welcher Bedingung? Warte auf ihn, warte auf ihn als Diener deines Herrn. Erwarte Jesus. Wer nicht auf Jesus wartet, schließt ihm die Tür, lässt ihn dieses Werk des Friedens, der Gemeinschaft, der Staatsbürgerschaft oder mehr nicht ausführen: Name. Er gibt uns einen Namen. Er macht uns zu Gottes Kindern. Dies ist die Erwartungshaltung Jesu, die sich in der christlichen Hoffnung befindet.

Ein Christ ist ein Mann oder eine Frau der Hoffnung. Er weiß, dass der Meister kommen wird. Kommt er wirklich Wir kennen diese Stunde nicht aus dem Evangelium. Wir kennen die Stunde nicht, aber er wird kommen. Er wird zu uns kommen, aber nicht um uns isoliert zu finden, Feinde, nicht um dies zu tun, sondern um uns zu finden, wie er uns zu seinem Dienst gemacht hat: enge Freunde, die in Frieden leben. Hier kommen wir zu einer anderen Frage, die ein Christ stellen kann: Wie erwarte ich Jesus? Oder noch früher: Erwarte ich ihn überhaupt? Glaube ich an diese Hoffnung, dass er kommt? Habe ich ein offenes Herz, um zu hören, wie er an die Tür klopft oder sie öffnet? Ein Christ ist ein Mann oder eine Frau, die Jesus erwarten kann, und deshalb ist er ein Mann oder eine Frau der Hoffnung. Im Gegenteil, der Nichtjude – und oft verhalten wir Christen uns wie Heiden – vergisst Jesus, denkt an sich selbst, seine Sachen, wartet nicht auf Jesus. Der egoistische Heide verhält sich so, als wäre er ein Gott: “Ich werde für mich selbst ausreichen”. Und das endet schlecht, es endet ohne Namen, ohne Nähe, ohne Staatsbürgerschaft.

Der uns das Brot des Lebens  geschenkt hat, hat uns zugleich gelehrt, um das tägliche Brot den Vater zu bitten.

Bevor   wir zum Mahl, das der Herr uns bereitet, hinzutreten, wollen wir ihn um  den Frieden bitten.

Selig, die unverhüllt schauen werden, was  wir  in diesem Brot  schon jetzt empfangen dürfen

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.