Definition von Reichtum

Genau das nennt Jesus Reichtum. Reichtum – das ist der Zustand, in dem wir uns ansammeln Dinge in der Hoffnung, dass sie Gott durch uns ersetzen, dass wir mit ihrer Hilfe erfüllt werden, dass wir zufrieden sind, Wir werden glücklich sein … Jesus sagt, dass die Situation solcher Menschen hoffnungslos ist:

Wie schwer ist es für diejenigen, die Besitztümer haben, in das Reich Gottes einzutreten! Es ist leichter , dass ein Kamel, durch das Nadelohr gehe als dass  ein  Reicher,  in das Reich Gottes eingehe. (Mk 10: 23,25).
Warum? Aus zwei Gründen:
· Sie suchen Erlösung, Glück und Fülle, wo es nicht ist – in Dingen, in Anerkennung, in Behauptung, … – anstelle von Gott. Es ist dann merkwürdig , dass sie  es auch nicht finden?

· Und dann: die Tendenz, Dinge für sich selbst zu sammeln, anzueignen und zu nutzen – das heißt, Egoismus – ist das genaue Gegenteil von Liebe, die das Wesen Gottes und der  Weg  zu Gott ist. Deshalb entfernen sie sich zuverlässig von Gott – unabhängig davon ob sie  sie beten oder nicht oder gelegentlich sogar “für den Gewissensfrieden”  ein Euro  für einige “wohltätige Zwecke” beitragen. Es ändert nichts an Prinzip, das die egoistische Orientierung des Lebens und der Persönlichkeit ist und das als solche
widersetzt  Gott und entfernt  von Gott … Jesus sagt es klar:

25 Wenn der Hausbesitzer aufsteht und die Tür verschließt und ihr draußen bleibt, und an die Tür  zu klopfen und zu sagen: „Herr, tu  uns auf !“ Und er antworten und zu euch sagen wird: „Ich kenne euch nicht, woher ihr seid.“ 26 Dann werdet ihr  anfangen zu sagen: „Wir haben vor dir  gegessen und getrunken, und  auf  unseren Straßen hast du gelehrt. “27 Aber er wird  sagen:„ Ich sage euch, ich kenne euch nicht,  woher ihr seid, weicht von mir alle, ihr  Übeltäter! (Lukas 13: 25-27)
Sie sind dann erstaunt, wenn Jakobus klagt:
1
Und ihr reichen Männer weint und trauert um die Katastrophen, die über euch kommen. 2 Euer  Reichtum ist verfault und eure  Kleider sind  von Motten zerfressen worden 3 Euer  Gold und Silber sind verrostet, und ihr Rost wird zum  Zeugnis sein gegen euch  und wird euer Fleisch fressen  wie Feuer. Ihr habt  Schätze gesammelt in den letzten Tagen 4 Siehe, der Lohn der Arbeiter, die eure Felder abgemäht  haben , der von euch  vorenthalten, worden ist schreit und das Geschrei der Schnitter  ist  zu den Ohren des Herrn Zebaot  gekommen. 5 Ihr habt in Üppigkeit gelebt  auf der Erde und geschwelgt , ihr habt eure Herzen  gepflegt  wie  an einem Schlachttag
(Jak 5: 1-5)?

Und doch manchmal ein Mangel

Wenn wir uns die Gestalten des Christentums ansehen, sehen wir nicht nur diese “Grundebene”, die  Einfachheit. Manchmal sehen wir auch ein echter Mangel Das Prinzip ist einfach:

Bei Armut geht es hauptsächlich um Freiheit…
Natürlich investieren wir so viel Energie wie wir in das, was uns gehört das Ziel des Lebens, die Liebe zum Leben … – und das ist Gott und die Gemeinschaft mit ihm. Der Rest betritt natürlich das Feld der “Askese”: Wir haben alles, was wir für das Leben brauchen und für unsere Arbeit – aber keine unnötigen Dinge, die uns vom Ziel ablenken würden! Warum sollten wir unsere Zeit unsere Stärke, unser Geld und Mittel in etwas investieren , was  bald vergehen wird? Und was brauchen wir am Ende überhaupt nicht? Unser Hunger erfüllt die Gemeinschaft mit Gott – wir müssen Gott nicht länger durch Luxus oder übermäßiges Essen ersetzen!

Die Einfachheit des Lebens ist eine Äußerung  der Freiheit, die Jesus Christus uns bringt, und des Lebens mit ihm.

Es ist, als würde ein Erwachsener Spielzeugautos, Eimerchen , Schäufelchen   und anderes Spielzeug verlassen, weil er es bereits hat
etwas (im Vergleich zu ihnen) echtes und viel Besseres: ein echtes Auto, ein echtes Motorrad, ein echtes Sport, echtes Leben. Deshalb investiert er nicht mehr in Spielzeug. Nicht weil er sie geleugnet hat. Er  tut also, weil er sie ihn nicht mehr genießen und nicht mehr interessiert.

Ebenso jagt ein Christ nicht länger die “Dinge dieser Welt” – denn was er hat, das Leben mit Jesus ist unendlich besser. Die anderen interessiert ihn überhaupt nicht. Wie Paulus sagt: Das sind nur Abfälle und Müll. Und wer würde  in Müll investieren?

Manchmal über das Opfer …
Aber manchmal wird Armut zu echter Armut, zu einem Mangel. Dann ist es Obst der Liebe und bewusste Opferbereitschaft. Deshalb können Missionare und andere Christen  in die  Länder gehen, in denen es Hunger gibt, in denen ein echtes Bedürfnis besteht, in denen das Risiko von Krankheiten besteht, Kriege toben … Das ist das  Erfordernis der Liebe. Genau das sagt die Bibel über Jesus:
7 Aber  so wie ihr in allem überströmend  seid , in Glauben und Wort  und Erkenntnis und allem Fleiß und in eurer   Liebe zu uns  achtet darauf , dass ihr  auch in dieser Gnade  überströmend  seid. 8 Ich sage das nicht als Befehl, sondern wegen des Fleißes  der anderen und die Echtheit eurer  Liebe zu prüfen . 9 Denn ihr  kennt  die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass  er da  er reich  war, um euretwillen arm wurde, damit ihr  durch seine  Armut reich würdest. (2 Kor 8: 7-9)

Und manchmal über absolute Extrem …
Bedeutet die Liebe nicht  sein  Leben für die Brüder opfern? Aber dann ist es nicht mehr die  Armut als  Lebensstil. Es ist das Opfer eines Mannes, der in der Liebe bis zum Äußersten gereift ist

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.