Weihnachten B Lk 2,15-20

 

Das wichtigste Geschenk

Einführung

Wir feiern das Fest der Geburt Christi, Weihnachten. Wenn wir das Wesen dieses Feiertags definieren würden wollen, könnten wir es einfach zusammenfassen: Es ist ein Feiertag, der uns an den Beginn der historischen Phase der endgültigen Offenbarung Gottes an das Volk erinnert. Heute erscheint Gott dem Menschen definitiv, seinen Erlösungsplan. Diese frohe Botschaft wurde zuerst den Hirten angekündigt. In der Person des inkarnierten Wortes, des Kindes von Bethlehem.  Mit Jesus kam die Liebe auf die Welt.  Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns.

Predigt

Der erwartete “König des neuen Zeitalters” kam, demütigt und wehrlos – und solches  war sein ganzes Leben bis zu seinem Tod am Kreuz – Gott in Jesus kam,  wie ein Kind, das sich nicht verteidigen kann, das wehrlos ist. Es wurde  bei seiner  Geburt gezeigt, so wie auch bei  seiner  Kreuzigung. Die Krippe für Vieh  zeigt uns, dass Christus demütig war (gr. Kenosis, ). Er wurde  unter Tieren geboren. Der Mensch hat sich durch Sünde auf die Ebene eines Tieres erniedrigte, deshalb  Christus um Menschen zu erhoben, wurde   unter  den Tiere gestellt. Dieses Kommen des Messias ist die überraschendste Überraschung Gottes, weil  sie  alle menschlichen Ideen und Erwartungen auf den Kopf stellt.

In den frühen neunziger Jahren, kurz nach der Wende  in der Slowakei nach jahrzehntelangem Warten wurden  neue Bischöfe ernannt. Und es  passierte dieses Ergebnis. In einer Pfarre war die  Firmung. Das ganze Dorf war in Erwartung, die Kinder waren festlich gekleidet, Männer mit Krawatten, Frauen mit gepflegten Frisuren, der Chor bereit, die Ministranten auch, die Organisatoren mit den Streifen auf den Ärmeln sahen schon aus, wann  der Bischof endlich kommt. Er kam auf seiner alten rostigen Škoda ohne bischöfliche  Insignien. Als er vor der Kirche aus dem Auto ausstieg, schob ihn der Kurator-Organisator zur Seite. “Wohin gehen Sie, Herr Pfarrer? Parken Sie in der Seitengasse, nicht hier, vor der Kirche. Sehen Sie nicht, dass wir auf den Bischof warten?” Alles war bereit für die Ankunft des Bischofs, aber als er kam, erkannten sie ihn nicht – sie hatten andere Ideen, Vorstellungen. Zum Beispiel auf einem luxuriösen Auto. Mit eigenen Lenker.

Eine ähnliche Situation fanden in Betlehem  vor 2000 Jahren statt. Das  jüdische Volk wartete, auf das Kommen des Messias. Die gesamte Geschichte Israels kann als  die Vorbereitung auf diesen Moment verstanden werden. Alles, was in seiner Geschichte herrlich und schmerzhaft ist, wurde in Bezug auf Gott und seine Verheißungen interpretiert. Das ganze gesellschaftliche Leben war religiös ausgerichtet. Die alttestamentlichen Juden kannten den Geburtsort des Messias: Bethlehem im Land Juda – wie der Prophet Micha sagt (Micha 5: 1), dessen Worte vom hl. Matthäus in seinem Evangelium. Sie kannten auch die Zeit seines Kommens, weil dies durch die Prophezeiung von Daniel (Dan. 9:25) ermöglicht wurde, die in einer symbolischen Sprache tatsächlich sehr genau die Zeit des Kommens des Messias bestimmt. Sie kannten seine Familie – obwohl es zu dieser Zeit in Israel viele Nachkommen Davids gab. Die gesamte Struktur der Gesellschaft des Alten Testaments Israel, seiner Priester, Schriftgelehrten, Pharisäer und Sadduzäer wurde in der Auslegung des Gesetzes und in der Auslegung der Verheißungen Gottes vom messianischen Königreich gebildet. Jüdische Gelehrte und Staatsoberhäupter sind jedoch zu sehr an ihre Rolle als “Führer” und “spirituelle Autoritäten” gebunden. Sie kannten theoretisch den Ort, sie kannten die Zeit der Ankunft des Messias, aber es scheint, dass je näher die Zeichen seiner Ankunft kamen, desto mehr fürchteten sie seine Ankunft, anstatt sich zu freuen – der Messias selbst wurde allmählich als potenzielle Bedrohung für das etablierte System angesehen.

Es wurden bereits  Ideen über den Messias entwickelt, oft in Widerspruch mit dem was die Propheten, angekündigt haben. Und als  Messias kam, passte er ihnen nicht, blieb er unbemerkt, nicht  akzeptiert, gehasst und schließlich abgelehnt. Aber genau so kam der Messias sozusagen in die menschliche Geschichte auf eine Weise, die  – wehrlos, unbekannt, arm. Der unendliche und allmächtige Gott nähert sich dem Menschen, indem er seine Form annimmt und ein Kind wird. Das Kind ruft eher die Idee und die Gefühle von Sympathie, Zärtlichkeit, Freude hervor als die Idee von Angst oder Furcht. Die erste Botschaft vom Himmel, die das Kommen dieses göttlichen Kindes begleitet, lautet: „Hab keine Angst. Ich bringe euch große Freude! “Freude, keine Angst oder Besorgnis. Dies ist der Kern der Botschaft Christi. Christus kommt unter uns und öffnet uns für die Geheimnisse Gottes und des menschlichen Lebens genau so, dass unser Leben nicht darauf beschränkt ist, zu “leben” oder in der verlockenderen Form zu “genießen”, sondern ein Leben in Fülle zu haben.

“Ein Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu zerstören. Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und in der  Fülle haben “- Christus spricht im Johannesevangelium von sich selbst (Joh 10,10). Als Jesus erklärte, er sei gekommen, damit wir  das  Leben  haben und es im Überfluss zu haben, unterschied er nicht zwischen Leben und geistlichem Leben. Er wollte ein Leben “im Überfluss”, in reicher Erfüllung für alles, was das Leben enthält. 

Das Kriterium der Fülle der Zeit wird nicht vom Menschen bestimmt, wir können Gottes Gründe und Pläne nicht einschätzen. Warum in Palästina, warum mitten in den Juden, warum in der Zeit von Kaiser Augustus … warum …? Unnötige Fragen, weil uns ein Antwortwerkzeug fehlt. Wir kennen nur die Vergangenheit, wir kennen nur einen Teil des Bildes und es fehlt uns die Möglichkeit der Perspektive.

Gott ist nicht nur der Schöpfer und Teilnehmer  der Geschichte der Menschheit, sondern auch der Schöpfer der  persönlichen Geschichte jedes Einzelnen. Auch für jeden Einzelnen muss die Fülle der Zeit für seine persönliche Begegnung mit Christus, dem Erretter, kommen. Gott verlässt uns sicherlich mit unserem freien Willen, unserer Fähigkeit, auf das zu reagieren, was um uns herum geschieht, unser Leben zu erschaffen – aber gleichzeitig ist er auf mysteriöse Weise in den Ereignissen unseres Lebens präsent. Er ist im Leben eines jeden Menschen gegenwärtig – einer, der noch nie von ihm gehört hat, einer, dem die Frage nach der Existenz Gottes gleichgültig ist, und einer, der sein Gesetz anerkennt, respektiert und zu befolgen versucht. Er möchte jeden Menschen in seinem Herzen treffen, er möchte ihn kennenlernen, er möchte ihn seine Liebe fühlen lassen, er möchte, dass wir ihn “erleben”.

“Das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns” und noch direkter, eindeutig: “Gott liebte die Welt so sehr, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat” (Joh 3,16). . Wer würde nicht gerne geliebt werden ?! Wer würde sich nicht freuen, dass die ganze Welt, alles, was unser Bewusstsein und Wissen erfüllt, nicht nur eine zufällige Ansammlung von Materie und den Prozessen ist, die sie bewegen, sondern dass all dies Sinn macht und dass der Schöpfer all dessen diesen Sinn offenbaren und jedem Menschen anvertrauen möchte. – Ich auch persönlich. Wie die Kirchenväter sagen: Es würde uns nichts nützen, wenn Christus in Bethlehem geboren würde, wenn wir nicht zulassen, dass er in unseren Herzen geboren wird.

Wie wird Christus im Herzen des Menschen geboren? Durch Glaube! Der Glaube ist Gottes Geschenk, er ist eine übernatürliche Tugend, mit dem   Gott uns erfüllt. Gleichzeitig ist er aber auch eine rein menschliche Handlung, weil er   nicht der menschlichen Freiheit oder Vernunft widerspricht – er ist eine feste Entscheidung, Gott zu vertrauen und  an den, durch ihn  offenbarten Wahrheiten zu glauben. Um Glauben zu empfangen, brauchen wir Gottes Gnade und die innere Hilfe des Heiligen Geistes, denn er muss das Herz des Menschen berühren und ihn zu Gott wenden, er muss unsere geistige Sicht öffnen.

Zu Weihnachten tauschen wir Geschenke mit unseren Familien aus. Bitten wir also auch darum, dass jeder von uns, so gut er kann, bereit ist, das wichtigste Geschenk zu erhalten, das Geschenk des Glaubens. Wir bitten um dieses Geschenk im alten Gebet, das in der östlichen Tradition jede religiöse Handlung, jedes Gebet und jedes gute Werk beginnt: Der König des Himmels, der Tröster, der Geist der Wahrheit, der Sie überall und alles erfüllt, der Schatz des Guten und der Geber des Lebens, kommt und wohnt in uns. Reinige uns von jedem Makel, weile in  unserer Seelen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.