Hl. Simon und hl. Judas Apostel

Gott, der Herr, der uns berufen hat, Licht zu sein in der Finsternis dieser Welt, sei mit euch.

Also, werden wir   einen Test schreiben. Was wissen wir  über heiligen Simon? Dann dieselbe Frage was wissen wir über  heiligen Juda? Alles, was wir über die Heiligen Simon und Juda sicher wissen, ist, dass sie unter der Zwölf waren, die Jesus erwählt hat. Sie haben das Evangelium  nach Mesopotamien und Persien gebracht, aber wir wissen es nicht genau.

Jesus, du hast dein Reich in dieser Welt gegründet. Herr, erbarme dich unser.

Du bleibst in deiner Kirche allzeit gegenwärtig. Christus, erbarme dich unser.

Du bist das verborgene Haupt deiner Kirche. Herr, erbarme dich unser. 

Es ist möglich, dass sie während Missionsreisen gefoltert wurden, aber wir wissen nicht einmal hundertprozentig. Wir können jedoch mit Sicherheit sagen, dass sie den Herrn liebten und bereit waren, ihr Leben für ihn niederzulegen. Simon wird manchmal als “eifrig” oder “kanaanitisch” bezeichnet, um ihn leichter von Simon Petrus unterscheiden zu können, aber wir wissen nicht genau, ob sich der Titel auf eine geografische Region oder eine Gruppe politischer Aktivisten bezieht.

In den Listen anderer Evangelien wird Judas gewöhnlich Thaddäus genannt. Er mag dieselbe Person sein, die heute den kurzen Brief geschrieben hat, der Teil des Neuen Testaments ist, aber einige Gelehrte stellen ihn heute infrage. Aus unbekannten Gründen wurde Juda lange Zeit als Schutzpatron hoffnungsloser Fälle verehrt. Vielleicht darum, dass er denselben Namen hat wie Judas Ischariot, der Jesus verraten hat. Nach der Überlieferung flohen viele Menschen als letzte Hoffnung zu seiner Fürsprache, als alle anderen Gebete ungehört zu bleiben schienen.

Egal wie er diesen Titel bekam, Juda spricht uns alle an. Wie die ersten Apostel – eine ungleiche Mischung aus Fischern, Steuereintreibern und Handwerkern – könnten sie  niemals hoffen, heilig zu werden, wenn Jesus sie  nicht berufen hat  und ihnen  die notwendigen Fähigkeiten geben würde. Sie  wären nur gewöhnliche, weltliche Menschen geblieben. Aber dank Jesus könnten  sie  viel mehr werden!  Aber auch wir können mehr werden, Halten wir an diesem Wunsch fest. Obwohl, es scheint uns heute unwirklich. Dann laden wir  die heiligen Simon und Juda ein, uns zu helfen, Jesus zu folgen. Sie können uns wirklich helfen.

Da wir Kinder Gottes und Erben seines Reiches sind, dürfen wir es wagen, zum  Vater zu beten.

Damit unser Leben im Frieden Gottes Früchte bringen kann, wollen wir den Herrn bitten.

Selig, die  Frucht bringen zur  rechten Zeit und behalten, was  ihnen anvertraut  ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.