5. Tag der Weihnachtsoktav Lk 2,22-35

Jesus, der im Tempel geopfert wurde, sei mit euch

Waren  sie  jemals überrascht, wie Gott handelt? Wenn nicht, hören  Sie heute, das Evangelium. Zweifellos war Simeon überrascht, als er an diesem Tag in den Tempel kam, Jesus sah und der Heilige Geist ihn erfüllte. Es war eine unerwartete Erfüllung eines alten Versprechens, dass er nicht sterben würde, bis er den Messias sah. Es mag uns auch überraschen, dass Simeon vom Heiligen Geist erfüllt war, obwohl Jesus nur ein Kind war und der Heilige Geist noch nicht auf die Jünger  herabgestiegen war.

Jesus, du bist das  strahlende Licht aus der Höhe. Herr, erbarme dich unser.

Du leuchtest allen, die in Finsternis  und im Schatten des Todes sitzen. Christus, erbarme dich unser.

Du lenkst unsere Schritte  auf den Weg des Friedens. Herr, erbarme  dich  unser. 

Simeon war sicherlich nicht die einzige Gestalt im Neuen Testament, die der Heilige Geist auf ungewöhnliche Weise füllte. Schon Cornelius, ein römischer Zenturio, war  ein gerechter Mann, der den Herrn fürchtete, noch nicht getauft wurde und nicht die gesamte Botschaft des Evangeliums gehört hatte. Trotzdem stieg der Heilige Geist auf ihn herab und er begann Gott zu preisen und in Zungen zu sprechen (Apostelgeschichte 10: 44-46)! Im Alten Testament finden wir auch Dutzende von Gestalten, die der Heilige Geist auf sehr mächtige Weise benutzte: Joseph, Moses, Joshua, Samson, David und Daniel, ganz zu schweigen von den Propheten – alle handeln lange vor der Aussendung des Heiligen Geistes!

Gott ist nicht an unsere begrenzten Erwartungen oder unsere Vorstellung gebunden, wie er handeln soll. Es ist leicht, von der Vorstellung gefangen zu sein, dass Gott nur auf eine bestimmte Weise handelt oder durch diejenigen, die geistlich “reif” sind. Er wartet oft, bis wir zugeben, dass wir schwach sind, und bevor er etwas unternimmt, rufen wir aus: “Ich kann das nicht tun, Herr!” Demut ist der Schlüssel, denn nur wenn wir schwach sind, sind wir offen für ihre Kraft. Nur wenn wir unser eigenes Elend sehen, können wir uns dem Heiligen Geist unterwerfen. Weihnachten wird  vorbei sein , aber Gott möchte uns die ganze Zeit segnen – wir können sogar von der unerwarteten Ausgießung des Heiligen Geistes überrascht sein. Was braucht die Menschen wirklich? Sie kennen vielleicht jemanden, der schwer krank ist und Heilung braucht. Sie haben vielleicht jahrelang gebetet, dass ein Verwandter von Ihnen dem Herrn ihr Herz schenkt. Vielleicht hoffen Sie, einen Sünder zu gewinnen. Erwarten Sie im Gegenteil das unerwartete – genau wie Simeon.

Wir wollen beten, dass Gott uns befreie vom Bösen, damit  wir seinen Willen tun können. 

Jesus, den Frieden, der  von dir kommt, sollen wir einander weitergeben. Um diesen Frieden bitten wir.

Alle Enden der Erde sahen die rettende  Tat  unseres Gottes,

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.