24. Dezember Lk 1,67-79

Heute lädt uns die Kirche ein, mit Zacharias zu beten. Denken Sie daran, wie dieser Mann neun Monate lang schweigend war, weil er der Botschaft, die der Engel ihm predigte, nicht glaubte. Nun wurde die Verheißung mit der Geburt von Johannes, dem Sohn Zacharias, erfüllt. Als Zacharias darauf bestand, dass das Kind gerufen wurde, wie der Engel gesagt hatte, wurde seine Zunge gelockert und er brach sofort in eine wundervolle Hymne aus.

Jesus, du kamst, um das Volk Gottes zu erlösen. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst als der David des Neuen Bundes. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst als das ausstrahlende Licht himmlischer Gnade. Herr, erbarme dich unser. 

In der Stille lag tiefes Lob. Es mag schwierig für Sie sein, an diesem Tag einen Moment der Stille zu finden, aber wenn Sie Erfolg haben, werden Sie reichlich belohnt. Bleib still mit diesem Lob und erlaube dem Heiligen Geist, mindestens einen Vers zu erleuchten. Finde einen friedlichen Ort und lass das Lob in dir aufsteigen. “Der Herr, der Gott Israels, sei groß, denn er hat sein Volk besucht und erlöst” (Lk 1,68). Sie fragen sich vielleicht, was Gott im Laufe seiner Geschichte für sein Volk getan hat. Beginnen Sie mit Abraham und laufen Sie mit den Geschichten von David und Salomo, Jeremia und Hesekiel, den Makkabäer und Johannes dem Täufer ins Herz.

“… wie früher hat er durch den Mund seiner heiligen Propheten gesprochen” (Lk 1,70). Sie können sich auf die Verheißungen konzentrieren, die Gott in Ihrem Leben gemacht und erfüllt hat. Er hat dir versprochen, dass er dich niemals verlassen oder verlassen würde. Er gab dir Kraft in einer bestimmten Situation, die für dich schwierig war. “… dass er uns von unseren Feinden und von den Händen aller befreit, die uns hassen” (Lk 1,71). Sie erinnern sich vielleicht, wie er Sie von Feinden wie Angst, Einsamkeit, Eifersucht oder Schuldgefühlen über Sünden befreit hat. Vielleicht wird heute “die Tiefe seiner Barmherzigkeit” oder “Ausstrahlung” an Sie gerichtet, die die dunklen Bereiche Ihres Lebens erhellen wird (Lukas 1:78). Respektiere und bewahre den ganzen Tag alles, was von Gott in dir gehört wird. Dies ist ein Tag der sehnsüchtigen Vorfreude, eine stille Vorahnung. Tun Sie alles, um den Erretter willkommen zu heißen. Finde Zeit, dich zu beruhigen und zu meditieren. Bereite dich in deinem Herzen darauf vor, den zu begrüßen, der in dieser heiligen Nacht auf die Welt gekommen ist.

Jesus Christus hat uns seine Liebe erwiesen bis zur Vollendung. So können wir Gott unseren Vater nennen und beten mit den Worten Jesu.

Jesus Christus war der Diener aller. Durch seine Erniedrigung hat er den Frieden gebracht.  Deshalb bitten wir.

Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels, dass er sein Volk besucht und ihm Erlösung bereitet hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.