Dienstag der 30. Woche Lk 13,18-21

Jesus, der ein Gleichnis vom Reich Gottes sprach, er sei mit euch.

Aus der Geschichte lernen wir über verschiedene Königreiche über ihre Herkunft, Entwicklung, Stürze und Aussterben kennen. Sie sind Königreiche, die von verschiedenen starken Persönlichkeiten gegründet wurden, Herzögen, die ihre Grenzen mit Feuer und Schwert ausbreiteten. Im heutigen Evangelium erzählt  Jesus seinen Jüngern und uns von einem Königreich, das sich von anderen unterscheidet, und es ist nicht einfach, seinen Ursprung und seine Verbreitung zu beschreiben. Deshalb sprach Jesus  in Gleichnissen von ihm. Gleichzeitig drückte er den Unterschied zwischen dem aus, was die Menschen in Königreichen schaffen wollen, was sie sich vorstellen und was das Reich Gottes ist.

Jesus, du hast  den Anfang  göttlichen Lebens geschenkt. Herr, erbarme dich unser.

Du lässt dein Leben mehr und mehr  in uns wachsen. Christus, erbarme dich unser.

Du willst unser ganzes Leben mit Gnade erfüllen. Herr, erbarme dich unser.

Viele hatten unterschiedliche Vorstellungen vom Reich Gottes. Sie erwarteten, dass Gott selbst kommen würde (er kam, aber sie stellten ihn sich anders vor, vielleicht erwarteten sie eine stärkere Persönlichkeit mehr), er erfüllte seine Versprechen, er gründete seine Regierung, er verwandelte alles von Grund auf, er besiegte diejenigen, die sich selbst erhöhten, erhöhte die gedemütigte, etablierte Gerechtigkeit. Darüber hinaus erklärt Jesus, dass sie das Reich Gottes nicht mehr erwarten müssen, weil es bereits unter ihnen ist, dass es langsam aber sicher auf der ganzen Welt wachsen wird. Wie ein winziger Baum aus einem winzigen Korn wächst, so wächst eine große Familie seiner Gläubigen aus einer kleinen Gemeinde – der Kirche. Sein Königreich wächst und verbreitet sich heute. Nicht mit Feuer und Schwert. Äußerlich scheint sich nichts in der Gesellschaft geändert zu haben, dass alles beim Alten bleibt und keine Veränderung zu sehen ist. So wie wir keinen Baum wachsen sehen, wie wir nicht sehen, dass Sauerteig den Weg verändert, so beobachten wir nicht die Ausbreitung des Reiches Gottes.

Vor einiger Zeit wurde ein interessanter Dokumentarfilm mit dem Titel “Wunder der Blumen” erstellt. Die Autoren installierten eine Kamera, die das Pflanzenwachstum so erfasste, dass die Entwicklung der Pflanze in einer Sekunde erfasst wurde. Am nächsten Tag wurde der gesamte Vorgang wiederholt. Es entstand ein beeindruckender Film, in dem zu sehen war, wie das Gras wächst, wie es den Stiel, das Halm , die Staubblätter und eine schöne Blume austreibt. Wir werden das Wachstum des Reiches Gottes in der Ewigkeit so sehen. Wir sollten uns dafür interessieren, ob und wie das Reich Gottes in uns wächst. Das ist uns sehr wichtig.

Gottes Same wurde in unsere Herzen gesät. Es ist der Same des Glaubens, der uns allen bei der Taufe gegossen wurde. Dann verneigte sich Gott gnädig vor uns und bleibt in uns. Es ist auch in uns, als ob verborgen, dass Gottes Kräfte uns mit allem versorgen, was wir für unser christliches Leben brauchen. Es ist genau der Senfkorn des Glaubens, der die Gelegenheit hat, uns in einen erfolgreichen Menschen zu verwandeln, einen Gewinner im Leben.

Hl. Theresa von Lisieux schreibt in einem ihrer Werke wie folgt: „Ich bin wie dieses kleine Senfkorn. Es ist unmöglich zu sagen, was es sein wird. “ Ja, und wie es gewachsen ist! So wie das Reich Gottes – die Kirche hat in der Geschichte der Ausbreitung gelitten, so ist es auch in der Geschichte eines jeden Christen. Wachstum erfordert viel Mühe und Opfer. Sv. Paulus bietet uns in der ersten Lesung Motivation: Ich denke, dass die Leiden dieser Zeit keinen Vergleich mit der zukünftigen Herrlichkeit wert sind, die uns offenbart werden soll. Deshalb müssen wir zur Ehre des Reiches Gottes auch wissen, dass wir leiden müssen, damit wir an der Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes teilhaben können.

Jesus zeigt uns den Weg in das Reich  und lehrt uns beten.

Der Friede beginnt im eigenen Herzen, bevor er sich  ausbreiten  kann unter  den Menschen, hinein  in unsere Welt. Darum bitten wir.

Gott hat die Welt so beliebt, dass er  seinen einzigen Sohn hingab, damit  jeder, der an  ihn  glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.