Eingebungen des Heiligen Geistes

Christ zu sein bedeutet nicht, weder schlechte noch gute Taten zu tun
denke gut oder schlecht, denn das alles ist nur menschlich. Christ sein heißt göttlich denken und handeln! Daher sind nur diejenigen “vom Geist Gottes geführt” Söhne Gottes – und damit auch Erben der Erlösung. Warum? Denn was göttlich ist, ist nur dem Heiligen Geist bekannt! Nur er kann uns das beibringen !!!

10 Aber Gott hat sie uns durch den Geist offenbart; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes. 11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als der Geist des Menschen, der in ihm ist?  Also auch weiß niemand , was in Gott ist,als der Geist Gottes. (1 Kor 2: 10n)

Die Instrumente, mit denen der Geist in dieser Richtung mit uns arbeitet, sind die Eingebungen des Heiligen Geistes vgl. Röm 8,17

In der Kirche von Antiochia waren die Propheten und Lehrer Barnabas, Simeon, der Niger genannt wurde, Lucius von Cyrene, Manaen, der mit Tetrarch Herodes aufgewachsen ist, und Saulus. 2 Wie sie dem Herrn dienten a sie fasteten, sagte der Heilige Geist: Trennt  mich Barnabas und Saul  für die Arbeit; dazu ich  die ich sie  berufen habe Und sie fasteten und beteten und legten ihre Hände auf sie und ließen sie gehen. Diese nun, wie sie ausgesandt waren vom heiligen Geist,  gingen nach Seleucia und segelten nach Zypern. 5 Als sie zu Salamis kamen, verkündeten sie Gott Wort in jüdischen Synagogen. (Apostelgeschichte 13: 1-5)

Sie gingen durch Phrygien und Galatien, denn der Heilige Geist hinderte sie daran, das Wort in Asien zu predigen. 7 Als sie erreichten Mythen, sie versuchten nach Bithynien zu gelangen, aber der Geist Jesu erlaubte ihnen dies nicht. 8 Also gingen sie um Mysien herum und kamen zusammen zu Troas. (Apostelgeschichte 16: 6-8)


Und nun  siehe, ich, im Geiste gebunden, fahre  ich nach Jerusalem, obwohl ich nicht weiß, was mich dort erwartet. Nur der Heilige Geist in allen Städten bezeugt und spricht Band und Trübsal warten mein daselbst. 24 Aber ich achte der keines, ich halte  mein Leben auch nicht selbst  teuer, auf dass ich vollende meinen Lauf  mit Freuden und das Amt, dass ich  empfangen habe von dem Herrn Jesus , zu bezeugen das Evangelium  von der  Gnade Gottes. (Apostelgeschichte 20: 22-24)

Wir suchten nach Jüngern und blieben dort sieben Tage. Die sagten Paulus durch den Geist ,er sollte nicht  hinauf Jerusalem ziehen. von der Aufforderung des Geistes  Paulus, damit er nicht nach Jerusalem geht. (Apostelgeschichte 21.4)

Alle diese Orte zeigen, dass der Geist wirklich jeden durch seine Eingebungen führt, wer ist offen für ihn. Hl. Franz von Sales schreibt auch darüber. 

Gesegnet sind diejenigen, die ihr Herz für heilige Eingebungen offen halten, denn sie werden es niemals vermissen diejenigen, die für ihren Zustand ein gutes und frommes Leben brauchen, damit das Heilige seine Aufgaben erfüllen kann Arbeitsplätze. Denn wie Gott jedem Tier in der Natur den Instinkt gibt, den es für sich braucht Selbsterhaltung und seine natürlichen Eigenschaften auszuüben, so wird Gott jedem von uns geben, wenn wir werden uns seiner Gnade nicht widersetzen, den notwendigen Eingebungen, um wir leben zu können , zu handeln und in uns  das  ,,spirituelle Leben! “einzuhalten (Hl. Franz von  Sales).

Um offen für Eingebungen zu sein, müssen wir uns bekehren und den Heiligen Geist empfangen  und unser Zusammenleben mit ihm wurden auf den 7 Säulen errichtet.

Außerdem  ist es gut, einen fähigen  geistlichen Führer  zu wählen (wenn möglich, mit dem wir unser spirituelles Leben besprechen können.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.