Hl. Stephanus 2020 Mt 10,17-22

Einführung

Am Tag unmittelbar nach dem Weihnachtsfest präsentieren die ältesten liturgischen Kalender eine Gruppe von Festtagen. Das Mittelalter, das diese Heiligen als ehrenwerte Führer des neugeborenen Königs betrachtete, nannte sie “Comites Christi” – Christi Führer. In der römischen Liturgie sind dies der erste Märtyrer Stephan (26. Dezember), der Apostel und Evangelist Johannes (27. Dezember) und die Unschuldige Kinder, die Herodes in Bethlehem (28. Dezember) ermordet hat. Nach dem heilige Bernard vertreten sie der dreifachen Art der Heiligkeit den Märtyrer durch Begehren und in Wirklichkeit (Stefan), den Märtyrer nur durch Begehren (Johannes) und die Märtyrer nur durch Tat (Unschuldige Kinder).

Predigt

Fest des hl. Stefan wird im Osten seit dem 4. Jahrhundert erwähnt, im Westen seit Beginn des 5. Jahrhunderts. Seine Ehrfurcht nahm erheblich zu, als der Priester Lucian 415 seine Reliquien in Jerusalem fand und einige von ihnen in viele Länder und Tempel reisten. Tempel, die diesem Heiligen gewidmet sind, wurden an vielen Stellen errichtet. Im Mittelalter gab es in Rom nur 35 von ihnen. Viele Volksbräuche waren einst mit diesem Feiertag verbunden. Die Kontinuität des Festes des hl. Stephen mit der Feier der Geburt des Herrn beschreibt schön St. Bischof Fulgencius Ruspensky: „Unser König, obwohl der Höchste, kam wegen uns zur Demütigung, aber er konnte nicht mit leeren Händen kommen. Er brachte seinen Kriegern ein großes Geschenk, das sie nicht nur reich ausstattete, sondern ihnen auch eine unwiderstehliche Kampfkraft verlieh. Er brachte das Geschenk der Liebe, das die Menschen in Gemeinschaft mit Gott bringt. So zog die Liebe Christus vom Himmel auf die Erde und hob Stephanus von der Erde in den Himmel. Die Liebe, die zuerst im König erschien und dann im Soldaten leuchtete. “

Fest des hl. Stefan zieht uns relativ schnell aus der Weihnachtsidylle heraus. Wenn wir Fernsehprogramme mit Weihnachtsinhalten sehen, wird der Charme von Weihnachten überall betont, aber in der Kirche selbst dauert dieser Charme nur einen Tag. Anscheinend ist es der Einfluss des Heiligen Geistes, dass wir nicht in Illusionen leben und leben wollen. Selbst Jesus blieb nicht für immer ein kleines Kind, das von seiner fürsorglichen Mutter beschützt wurde, sondern wurde geboren, um in die Realität der sündigen Welt einzutreten und die Welt zu überwinden. Die Kirche auf dieser Erde wird der Krieger genannt. Nicht nur östliche Nationen haben ihre Kampfkünste, sondern das Christentum selbst ist eine große und alte Kampfkunst, aber es richtet sich nicht gegen das Volk. In seinem Brief an die Epheser beschreibt der heilige Paulus, gegen wen und mit wem wir kämpfen sollen: “Wir haben keinen Kampf mit Blut und Fleisch, sondern mit den Fürstentümern und Mächten, mit den Herrschern dieser dunklen Welt, mit den Schurken in den himmlischen Reichen.”

An anderer Stelle betont er in seinen Briefen diese Wahrheit und diesen spirituellen Kampf: Dies Gebot befehle  ich dir, mein Sohn Timotheus, nach den vorherigen Weissagungen über dich, dass  durch  diese Worte gestärkt, kämpfe den guten Kampf, gläubig   und mit reinem Gewissen. Schon manche haben  die Stimme   ihres  Gewissens  missachtet  und haben   im Glauben   Schiffbruch   erlitten.  “(1Tim 1: 18-19).  Weiter schreibt der heilige Paulus von sich selbst.  “Weil ich mein Blut für das Opfer vergießen muss, ist es Zeit für mich zu gehen. Ich habe einen guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf beendet, ich habe den Glauben bewahrt. Schon ist mir die   Krone  der Gerechtigkeit vorbereitet, die  der Herr, der gerechte Richter, mir an jenem  Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebhaben. “(2Tim 4: 8.)

Apostelgeschichte kennzeichnet den hl. Stephens Worte: “Voller Anmut und Kraft tat er Wunder und große Zeichen unter den Menschen.” An anderer Stelle heißt es: “Aber sie konnten sich der Weisheit und dem Geist, der von ihm sprachen, nicht widersetzen …” und noch einmal in einem anderen: “Und sein Gesicht erschien ihnen als das Gesicht eines Engels.” Stefan war voller Anmut und Kraft. Die heutigen Christen gestehen oft und erfahren Schwäche. Wie ist es möglich, dass er stark war? Er war stark durch die Annahme von Jesus Christus. Dies sind die Auswirkungen der Aufnahme Christi, der Eucharistie, aber nicht nur der Eucharistie. Jede Gemeinschaft Christi verwandelt uns innerlich und äußerlich. Innerlich gibt es uns Gnade und Kraft, Weisheit und den Geist. Äußerlich Wunder und große Zeichen, kraftvolle Sprache und das Gesicht eines Engels. Durch die Kraft der Liebe verwandeln wir uns in die Form desjenigen, den wir lieben. Die Eucharistie und die Offenheit für Christus wirken sich auch auf das Aussehen des Menschen aus. Die Apostelgeschichte spricht vom “Antlitz eines Engels”.

Pater Milan Bubák spricht heute zu diesem Feiertag: „Heute haben wir den Feiertag des ersten Märtyrers (Märtyrers), der sein Leben für Christus gegeben hat. Märtyrer bedeutet griechisches Zeugnis. Das Martyrium ist also ein Zeugnis. Es leidet nicht für Leiden. Und Zeugnis ist der Weg des Apostolats. Und es gibt kein wirksameres Apostolat als nur ein Zeugnis. Auf den ersten Blick scheint es uns, dass Stefans Leben verschwendet wurde. Er arbeitete so eifrig für das Evangelium, und doch überwältigten ihn seine Feinde. Wie konnte das passieren? Manchmal scheinen Gottes größte Diener vor ihrer Zeit zu sterben. Aber Gottes Wege sind zu kompliziert, als dass wir sie verstehen könnten. Eine der fernen Folgen von Stefans Tod war beispielsweise die Bekehrung des heiligen Paulus. Hat sich Paulus nur darum bekehrt , weil er Stephen sterben sah (Apostelgeschichte 8: 1)? Nein. Aber es war eines der vielen außergewöhnlichen Ereignisse, die er miterlebte. Alle diese Ereignisse zeugten von der Kraft des Evangeliums und bereiteten ihn darauf vor, Jesus zu begegnen. “

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.