Honigwochen und die Qual der Wiedergeburt


Aus einem etwas anderen Blickwinkel könnten wir dieselbe spirituelle Entwicklung als Schnittpunkt  zwei Leben darstellen: das Leben Gottes und das Leben des Menschen.

Jeder lebt sein eigenes Leben
Dies ist der Zustand am Anfang vor der ersten Bekehrung. Der Mensch lebt sein eigenes Leben und kümmert sich um Gott nicht sehr.  Wenn er auch zu ihm betet und in die Kirche geht, tut er dies im Interesse  seines Lebens. Er interessiert sich für die Gaben Gottes, nicht für Gott selbst.

Gottes Leben und Gott selbst ist also etwas, das völlig außerhalb seines eigenen Lebens stattfindet.

Gott tritt in das Leben des Menschen ein

Dies geschieht nach der 1. Bekehrung. Gott tritt in das Leben eines Menschen ein – und es ist erstaunlich!

Aus menschlicher Sicht sind dies “Honigwochen”. Denn Gott handelt kraftvoll im Leben des Menschen und schön. Es ist ein Echo dessen, was wir über Jesus Christus hören: Die Blinden sehen, die Lahmen gehen, die Aussätzigen sind sauber, die Gehörlosen hören, die Toten erheben sich und den Armen predigt das Evangelium. (Mt 11: 5)

Gott kommt als reicher Onkel aus Amerika zu seinem armen Neffen.
mit einer Brieftasche voller Dollars etwas Ungewöhnliches, Erstaunliches in sein Leben zu bringen. Irgendwie tritt Gott in unser Leben ein und aus dieser Phase kommen sie traditionelle Zeugnisse von “wiedergeborenen Christen”:

Einer der Pastoren sagte: „Wir fühlten, wie Gott in der zarten Stille der Salbung Gottes wirkte.“ Ein anderer Pastor sagte: „Wir haben Gottes Liebe auf greifbare Weise erfahren.“ Ein anderer sagte: „Wir haben wahre Spirituals erfahren.  Gottes Gegenwart war durch den Geist offensichtlich. ” Ungläubige riefen: „Herr, wo bist du? Wir wollen dich kennenlernen. “Die Brüder, die jahrelang nicht gesprochen hatten, baten um Vergebung. Die Ehepaare mit ernsthaften Problemen in ihrer Beziehung sind unter Gottes Macht gefallen und haben geweint und danach gestrebt Vergebung. Die rebellischen Söhne und Töchter beschlossen, sich mit ihren Eltern zu versöhnen und zu Christus zurückzukehren.  Die Pastoren verspürten den starken Wunsch, Zeit miteinander zu verbringen. Die Leute fielen unter durch die Kraft des Heiligen Geistes und Christus verwandelte sie. Dies geschah in Spanien.
(Claudio Freidzon, Heiliger Geist, ich bin hungrig nach dir)

In Wirklichkeit steht die Wiedergeburt jedoch noch bevor. Dies passiert wenn die Situation umdreht.

Der Mensch tritt in das Leben Gottes ein
Schließlich kehrt der “Onkel” jedoch nach Amerika zurück – aber er bleibt nach ihm ein  Ticket auf dem Tisch undeine Einladung, alles loszulassen und ihm zu folgen.

Genau das tut Gott. Diese Dynamik der Einladung beginnt mit der 2. Bekehrung – der Nacht der Sinne. Gott beginnt uns in sein Leben zu ziehen, er beginnt uns wegen des Ziels hinter sich einzuladen ist das Leben Gottes zu leben.

Jetzt ist es nicht mehr Gott, der in unser Leben eintritt und darin Zeichen und große Taten handelt.
Wir beginnen, in das Leben Gottes einzutreten – und das bedeutet, uns zu verwandeln.

Als Gott in unser Leben eintrat, war es nicht das Ziel, sich in dasselbe ein hilfloser Mann  zu verwandeln wie wir sind. Im Gegenteil, wir wollten, dass er in unserem Leben  handeln als mächtiger und liebender Gott. Aber jetzt betreten wir das “Reich Gottes”, das Leben Gottes – und das Ziel ist nicht, dass wir dort wie ein Tropfen Öl im Ozean lebendigen Wassers schwimmen. Das Ziel ist, damit wir selbst in lebendiges Wasser verwandelt werden, dass wir vergöttert werden und Gott ähnlich werden.

Die Qual der Wiedergeburt beginnt, weil die Wiedergeburt erfordert, dass wir wiedergeboren  geboren werden

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn ein Mann nicht von oben geboren wird, kann er Gottes Reich nicht sehen. Nikodemus sagte zu ihm: „Wie kann ein Mann geboren werden, wenn er alt ist? Vielleicht noch einmal in den Mutterleib eintreten und geboren werden? “Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand  nicht aus Wasser und Geist geboren wird , so  kanner  nicht in das Reich Gottes eingehen. 6
Was aus dem Körper geboren ist, ist der Körper, und was aus dem Geist geboren wird, ist der Geist. (Joh 3: 3-6)

Aber bevor wir aus dem Geist wiedergeboren werden, müssen wir zuerst sterben, was wir waren

Bisher – deshalb sagt die Bibel über die Rolle des Geistes in unserem Leben:
12 Also, Brüder, wir sind Schuldner, aber nicht gegenüber dem Fleisch, damit wir nach dem Fleisch leben. 13 Denn wenn ihr lebt nach dem Körper werdet ihr sterben. Aber wenn ihr durch den Geist die Werke des Fleisches tötet, werdet  ihr leben. (Röm 8,12n)

Diese Abtötung gipfelt in der Nacht der Sinne, einer Krise an der Schwelle zur 3. Bekehrung. Dort  sterben  wir den letzten, aber gleichzeitig den tiefsten Überrest unseres alten Selbst. Zeugnisse von Menschen die diesen Weg vor uns gegangen sind, sprechen von wahrer Qual. So  wie Jesus schwitzte Blut in Gethsemane, als er qualvoll am Kreuz rang, ist genau das, was er dabei durchmacht
Nächte für alle, die Seine Worte erfüllt habe:Jesus sagte:Wer mir folgen will, der soll sich selbst verleugnen, sein Kreuz nehmen und mir folgen.
25 Für wen würdest du?
er wird sein Leben retten, er wird es verlieren, aber wer sein Leben für mich verliert, wird es finden.  (Mt 16,24n)

Jesus selbst spricht kurz vor dieser letzten Qual von Gethsemane klar und kompromisslos:

Wenn ich hingehe  und euch einen Platz zu bereiten, so kommd ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit wo ich bin  auch  ihr seid.Und wohin ich gehe, wisst ihr  und den Weg wisst ihr.Thomas spricht zu ihm: “Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Und wie können wir den Weg kennen ?! Jesus spricht zu ih: “Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zu Vater, als durch  mich (Joh 14: 3-6)

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.