Mittwoch der 2. Woche im Jahreskreis Mk 3,1-6

Jesus der fragte: Ist es erlaubt ,am Sabbat Gutes  zu tun  oder Böses  zu tun?

Jesu Feinde “belauerten  ihn … damit sie ihn beschuldigen konnten.” Aber anstatt ihr Urteil zu umgehen, rief Jesus einen Mann mit trockener Hand nach vorne und stellte den religiösen Führern die grundlegende und direkte Frage: “Frei, am Samstag Gutes oder Böses zu tun?” Sie antworteten nicht, sie schwiegen. Die Härte  ihrer Herzen verärgerte Jesus. Ihr Schweigen verurteilte den Mann eindeutig zu seinem anhaltenden Leiden. Und ihre Unfähigkeit zu handeln erhöhte nur das  Maß  des Bösen.

Jesus, du hast in jeder Not geholfen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast Kranke geheilt und Leben gerettet. Christus, erbarme dich unser.

Du warst traurig über die  Verhärtung der Herzen. Herr, erbarme dich unser.

Wir haben vielleicht nicht die Absicht zu stehlen oder zu töten, aber Jesus warnt uns, dass unsere Unfähigkeit, selbstlos Gutes zu tun, auch eine Form von Fehlverhalten ist. Zu sehen, dass unser Bruder etwas braucht, und unser Herz für ihn zu schließen oder vom Verwundeten auf der anderen Straßenseite unbemerkt zu bleiben (Lukas 10: 29-37) – das ist es, was unseren Vater betrübt. Besonders wenn die Medien jeden Tag weltweite Tragödien direkt in unser Wohnzimmer bringen, fühlen wir uns hilflos. “Was kann ich tun?” Denken wir nach. “Wie kann ich das ändern?”

“Strecke deine  Hand aus !” Jesus befahl dem Mann (Markus 3: 5). Er konnte natürlich nicht tun, was Jesus ihm sagte. Er hatte eine bewegungslose Hand. Trotzdem gehorchte er. Und in diesem Gehorsam erreichte er Heilung. Jesus sagt uns auch immer wieder: “Strecke deine Hand aus!” Greifen Sie zum Gebet, erneuern Sie Ihre Beziehung zum Herrn der Welt und setzen Sie sich für die Menschen ein, die Sie in Ihrem Herzen tragen. Greifen Sie zu, damit er bei Bedarf helfen kann. Ihre eigenen Fähigkeiten sind natürlich unzureichend, aber derjenige, der zur Existenz des Sterns aufgerufen hat, gibt Ihnen auch die Möglichkeit, gemäß seinen Geboten zu handeln. Suchen Sie zuerst nach seinem Herzen und dann nach der Richtung für sich.

Diese Woche ist den Gebeten für die Einheit der Christen gewidmet. Die Konfrontation mit tiefen theologischen, organisatorischen und praktischen Unterschieden zwischen Christen kann uns leicht verärgern. Wie könnten wir das ändern? Lassen wir uns untersuchen und hören, wohin der Herr uns führen möchte. Könnte ich mit meinem Kollegen oder Nachbarn eines anderen Glaubens ein Fürbittengebete beten? Kann uns ein Freund erklären, wie und warum seine Kirche etwas praktiziert, was  wir für verwirrend halten? Können wir angeregt  sein, wenn wir sehen, dass die Liebe Christi durch einen anderen Menschen hervortritt, egal zu welcher Kirche er angehört? Wenn wir wollen, können wir angeregt sein.

Wenn wir Gott unseren Vater nennen dürfen, dann müssen wir alle Menschen als unsere Brüder und Schwestern anerkennen und annehmen. So beten wir gemeinsam.

In seinem Leben und Sterben hat Jesus Christus den Sold der Sünde bezahlt. Er ist der Friede, den uns der Vater  schenkt. So  bitten wir.

Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.