Betonung auf die Taten

In dieser Phase betonen wir Taten. Christ zu sein bedeutet für uns, etwas zu tun, etwas sich an etw. halten. Wir besuchen Gottesdienste, wir gehen zu Versammlungen, wir studieren die Bibel, wir handeln
Gebete, wir lernen, Gottes Gebote zu halten und Prinzipien zu haben.

Wenn unsere Liebe zu Gott und unser Interesse an Gott zunehmen, tun wir auch Dinge über die Rahmen der alttestamentlichen Gebote: Wir apostolieren  (nach dem Gebot Jesu Christi) helfen wir  Veranstaltungen in der Gemeinde organisieren, wir leiten Treffen, wir beteiligen uns an Wohltätigkeitsorganisationen.

Die Seele findet große Freude darin, sich für lange Stunden und sogar die ganze Nacht dem Gebet zu widmen. Aktionen Umkehr ist Vergnügen, Fasten ist Freude, Abendmahlsempfang und spirituelle Gespräche funktionieren am meisten Befriedigung… Die Seele ist sehr eifrig in all diesen spirituellen Übungen und Aktivitäten,denn in ihnen findet er Trost und Freude. Weil sie noch nicht hart gekämpft hat, um es zu erreichen verlässliche Tugenden, er macht viele Fehler und Unvollkommenheiten in seinen spirituellen Übungen.  Sie hatte noch keine Gelegenheit, einen soliden Charakter aufzubauen, und daraus folgt zwangsläufig, dass sie als handelt schwaches und bewusstloses Kind (Johannes vom Kreuz)


Es ist eine Zeit großen Engagements, großen Eifers. Aber es geht immer noch nur mit Gott. Die Hauptsache nähert sich noch!

Charakteristische Merkmale der Etappen-Als Chef, Meister, Arbeitgeber – und Wohltäter

Beziehung zur Kirche- Als Organisation, als Institution, zu der wir gehören, sind wir ihre Mitglieder und wir arbeiten an seiner Vergrößerung, seinem Wachstum, seiner Mission und seinen Aufgaben in der Welt.

Dominante Form des Gebetes-Zuerst Lob und Feier später beginnt eine kontemplative Form des Gebetes. Unser Ziel ist es nicht mehr, etwas zu Gott zu sagen und zu interpretieren, sondern vielmehr
Gott kennenlernen. Die Bibel kommt ins Zentrum, wir studieren sie,
wir meditieren darüber, wir kennen eifrig den Gott, um den es uns geht . Bis dahin waren sie überhaupt nicht interessiert.

Vertretung  zwischen Christen-Sie sind nicht viele, aber wir werden sie finden. Normalerweise machen diese Leute es wieder gut
“Kern” der Gemeinde, diese 10-20 % der Kirchenbesucher (manchmal
mehr, manchmal weniger), die nicht nur am Sonntag in die Kirche kommen, aber sie interessieren  sich auch wirklich um Gott, die Kirche, und sie wollen es wirklich an dem Werk teilzuhaben, das Jesus uns anvertraut hat und dem wir sind eingeladen.

In Jesus Fall…
Jesus war wie wir in allem außer in der Sünde. Es ist deshalb logisch, dass Er, wie jeder Mensch, das Geistige durchlief Entwicklung. In Jesu Fall könnten wir das zuerst erraten. Die Bekehrung erfolgte spätestens mit zwölf Jahren im Tempel. Dort verliebte er sich in Gott und nach dieser Erfahrung wurde er ein wirklich perfekter und gerechter Mann des Alten Testaments, wie die Bibel sagt: „51 Dann kehrte er mit ihnen nach Nazareth zurück und war es ihnen  gehorsam. Und seine Mutter bewahrte  alle diese  Worte in ihrem  Herzen . 52 Und Jesus nahm zu  an  Weisheit und an Größe  und an  Gunst bei Gott und  Menschen. “(Lk 2,51n)

 

 

 

 

 

 

 



 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.