Freitag der 34.Woche im Jahr Lk 21,29-33

Jesus, der sagte; Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte vergehen nicht, er sei mit euch.

Die Lesungen der letzten Woche des Jahres deuten für uns alle auf das Ende der Zeit hin. Wir sind es gewohnt, “das Ende der Welt” zu sagen. Wenn ich jetzt sagte: “Morgen wird das Ende der Welt sein!” Vielleicht könnte es noch besser formuliert werden. Ich würde zu einem von Ihnen kommen und sagen: „Sie verlassen diese Welt morgen!“ Versuchen Sie zu überlegen, was Sie bis morgen tun würden. Normalerweise reagieren wir auf eine solche Rede so, als ob sich eine Katastrophe nähert. Wir werden in Verwirrung und Depression geraten. Es sollte nicht so sein!

Jesus, dein Reich ist nahe. Herr, erbarme dich unser.

Deine Worte werden nicht vergehen. Christus,erbarme dich unser.

Dir gehört  die Ernte der Welt. Herr,erbarme dich unser.

Das heutige Evangelium lehrt uns eine andere Haltung, wenn wir wirklich Jünger Christi sind. Jesus lehrt uns, dass wir erkennen sollten, dass das Reich Gottes nahe ist, wenn wir all dies sehen. Das Reich Gottes, für das wir täglich im Vater beten.

Gott schuf die Welt und ordnete ihm alles an, was während ihrer Dauer zu erfüllen ist. Nichts hätte entstehen können, ohne dass Gott ihm Existenz gegeben hätte. Aber auch nichts kann vergehen, bis alles, was passiert ist, getan wurde. Deshalb spricht die Bibel so oft von der “Fülle der Zeit”. Alles kommt und passiert, wenn die Zeit voll ist. Dies gilt umso mehr für das menschliche Leben. Es scheint uns, dass viele Todesfälle zufällig und verfrüht sind; als ob zum Beispiel der tragische Tod eines jungen Menschen die Aufgabe unerwartet vereitelt hätte. Dann sagten die Leute immer: „Wenn er nicht dorthin gegangen wäre, wäre es nicht passiert und er könnte immer noch unter uns sein.“ Aber es ist alles eine menschliche Illusion. Gottes Pläne und die Pläne des Menschen sind oft unterschiedlich. Gott ruft niemanden vorzeitig zu sich selbst, aber wenn “alles”, was zu seinem Leben gehört, “passiert, das heißt, wenn seine Zeit erfüllt ist.

Vor Jahren reiste ein Gentleman von der Schweiz nach Italien. Er kaufte ein Ticket und wollte in den eleganten Express einsteigen, verpasste aber den Zug. Er stand mit dem Ticket auf dem Bahnsteig. Er fluchte schrecklich. Er beschimpfte seine Frau am meisten, weil sie angeblich den Zug verpasst hatte. Er war unglücklich, weil er definitiv am nächsten Morgen in Italien sein sollte. Sie wollten bereits ein Auto mieten, um den Express einzuholen, aber Sie haben Ihre Meinung geändert. Er wartete drei Stunden auf einen bescheidenen “Bummelzug”, auf dem es keine erste Klasse gab, und stellte ihn mitten in Fluchen und Fluchen. Der Zug bewegte sich sehr langsam, und die Geduld des Herrn ging zur Neige. Der Zug blieb an einer Station stehen und es wurde ein Ruf gehört: “Alle steigen aus!” “Ich brauchte es immer noch!” – Der ungeduldige Herr grummelte. Er stieg mit größter Abneigung aus dem Zug, wurde aber bald zufrieden. Auf dem Bahnhof sah er ein Schild, dass der Expresszug, den er verpasst hatte, entgleist und verbrannt war. Er ist nicht ausgeflippt, nachdem er das Schild gelesen hatte. Er freute sich von ganzem Herzen, dass er glücklich einen bescheidenen “Bummelzug” angelegt hatte.

Geliebte in Christus! Wir sind Reisende, Pilger auf dieser Erde, und unsere Lebensreise kümmert sich nicht um bequemes Reisen und weiche Sofas. Hauptsache, wir erreichen glücklich unser Lebensziel, unseren himmlischen Vater … Sie können uns mit garantierten wahren Neuigkeiten einschüchtern dann und dann wird das Ende der Welt kommen, lasst uns nicht in diesen Dingen gefangen sein, denn Jesus versicherte uns, dass nur der himmlische Vater von diesem Tag und dieser Stunde weiß. Wir wollen nicht den genauen Ort und die genaue Zeit wissen, aber wir leben jeden Moment unseres Lebens so, als wäre es der letzte. Lasst es uns mit Gebet und guten Werken des Glaubens füllen, also lasst uns auf unseren Herrn warten.

Da Christus uns das Mahl bereitet hat und wir geladen sind ,wagen wir zum Vater  zu beten.

Damit wir  bereit werden zum Hochzeitsmahl des ewigen Lebens, wollen wir den Herrn um seinen Frieden bitten.

Selig,die zu Gott kommen im Kleid  der Freude und eingehen zum ewigen hochzeitsmahl.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.