Donnerstag der 29.Woche Lk 12, 49-53

Jesus der sagte; glaubt ihr, ich bin gekommen, um der Erde Frieden zu bringen? Nein,  sage ich euch, aber die Entzweiung, er sei mit euch

Ein Moment! Ist Jesus nicht der König des Friedens? Ist er nicht gekommen, um Versöhnung zu bringen, nicht Spaltung? Warum sagt er seinen Schülern etwas, das sich auf den ersten Blick widerspricht? Jesus sagt nicht, dass seine Mission Spaltung und Entzweiung wird. Vielmehr sagt er seinen Anhängern, was eine natürliche Folge seiner Ankunft sein wird.

Jesus, du hast uns in dein Reich berufen. Herr, erbarme dich unser.

Du stehst uns bei in einer Welt des Widerspruch. Christus, erbarme dich unser.

Du bleibst  bei uns als Licht und treibende Kraft. Herr, erbarme dich unser.

Er wusste, dass nicht jeder die guten Nachrichten akzeptieren würde und dass diese Ablehnung zu Konflikten führen würde. Deshalb wollte er seine Schüler im Voraus warnen, nicht enttäuscht und frustriert zu sein, wenn die notwendige Spaltung eintrat. Gleichzeitig wollte Jesus ganz klar sagen, dass sein Kommen als Messias nicht dauerhaften und Weltfrieden bedeutet. Es ist offensichtlich, dass ein neues Zeitalter gekommen ist, aber es bedeutet nicht, dass die Zeit der ultimativen Harmonie und des Friedens, nach der wir uns alle sehnen, gekommen ist. Nein, wir leben im Zeitalter der Kirche, in einer Zeit, die von dem ständigen Kampf zwischen Licht und Dunkelheit geprägt ist, den wir alle so gut kennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass es in Fragen des Glaubens und der Moral immer Meinungsverschiedenheiten geben wird. Gott bittet uns nicht, religiöse Fanatiker zu werden. Er möchte nicht, dass wir das Evangelium der harten Verurteilung derer predigen, die nicht mit uns übereinstimmen. Er möchte vielmehr, dass wir mit aller Kraft auf seine Berufung in unserem Leben reagieren. Und wenn unsere Worte oder Zeugnisse Konflikte verursachen, möchte er, dass wir lernen, wie wir sie lindern, unsere Haltung verbessern und nach einer anderen Gelegenheit suchen, bevor wir das Evangelium weniger konfrontativ weitergeben können. In guten und schlechten Zeiten müssen wir unsere Herzen für alle öffnen, denen wir begegnen, und die Samen der Liebe säen, die Gott in unsere Herzen gegossen hat. Denken Sie daran, dass nicht alle Abteilungen sofort dauerhaft sein müssen. Der heilige Paulus sagt, dass das Kennzeichen des Reiches Gottes “Gerechtigkeit, Frieden und Freude im Heiligen Geist” ist (Röm 14,17). Wenn wir in der Lage sind, dieses Versprechen im Mittelpunkt unseres Denkens zu halten, können wir möglicherweise dazu beitragen, alle auftretenden Spaltungen zu überbrücken und jemand anderem zu helfen, den Herrn in ihrem Leben willkommen zu heißen.

Jesus Christus nennt uns seine Schwestern und Brüder. Im Vertrauen darauf beten wir mit den Worten Jesu zu Gott als unserem Vater.

Gott überwindet die Spaltungen und führt uns zur Einheit mit ihm zurück. Deshalb bitten wir.

Herr, du bist mein Fels, meine Burg, mein Retter, mein Gott, meine Zuflucht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.