3.Sonntag im Jahreskreis B Mk 1,14- 20

Einführung

Obwohl wir uns  dies nicht dessen bewusst werden, haben wir immer  die Idee eines Königreichs vor Augen, d. h. ein Bild einer Realität, die unseren Idealen entsprechen würde. Wir streben und bemühen uns  nur solange, sofern  wir an die Möglichkeit glauben, dass etwas Besseres kommen könnte. Idealisten träumen von der Transformation der gesamten menschlichen Gesellschaft, Messianisten träumen von der privilegierten Stellung ihrer Nation, Kapitalisten von finanzieller Sicherheit und Macht, bescheidene Menschen, vielleicht nur von einem bescheidenen Haus und einer ausreichenden Rente. Aber jeder, der leben will, zählt auf eine bessere Zukunft. Ebenso war die Geschichte der auserwählten Nation, die Erwartung des Königreichs des Messias.

Predigt

Jeder glaubte fest daran, dass er eines Tages kommen musste. Warum sonst wären all diese Verheißungen, Prophezeiungen, Wünsche und Gebete? Deshalb sagte Jesus zu Beginn seines öffentlichen Dienstes: “Die Zeit ist gekommen und das Reich Gottes ist nahe.” Das heißt: all diese Hoffnungen, Erwartungen, Wünsche und die Erfüllung all dessen sind hier. Er ist ihre Erfüllung.

Dies waren die ersten Worte, die Jesus zur Welt rief. Das Königreich, das er erklärt, wird nicht als Territorium oder Reich verstanden. Nicht einmal Schwerter werden gezogen. Es ist kein Königreich, das Mitglied der UN sein könnte. Kein nationaler Aufstand, keine Zeichen im Himmel, sondern nur etwas von Gott, das im täglichen Leben, in der Arbeitswelt des Menschen verborgen ist. Das Reich, das Jesus verkündet, ist in Jesu Werk und Predigt. Vor allem ist  die Welt Gottes selbst, das Leben der Heiligen Dreifaltigkeit, das  Jesus offenbart. Er offenbart, dass es drei göttliche Personen gibt: den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, die genau dasselbe denken. Wie Theologen sagen, gibt es in Gott nur einen Geist und einen Willen. Ein Geist und ein Wille sind denen gemeinsam, die anders sind. Auf schwindelerregende und mysteriöse Weise wird hier das schwierigste Problem des menschlichen Zusammenlebens gelöst: Einsamkeit und Kontakt mit anderen. Es ist nicht gut für den Menschen allein zu sein (Gen 2:18), Einsamkeit auszunutzen und zu töten. Ein Student sagte zu mir: “Herr Kaplan, obwohl ich Eltern, Geschwister, Freunde habe, fühle ich mich schrecklich allein.” Und wie viele  sind mit diesem  Gefühl der Einsamkeit da!

Andererseits werden wir im Kontakt mit anderen von Uneinigkeit, Meinungsverschiedenheiten, gegensätzlichen Bemühungen und Wünschen niedergeschlagen. Und doch scheint das Innenleben der Heiligen Dreifaltigkeit als Ideal. Lassen wir uns dieses Ideal zum Beispiel auf die Familie übertragen. Der Vater ist das Bild Gottes des Vaters. Das Kind ist das Bild des Sohnes. Wie der Evangelist Johannes dies über Jesus festhielt: “Was  der Vater tut, das tut  auch der Sohn” (Joh 5,19). Die Mutter ist dann ein Spiegelbild des Heiligen Geistes, der alle Bande der Liebe vereint. Wir finden dieses Spiegelbild der Einheit und Vielfalt Gottes überall dort, wo es zwei oder drei im Namen Christi gibt (Mt 18,20). Dies ist das Ideal, das wir uns in den Tiefen unseres Seins wünschen: die Welt des Herrn, Gottes selbst, übertragen auf unsere alltäglichen Bedingungen, auf den Alltag. Das ewige und kosmische Reich, das Reich der Wahrheit und des Lebens, der Heiligkeit und Gnade, der Gerechtigkeit, der Liebe und des Friedens, erbaut auf unserem blauen Planeten. Und Jesus betont, dass all dies hier ist, dass das Datum dieses Königreichs ist: heute, der Moment seiner Gegenwart. Wie Origenes sagt: “Jesus selbst ist das Königreich.”

Und jetzt könnten Sie denken: Wenn der Herr Jesus das Reich Gottes bereits errichtet hat, wenn er selbst dieses Reich ist und noch “bis zum Ende der Welt” bei uns ist, warum beten wir dann immer noch: “Dein Reich komme”? Es ist bereits hier. Ja, es ist schon da. Wenn es nicht hier wäre, müssten wir beten – wie der Theologe Romano Guardini sagt: Schaffe, werde das Reich Gottes, aber wir beten: Komm das Reich Gottes, denn es ist nicht genug, dass es hier ist, es muss in die einzelnen menschlichen Herzen  kommen, das heißt, müssen die einzelnen Menschen in es  einbezogen werden. Es reicht nicht aus, nur zu wissen, dass es hier ist, noch die Tatsache seiner Gegenwart, es muss in uns sein: in mir, in dir,  unter uns “(Lukas 17:21). Und wenn alles, was heute hier gesagt wurde, für jemanden unverständlich wäre, dass er nicht vollständig verstehen würde, worum es ging, und er sich kaum daran erinnern könnte, würde ich es noch einfacher und verwirrender ausdrücken der Begriff Gottes Reich für das Wort Liebe, weil das Reich Gottes das Reich der Liebe ist, weil Gott Liebe ist, weil das Leben des Allerheiligsten Die gleiche Dreifaltigkeit findet in der Liebe statt, weil Jesus uns die Liebe gelehrt hat. Zu sagen: “Dein Reich komme” ist ebenso wie zu sagen: “Deine Liebe komme”.

Und diese Liebe in unseren Herzen zu haben, sie ohne Unterschied für alle zu haben, sie rein und unbefleckt zu haben und die Herzen anderer damit zu entzünden, ist das Ideal, das wir uns alle wünschen. Erinnern wir uns hier an die schönen Worte des Dichters Paul Claude: “Selbst im  kältesten Geizhals, in einer Prostituierten oder einem ekelhaften Betrunkenen gibt es eine unsterbliche Seele, die nach der Heiligkeit sehnt. Wenn jemand von euch das Gefühl hat, dass seine Liebe  in seinem Herzen und in seinem Leben nicht so ideal  ist, bitte ich ihn zu beten. Die Errettung einiger hängt vom Gebet von uns allen ab. Die ersten Christen beteten und ihr Gebet war lebendig, weil sie sich liebten. Und sie liebten sich so sehr, weil sie beteten.

Für diejenigen, die sich zu weit von Gott entfernt fühlen, mit ausbrennender Liebe im Herzen, hinter die Grenzen  des Reiches Gottes, am Rande von Verzweiflung, Scham, Demut, müde von ihren eigenen Stürzen, Sünde, Niederlagen, Versagen, um das Reich Gottes aufbauen zu wollen, aber sie scheitern immer noch, ich bringe ein Ereignis aus dem Leben der Bergleute. Wenn ein Erdrutsch die Bergleute verbarrikadiert und sie versuchen, den Ausgang zu öffnen und sie  Stunden  und Stunden in die Wand schlagen und fast keinen Fortschritt sehen, wenn sie fragen, ob ihre Bemühungen vergeblich sind, ob das ein Sinn hat, dann wird der Moment kommen, in dem sie graben aufhören. Und dann strecken sie schweigend die  Köpfe, spannen die Ohren und hören schwache, entfernte, aber ruhige und regelmäßige Schläge. Dies ist die Rettungsmannschaft, die gegen sie geht. Nun, sie haben wieder den Mut, in Müdigkeit und Dunkelheit weiterzuarbeiten. Und wenn sie nicht mehr können, halten sie für eine Sekunde ein, um zuzuhören und zu glauben. Auch wir müssen aufhören zu schlagen – in Gebetsstunden, in bestimmten Momenten, in denen wir uns den Atem holen -, um zu hören, was uns zu dieser Arbeit eingeladen hat, damit das Echo der anderen Welt, in die wir gehen, das Reich des Vaters, wo  warten auf uns. Nun, Brüder und Schwestern, es gibt eine Zeit, die Gott uns gibt, eine Chance, uns selbst und die Welt zu verändern und zu wissen, dass dies möglich ist, weil Jesus es zuerst getan hat. Unsere Antwort ist, die Worte Jesu auszuführen: “Tut Buße und glaubt an das Evangelium” – das heißt, die Veränderung vorzunehmen, die notwendig ist, um Raum für eine neue Realität in unserem Leben zu schaffen, die nach dem Vorbild der Heiligen Dreifaltigkeit lebt und in Liebe, dem Reich Gottes, lebt zwischen uns. Aus diesem Grund lässt das Gebet auf unseren Lippen nicht nach: “Dein Reich komme.”

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.