Montag der Weihnachtszeit Joh 1,35-42

Wonach suchen wir?

Jesus, der sagte. Kommt und seht, er sei mit euch.

Wir haben ein ganz neues Jahr vor uns – eine wunderbare Zeit, um Prioritäten zu setzen und neue Ziele zu setzen. Vielleicht haben wir bereits ehrgeizige Neujahrsvorsätze gefasst. Wir können uns aber auch hilflos fühlen; schließlich gibt es so viele Verpflichtungen, die wir geben könnten und sollten, so viele Ideen, die wir im neuen Jahr umsetzen sollten.

Jesus du rufst uns dir zu folgen. Herr, erbarme dich unser.

Du bist der vom  Vater verheißene Messias. Christus, erbarme, dich unser. 

Du hast uns  zu Kindern  des Vaters  gemacht. Herr, erbarme dich unser.

Die Frage Jesu an zwei zukünftige Jünger kann uns helfen, genauer zu sein. Viele Pläne und wichtige Aufgaben konkurrieren um unsere Zeit und Aufmerksamkeit. Was setzen Sie ganz oben auf die Liste? Was bevorzugen Sie? Sind sie spirituelle Verpflichtungen? Prioritäten, die auch aus Sicht der Ewigkeit wichtig sind? Oder sind diese anderen Interessen wertvoll, aber für die Berufung, die Gott Ihnen gegeben hat, nicht wichtig?

Welche Ziele und Verpflichtungen sind die wichtigsten von allen, aus denen wir wählen können? Wir wissen, wofür die Welt ist – Erfolg, Status und Anerkennung von Menschen. Aber nichts davon wird uns wirklich befriedigen. Es ist leicht, sie abzulehnen. Und so können wir erkennen, dass wir uns von der sündigen Gewohnheit befreien müssen, die uns im Griff hält, oder wir können physisch oder in Bezug auf Menschen geheilt werden. Diese Entscheidungen sind es wert. Aber auch über diesen Zielen sollten wir uns das Ziel setzen, Jesus besser kennenzulernen. Ist das nicht das, wonach wir alle suchen?Zwei von Johns Jüngern suchten auch etwas. Und die Zeit, die sie mit Jesus verbrachten, überzeugte sie davon, dass sie etwas gefunden hatten! Sie begannen zu verstehen, dass Gott viel mehr für sie  hatte, als sie suchten. Wenn wir uns entscheiden, dieses Jahr in Christus zu bleiben – besonders indem wir uns mit seinem Wort befassen – wird er uns erscheinen. Und in dieser Offenbarung werden viele andere Bereiche unseres Lebens immer sinnvoller. Die Sünde verschwindet. Frieden triumphiert über Angst. Freude ersetzt Ekel. Wir werden eine klarere Vision für unser Leben bekommen. Mit einem Wort, wir werden nicht nur finden, wonach wir gesucht haben, sondern auch, was wir wirklich brauchen und was wir uns wünschen!

Jesus Christus hat uns Kunde vom Vater  gebracht.  Wir beten wie er es uns gelehrt hat.

Aus der Fülle von Jesu Herrlichkeit empfangen wir  Gnade über Gnade. Deshalb beten wir.

Die Herrlichkeit  des Herrn wird offenbar und alle Menschen  erfahren Gottes Heil.
.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.