Begegnung mit Gott – 1. Bekehrung

Dann kommt für viele Menschen der Moment, in dem sie mit Gott verbunden sind:
· Die Erfahrung von Gottes mächtigem Eingreifen in das menschliche Leben
· Evangelistische “Show” mit Wundern, Zeichen, Erfahrungen von gläubigen Menschen und die mächtige Gegenwart des Heiligen Geistes
· Die allmähliche Erfahrung Gottes durch das Zeugnis und die Gegenwart eines anderen, der bereits bekehrt Christen
· Etc.
Einige werden es erleben, ohne belehrt zu werden, wie Jesus schließlich erfahren hat:
20 Dann begann er, die Städte zu schelten in welchen am meisten  seiner Taten geschehen waren , und hatten sich doch nicht gebessert. Wehe dir Chorozain! Weh dir Bethasaida. Wären solche Taten zu Tyrus und Sidon  geschehen, wie bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeitig  im Sack und  in der Asche Buße getan. (Mt 11: 20-22)

Dies ist genau das, was Emilliaon Tardiff sagte; Zeichen sind nur Zeichen; nur der Glaube lässt uns ihre Bedeutung erkennen: dass Gott die Menschen liebt , Christus lebt und dass die Kirche mit der Kraft des Heiligen Geistes ausgestattet ist. (Emilliaono Tardiff)

Aber für manche Menschen wird eine solche Erfahrung zu einem echten Zeichen und sie sind  plötzlich bewusst, dass Gott existiert, der hier gegenwärtig ist, der mächtig, schön ist … und schrecklich in seiner Majestät gleichzeitig! Peter kann  für uns ein Beispiel  sein:

Und als er hatte aufgehört zu reden,  sprach er zu Simon: Fahre auf  in die Höhe  und  werft  eure  Netze aus, dass ihr einen Zug tut. Und Simon antwortetet und sprach zu ihm. Meister, wir haben die ganze Nacht  gearbeitet und nichts gefangen. Aber auf dein Wort will  ich das Netz auswerfen. Und da sie das  taten, fangen sie so viele Fische, dass ihre Netze zerrissen.  Deshalb gaben sie das Zeichen Gefährten, die auf dem anderen Schiff waren, um ihnen zu helfen. Sie kamen und füllten beide Boote voll, dass sie sanken. Als Simon Peter es sah, fiel er Jesu zu den Knien  und  sprach : “Herr, gehe  von mir hinaus, denn ich bin ein sündiger Mensch.  Denn es war ihn  ein Schrecken angekommen, die mit ihm waren, über diesen Fischzug, den sie miteinander  getan hatten, Desgleichen auch Jakobus und Johannes die Söhne von Zebedäus, Simons Gefährten. Jesus sagte zu Simon: Hab keine Angst, von nun an wirst du Menschen fangen. Und sie führten die Schiffe zu Lande und  verließen alles und folgten ihm nach. (Lukas 5: 4-11)
Petrus verstand das Zeichen Christi.

Es gibt Menschen, die sich nach einer solchen Begegnung wirklich in Gott verlieben und sich umdrehen.
Wie Petrus verlassen sie ihr altes Leben und gehen zu Jesus.
Diese Bekehrung ist der erste Schritt im wahren Christentum. Hier in diesem Moment, der  Sympathisant von Jesus Christus, wird er ein Jünger, der Jesus  folgt und bleibt bei Ihm.

Die erste Bekehrung ist genau die Bekehrung, die die protestantischen Brüder so oft erwähnen. Es ist die unmittelbare Entscheidung für Christus, die Sie auf der letzten Seite der protestantischen Bibeln  aufschreiben können: „Ich habe Jesus Christus als meinen persönlichen Retter gewählt; am… um… Uhr in… “. Andere Conversions sind nicht mehr so ​​unmittelbar und eher ein Prozess als eine sofortige Transformation.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.